Kapitel und Schriftart

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
caledonian
Einsteiger
Einsteiger

Kapitel und Schriftart

Beitrag von caledonian »

Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1.
ich möchte "Kapitel" einfügen, um bei der Wiedergabe vom DVD-Player von Kapitel zu Kapitel springen zu können.
Allerdings belegt das Elemet "Kapitel" dieselbe Zeit wie die Bilder, nämlöich die in den ERinstellungen angegeben Zeit. Das ist nicht das, was ich möchte, weil dadurch das Bild, dem das Element "Kapitel" angehängt wurde, doppelt so lange stehen bleibt. Die Standzeit des Kapitels kann aber nicht geändert werden. Was mache ich falsch?
2.
Ich möchte gerne eine Schriftart für die ganze Diashow vorgeben. In den Einstellungen geht das nicht. Kann man das woanders einstellen?
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Kapitel und Schriftart

Beitrag von Erhard »

zu 1. : Das Kapitel in der Diashow hat zwar u.a. auch andere Funktionen als (nur) die Verwendung für ein Kapitelmenü für DVDs für den DVD-Player. Gleichwohl lassen sich diese verwenden, wenn man mit dem Diashowmaster eine DVD erstellt. Mit anderen Authoringprogrammen funktioniert das nicht. Also: Die Bilder für ein Kapitel sind in das Kapitel zu ziehen. Entsprechend verlängert sich das Kapitel nach Anzahl und eingestellter Dauer der Bilder.

zu 2.: a) Alle Bilder markieren und in den Eigenschaften die Schriftart auswählen. Die wird angewandt auf alle markierten Bildobjekte.
b) Ein beliebiges Bildobjekt mit der Schriftart versehen und in der Toolbox als eigenes Objekt ablegen und mit einem aussagekräftigen Namen versehen. In den Einstellungen dann festlegen, dass dieses Bildobjekt das Standardobjekt sein soll.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten