Bilder verschieben mit Umschalttaste?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Bilder verschieben mit Umschalttaste?

Beitrag von renibaeren »

Hallo liebe AquaSoft-Anwender,

ich habe mal wieder ein Problem, bestimmt kann jemand helfen:

Ich habe Bilder im 2:3-Format geknipst, will die Diashow aber in 16:9 erstellen. Nun muss ich die Bilder alle zuschneiden. Soweit ganz klar.

Wenn ich jetzt aber das Bild nicht zentriert oder oben bzw. unten anzeigen will, sondern irgendwo dazwischen, komme ich beim Verschieben ganz leicht über den Rand hinaus und sehe dann einen schwarzen Hintergrund.

In anderen Programmen kann man in solchen Fällen die Umschalttaste gedrückt halten, während man schiebt. Dann verschiebt sich das Objekt nur vertikal bzw. horizontal und nicht quer. Leider finde ich so was nicht in der DS. [-X

Auch wäre es ganz gut, wenn man an Linien einrasten könnte. Also nicht umständlich in den manuellen Eingaben die genauen Positionen eingibt, sondern an anderen Objekten magnetisch ausrichten.

Vielleicht übersehe ich irgendwas? Ich suche und suche ...

Danke ganz herzlich für Hilfe!

Gruß Renate
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bilder verschieben mit Umschalttaste?

Beitrag von Virginizer »

Vielleicht missverstehe ich Dich - aber ein Raster kannst Du über dem Bildausschnittfenster (Layoutdesigner)einstellen (das 4. Icon von links) einfügen und in den Programmeinstellungen "Layoutdesigner" kannst Du den Abstand und die Magnetstärke einstellen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von renibaeren »

Hmmm, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen.

Behebt aber mein Problem nicht.

Selbst bei einer Magnet-Stärke von 99 % kann ich das Bild gut neben die Linien vom Raster ziehen.

Ich stelle mir vor, dass ich das Bild mit der Maus anfasse und genau!! nach oben oder unten ziehe. Ohne evtl. mit der Maus nach links oder rechts auszurutschen! In anderen Programmen geht das Klasse mit der Umschalt- oder Stg-Taste.

Schade!!

Danke trotzdem!!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also wenn ich die Shift-Taste gedrückt halte während ich den Rahmen an einem der Anfasser vergrößere, bleibt das Seitenverhältnis erhalten.
Ich weiß nicht, was Du machst, es sei denn, dass Du eine andere Taste mit "Umschalttaste" meinst.
Viele Grüße,
Joachim
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: bleibt das Seitenverhältnis erhalten.
Er meint nicht das Seitenverhältnis, sondern die Art und Weise, wie das Bild verschoben wird. Drückt man (in den erwähnten anderen Programmen...) vor dem Klick auf das Bild die Shift-Taste und klickt es dann an, läßt es sich nur horizontal oder vertikal verschieben, so daß man in der Flucht bleibt, die das Bild vorher hatte (ich kenne das z.B. aus Access, wenn man die Elemente verschieben will).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo renibaeren,

ich habe folgendes probiert und kann damit recht gut verschieben:

1. Unter Extras - Programmeinstellungen - Layoutdesigner den Raster auf 2 und die Magnetstärke auf 80% einstellen.

2. Kann ich nun relativ leicht mit gedrückter Shift/Umsch-Taste und der Maus (Coursor-Kreuz) waagerecht resp. auch senkrecht schieben. Es sind in der Bewegungsrichtung einige Sprünge (Magnetwirkung) dabei.

3. mit der Strg/Ctrl-Taste lässt sich das Bild in jede Richtung schieben (Hebt die Magnetwirkung auf.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das habe ich tatsächlich falsch verstanden. :oops:

@Fläcky
Bei Deiner Erklärung habe ich nicht verstanden, was Du beim Verschieben mit der Shift/Umschalttaste bewirken willst. Kommt der Effekt nicht durch die Magnetstärke und die Rastergröße? Meiner Meinung nach bewirkt beim Verschieben die Shift-Taste gar nichts.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

Du hast recht, der Effekt kommt nur vom Raster und dem Magnet. Aber die Strg/Ctrl-Taste hat die Wirkung die "Hilfen" auszuschalten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten