wie abgespeicherte Shows zur Bearbeitung öffnen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
alpenferdi
Einsteiger
Einsteiger

wie abgespeicherte Shows zur Bearbeitung öffnen?

Beitrag von alpenferdi »

Hallo Experten
Frage 1 : stelle fest ich kann meine fertigen und abgespeicherten AS 7 Ultimate Shows nicht bearbeiten - egal ob Startversuch mit "öffnen mit" oder "öffnen", die Show fängt sofort an abzulaufen. Der Unterschied beim Abspeichern ob die Bearbeitbarkeit erhalten bleiben soll oder nur eine reine Abspielversion erstellt werden soll ist mir bekannt. Alle meine "alten" 5er sind bearbeitbar zu öffnen, z.B.
Frage daher : wie komme ich wieder in die Bildliste, Layout etc hinein?

Frage 2 : wenn die Show läuft, gibt es unten eingeblendet eine Taskleiste ( Stopp, Pause etc), dabei auch ein Icon für eine Bilderliste. Ein Anklicken derselben verursacht sofort eine Einfrieren des Bildschirms, ein Restart über den Resetbutton des Computers ist notwendig. Woran liegt es ?
Liebe Grüsse
alpenferdi
kuwa82
Vielposter
Vielposter

Re: wie abgespeicherte Shows zur Bearbeitung öffnen?

Beitrag von kuwa82 »

zu Frage 1
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten
a) Sie klicken die zur Schau gehörende .ads-Datei doppelt an, und kommen dann sofort in den Bearbeitungs-Modus
b)Sie starten die Schau wie gewohnt, und halten die laufende Schau mit der ESC-Taste an. Dann haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Schau zu bearbeiten.

zu Frage 2
Den geschilderten Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir friert der Bildschirm nicht ein.
Freundliche Grüße
kuwa 82
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Einfrieren des Bildschirmes hatte ich früher mal an dieser Stelle. Lag damals am Mainboard, wie so viele andere AS-Probleme auch. Aktuell mit neuem/anderen Mainboard läuft's.
Versuch mal vor dem Anklicken des BL-Icons die Show zu pausieren.
alpenferdi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alpenferdi »

Vielen Dank kuma82 und aquaschreck.
Sie schreiben " zur Show gehörende ADS" Datei doppelt anklicken". Ich habe als Dateiname nur : Ultimate7 Icon, Dateiname.ADS und der Doppelklick bewirkt das gleiche wie ein Einfachklick - die Show startet.
Drücken der Esc Taste in der laufenden Show schließt diesselbe sofort.

Wo sind denn Data, Fonts etc ? Was mich einfach ungemein irritiert : bei AS5 wurde man beim beim Versuch ÖFFNEN einer Show, bei der man beim Anspeichern den KNopf "Bilder vor Zugriff schützen" gedrückt hatte, aufmerksam gemacht : geht nicht, kann nur abgespielt werden. Nichts dergleichen bei Ultimate7.

aquaschreck - da könnten Sie recht haben. Da hatte ich tatsächlich bereits bei AS5 ähnliche Probleme.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Hinweis beim Schützen der Bilder vor Zugriff steht direkt unter der Checkbox, mit der man das Schützen aktiviert.

Wenn man versucht, vom Programm aus eine Diashow zu öffnen, die man mit geschützten Bildern gespeichert hat (Archivierungsassistent), dann bekommt man eine Meldung, dass diese Diashow geschützte Inhalte beinhaltet und nicht geöffnet, sondern nur noch abgespielt werden kann.
Wenn diese Meldung nicht erscheint, vermute ich, dass die Bilder nicht geschützt wurden. Das beschriebene Verhalten wäre dann sehr ungewöhnlich. In diesem Fall würde ich mich per email an den Aquasoft-Support wenden (support@aquasoft.de) und die ads-Datei gleich dranhängen.
Viele Grüße,
Joachim
diveman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von diveman »

Hallo,

ist vielleicht die Dateiendung .ads mit der player.exe statt mit diashow.exe verküpft?

Das wäre wohl eine Überprüfung wert.

Gruß

diveman
never touch a running System
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi alpenferdi, diveman hat wahrscheinlich recht. Probier mal im Start-Menü unter Programme>Aquasoft>DiaShow 7...>DiaShow 7 Ultimate das Bearbeitungsprogramm direkt zu starten. Über die Menüleiste kannst Du mit 'Öffnen' dich zu deiner .ads-Datei durchhangeln und die Steuerdatei für deine DiaShow einlesen. Wenn das funktioniert, ist die Verknüpfung der Dateiendung mit dem Programm falsch (warum auch immer). Dann musst du das korrigieren.
MfG, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nachdem er oben beschreibt, dass er es mit "Öffnen" versucht hat, bin ich davon ausgegangen, dass er genau das Öffnen vom DiaShow-Programm aus schon versucht hat. Sonst macht das "Öffnen" ja keinen Sinn.
Ich bin gespannt, was hier rauskommt.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Joe, es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen. Du kannst auch auf das Icon rechtsklicken und 'öffnen' auswählen. Ist auch ein Öffnen :-) . Es hat mal jemand gesagt "ich bin zwar dafür verantwortlich, was ich sage, aber nicht dafür, was andere verstehen". Insofern haben wir nicht gesehen was alpenferdi wirklich getan hat. Deshalb habe ich diesen Weg des 'Öffnens' nochmals etwas genauer beschrieben. Denn es deuten m.E. alle Anzeichen darauf hin, dass die Zuordnung des suffixes zur Applikation nicht mehr stimmt. Dann würde nämlich auch Kontextmenü-öffnen das von alpenferdi geschilderte Verhalten auslösen [-X .
MfG, Jürgen
alpenferdi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alpenferdi »

zuerst vielen Dank an alle.

Diveman zeigt den richtigen Weg : aus dem Startmenue heraus kommt der "Willkommen" Schirm und mit "Diashow öffnen" funktioniert es jetzt.

Was gestern war ist heute nicht mehr wahr, und was morgen wird sein fällt uns eben morgen ein (chin.Weisheit)

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
alpenferdi
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

alpenferdi hat geschrieben:zuerst vielen Dank an alle.

Diveman zeigt den richtigen Weg : aus dem Startmenue heraus kommt der "Willkommen" Schirm und mit "Diashow öffnen" funktioniert es jetzt.

Was gestern war ist heute nicht mehr wahr, und was morgen wird sein fällt uns eben morgen ein (chin.Weisheit)

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
alpenferdi

Die die Dateiendung .ads mit rechter Maustaste anklicken und öffnen mit wählen. dann Programm aussuchen klicken und
Diashow.exe wählen. Nun nur noch das Kästchen links unten markieren -- Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen--
Schon ist alles gut.
Ente gut alles gut auch chin.Weisheit :lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Antworten