Installierte Codec fehlen im Video-Assistent

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter

Installierte Codec fehlen im Video-Assistent

Beitrag von WBuhlert »

Hallo

Ich habe die von H.Redlich benannte ffdshow-Version erfolgreich installiert (siehe Anhang). Weiterhin habe ich Divx V8 installiert
Leider werden bei mir im Video-Assistent (siehe Anhang) für die Einstellung der Komprimierung nur die Einträge DV Video Encoder, MPJPEG Compressor und unkomprmiert angeboten. Weitere installierte Codecs aus fddshow und auch aus Divx fehlen. Die Diashow 7.5.05 habe ich bereits deinstalliert und erneut installiert. Das Problem besteht weiterhin. Als Betriebssystem verwende ich Win7 Prof.

Zur weiteren Problemanalyse würde mir ein Hinweis behilflich sein, wie die Diashow die vorhandenen Codecs ermittelt. Erfolgt dies über die Registry oder einen bestimmten Windows-Ordner?
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
ffdshow Installation
ffdshow Installation
Video-Assistent Einstellungen
Video-Assistent Einstellungen
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Installierte Codec fehlen im Video-Assistent

Beitrag von ingenius »

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Schau mal nach, ob der H.264 im Encoder-Menü von ffdshow auftaucht?

Start
>>> Programme
>>> ffdshow
>>> VFW-Konfiguration
>>> Tab encoder (oben links)
>>> Encoder: (Klappfeld) H.264

Aussehen sollte das wie im Wiki-Bild: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... stent3.png
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Ingenius und Ralf,
vielen Dank für eure Unterstüzung.

Ralf
Ich habe die Installation wie im Wiki.aqusoft dargestellt durchgeführt. Bei der Überprüfung wird h.264 ebenfalls angezeigt. ffdshow ist also erfolgreich installiert (siehe Anhang). Mein Problem ist, dass in der Diashow die installierten Codecs nicht angezeigt werden (siehe hier im Thema meinen 1. Eintrag).

Ingenius
Der Beitrag ist mir bekannt. Ich habe dort auch gepostet. Der Schwerpunkt dieses Threads ist jedoch die Installation der richtigen ffdshow-Version. Die dort von H. Redlich in seinem Beitrag empfohlene Version habe ich erfolgreich installieren können und wie Ralf empfohlen hat auch überprüft (siehe Anhang). Mein Problem ist, dass in der Diashow die installierten Codecs nicht angezeigt werden (siehe hier im Thema meinen 1. Eintrag).

.

Gruß und vielen Dank
Wolfgang
ffdshow VFW-Konfiguration
ffdshow VFW-Konfiguration
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Versuch mal die Codec-Überprüfung der Diashow neu durchzuführen.

Dazu müssen glaube ich die Diashow-Einträge in der Registry gelöscht werden.

Das geht mit der Datei "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat" im "Support"-Verzeichnis der Diashow-Installation.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ilit=codec
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 38&start=0
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Unterstüzung.

Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und
a) "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat" ausgeführt
b) Die Codec-Überprüfung nochmals durchgeführt.

Leider erscheinen im Video-Assistenten nach wie vor die neu installierten Codecs nicht. Für die Einstellung der Komprimierung stehen weiterhin nur die Einträge "DV Video Encoder", " MPJPEG Compressor" und "unkomprimiert" zur Verfügung. Ich habe auch die UAC (User Access Control) ausgeschaltet und danach ffdshow neu installiert (weil die UAC in besonderen Fällen die Speicherung von Daten umleitet). Auch diese Maßnahme hat mich nicht weitergebracht.
So langsam verzweifele ich, da hält mich wohl der Bit-Teufel wieder ordentlich zum Narren.

Gruß
Wolfgang
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Es scheint generell ein Problem bei der Installation der verschiedenen Codecs vorzuliegen (unabhängig von der DiaShow), da ja auch der normale DivX Codec fehlen.
Haben Sie eventuell ein Programm installiert, welches den Zugriff auf die Registry überwacht und/oder blockiert?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
vmac
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von vmac »

Hallo,

ich hatte Mitte letzten Jahres hierzu ebenfalls einen Beitrag eröffnet:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9438

Leider ist dieser beim Support "versandet" - das Ticket sollte noch offen sein:

03.08.2010
Stefanie Marten hat geschrieben:Leider nicht. Da derzeit auch die Ferienzeit ist, sind unsere Ressourcen sehr stark begrenzt und wir können uns leider nicht mit einem solchen Sonderfall beschäftigen. Es tut uns leid, dass dies erst einmal noch warten muss. Uns ist auch noch nicht klar, ob das Problem von dem Codec oder von uns verursacht wird.
10.11.2010
vmac hat geschrieben:Schaut der AS-Support überhaupt hier noch ins Forum?
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

WBuhlert hat geschrieben:Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Unterstüzung.

Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und
a) "Delete_All_DiaShow7_Properties.bat" ausgeführt
b) Die Codec-Überprüfung nochmals durchgeführt.

Leider erscheinen im Video-Assistenten nach wie vor die neu installierten Codecs nicht. Für die Einstellung der Komprimierung stehen weiterhin nur die Einträge "DV Video Encoder", " MPJPEG Compressor" und "unkomprimiert" zur Verfügung. Ich habe auch die UAC (User Access Control) ausgeschaltet und danach ffdshow neu installiert (weil die UAC in besonderen Fällen die Speicherung von Daten umleitet). Auch diese Maßnahme hat mich nicht weitergebracht.
So langsam verzweifele ich, da hält mich wohl der Bit-Teufel wieder ordentlich zum Narren.

Gruß
Wolfgang
Bitte wiederholen Sie den Vorgang nochmal, diesmal allerdings ohne die Codec-Überprüfung duchzuführen. Sind ffdshow und DivX dann zu sehen oder auch nicht?
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo vmac und hallo Herr Redlich,
vielen Dank für ihre Bemühungen.

Herr Redlich
Ich habe Ihre Empfehlung durchgeführt und keine Codec-Prüfung gemacht. Ja siehe da, die Codecs von ffdshow werden jetzt angezeigt, die von Divx fehlen weiterhin (siehe Anhang). Ich bin jetzt etwas verwirrt und kann als Diashow-Anwender nur noch sagen "ich verstehe es nicht mehr". Herr Redlich gibt es aus Ihrer Sicht Erklärungen dazu, die für die weitere Problemsuche hilfreich sein könnten?

Gruß
Wolfgang
Codec Anzeige bei Prüfen=nein
Codec Anzeige bei Prüfen=nein
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Der Screenshot zeigt leider deutlich, dass die Codecs im System nicht richtig registriert sind, bzw. Windows nicht die korrekte Liste zurückliefert.
Ungefiltert sollten Sie in der Liste "ffdshow video encoder" und "ffdshow video codec" zu stehen haben. Durch den Filter wird dann der Eintrag "ffdshow video encoder" entfernt, da dieser nicht direkt für die Videoerstellung benutzt werden kann.
Der eigentlich wichtige Eintrag "ffdshow video codec" fehlt bei Ihnen komplett.
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Redlich,
vielen Dank für Ihre Geduld und Bemühungen
Martin Redlich hat geschrieben:Der Screenshot zeigt leider deutlich, dass die Codecs im System nicht richtig registriert sind, bzw. Windows nicht die korrekte Liste zurückliefert.
Können Sie mir bitte einen Tip geben wie bei Ihnen im Win7-System der(die) richtige(n) Registry-Einträge lauten für den "ffdshow video codec". Wie bezieht Aquasoft-Diashow die "korrekte Liste" von Windows? Ich benutze kein Tool, das den Registry-Zugang kontrolliert. Wie gesagt ich habe auch bereits die UAC deaktiviert, die ja bei bestimmten Situationen Daten im USER-Verzeichnis umleitet.

Ich werde als letzten Versuch noch mal ffdshow und Divx deinstallieren/installieren und dabei meinen Firewall und meinen Antivirus-Auto-Protect ausschalten. Danach bin ich am Ende meiner Weisheit und muss passen, es sei denn sie haben noch eine Idee, für die ich Ihnen natürlich sehr dankbar wäre.
Leider war dieser Versuch auch erfolglos.

Gruß
Wolfgang
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Redlich,

zwischenzeitlich habe ich bei meinen anderen Grafik-Anwendungen getestet, ob mir dort die DIVX oder ffdshow Codecs zur Verfügung stehen. Bei allen Anwedungen (Nero Vision 10, Corel VideoStudio x3 und Super-Converter) stand mir h.264 und DIVx zur Verfügung. Beispielhaft habe ich die Einstellung vom SUPER-Converter als Anlage beigefügt. Ich habe dort eine mit der Diashow erstellte wmv-Datei in eine avi/Divx Datei umgewandelt.

Weiterhin habe ich mit dem Sherlock Codec Detective und Codec Sniper die Divx und ffdshow Eintragungen geprüft und ich habe dabei keine abnormalen Situationen feststellen können (siehe 2xAnhang).

Ich kann mich leider jetzt nicht mehr des Eindruckes verwehren, dass das Codec-Problem im Zusammenhang mit der Vorgehensweise steht, wie die Diashow die verfügbaren Codecs lokalisiert.

Gruß
Wolfgang
Super-Converter
Super-Converter
Sherlock Codec Detective
Sherlock Codec Detective
Codec Sniper
Codec Sniper
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Die von Ihnen genannten Programme benutzen interne codecs und greifen nicht auf die im System installierten Codecs zurück.
Bitte laden Sie sich zum das Programm VirtualDub (http://www.chip.de/downloads/VirtualDub ... 94844.html).
Starten Sie dann das Programm und klicken Sie im Menü auf Video und dort auf Compression. Sie müssten dann eine Liste der zur Verfügung stehenden Codecs erhalten. Wird dort "ffdshow Video Codec" aufgeführt?
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Redlich,

ich bin so wie Sie dargestellt haben verfahren. In der VirtualDub-Liste werden weder ffdshow oder Divx aufgelistet (siehe Anhang). Es wird dort nur ein Eintrag aufgezeigt. Die Bedeutung dieser Situation kann ich leider nicht interpretieren, da ich VirtualDub nicht verwende.

Gruß und vielen Dank
Wolfgang
VirtualDub Video/Compression Liste
VirtualDub Video/Compression Liste
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich wollte damit ausschließen, dass die Nicht-Anzeige der Codecs an der DiaShow liegt.
Da sie bei VirtualDub ebenfalls nicht aufgelistet werden, wird das Problem nicht an der DiaShow liegen.

Eventuell haben sie das gleiche Problem wie unter http://forums.virtualdub.org/index.php? ... 78c1742070 beschrieben. Um es zu lösen sind allerdings Änderungen an der Registry notwendig.
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Redlich,

das war jetzt wirklich eine schwierige Geburt, die mich über viele Tage beschäftigt hat. Deshalb vielen Dank auch dafür, dass Sie sich als ein so geduldsamer Geburtshelfer erwiesen haben.

Ihr Hinweis auf den Beitrag im VirtualDub-Forum hat jetzt auch für mich die Lösung gebracht. Der Registry Eintrag [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DRIVERS32] called "vidc.uldx"="" war bei mir ebenfalls leer. Nach der Löschung (natürlich erst nach vorheriger Sicherung des Registry-Zweiges) werden jetzt auch bei mir in der VirtualDub-Liste und auch im Diashow Video-Assistent die ffdshow und Divx Codecs angezeigt.

Ich würde empfehlen den Lösungsansatz für die Vorgehensweise bei Codec-Problem im Aquasoft-Wiki aufzunehmen.
a) Erst klären ob verfügbare Windows-codec vorhanden sind (mit VirtualDub prüfen)
b) Registry-Key prüfen

Gruß und nochmals vielen Dank für die Hilfe
Wolfgang
VirtualDub_NachRegistryDelete.jpg
Zuletzt geändert von WBuhlert am Fr Jan 21, 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Ursache ist ein Fehler im "Ulead Video Studio", welches wohl beim Abstürzen einen solchen Registry Eintrag zurücklässt und damit Windows in Hinsicht auf die Codecs aus dem Tritt bringt.
Das ist sehr speziell und Registrymanipulationen sollten auch nicht unbedingt von unerfahrenen Anwendern durchgeführt werden, weshalb das Wiki nicht unbedingt der richtige Ort dafür ist.
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Redlich
Martin Redlich hat geschrieben:Da sie bei VirtualDub ebenfalls nicht aufgelistet werden, wird das Problem nicht an der DiaShow liegen.
Um dieses Problem schnell zu lokalisieren habe ich an den Wiki-Eintrag gedacht ,ohne das Löschen des Eintrages in der Registry natürlich. Es hätte mir zumindest Tage an Fehlersuche gespart.

Gruß
Wolfgang
Antworten