Intro
Intro
vermutlich gibt´das schon
aber ich finde es nicht
ich möchte zu Beginn einer Diaschau einen Vorhang aufgehen lassen
von der Mitte aus, soll er sich unterhalb einer Schabracke langsam teilen und ein Bild im Hintergrund freigeben
zum Ende der Schau soll er sich geöffnet auf das letzte Bild legen und sich langsam schließen
klingt einfach, macht aber sicher viel Arbeit
ODER ?
nasobem
aber ich finde es nicht
ich möchte zu Beginn einer Diaschau einen Vorhang aufgehen lassen
von der Mitte aus, soll er sich unterhalb einer Schabracke langsam teilen und ein Bild im Hintergrund freigeben
zum Ende der Schau soll er sich geöffnet auf das letzte Bild legen und sich langsam schließen
klingt einfach, macht aber sicher viel Arbeit
ODER ?
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Re: Intro
Hallo nasobem,
schau mal im Downloadcenter, da findest Du etwas in der Art (klick). Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es als Grundlage für eigene Kreationen nehmen.
Für die xpFive gab es das auch schon mal, siehe hier. Müsste sich eigentlich auch mit der 7er öffnen lassen, habe das jetzt aber nicht probiert.
schau mal im Downloadcenter, da findest Du etwas in der Art (klick). Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es als Grundlage für eigene Kreationen nehmen.
Für die xpFive gab es das auch schon mal, siehe hier. Müsste sich eigentlich auch mit der 7er öffnen lassen, habe das jetzt aber nicht probiert.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hm, hast Du die Suche benutzt? Einfach mal den Begriff 'Vorhang' eingeben ......nasobem hat geschrieben:vermutlich gibt´das schon
aber ich finde es nicht
Dann findest Du u. a. auch das hier:http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ang#p67069
Vielleicht passt das ja.
Gruß
Reiner
hallo KlausKlaWeLi hat geschrieben:Hallo nasobem,
danke für die Links, nur der Pianist gefällt mir nicht , der andere gefällt mir besser, läßt sich aber nicht öffnen
weder mit AS, auch der Win Explorer macht die Kiste nicht auf,
sodaß ich auch nicht an die Bilder nicht rankomme
@ Reiner
dem im Link angeführte Beispiel fehlt AS irgendetwas, so kann es nicht aufgemacht werden,
es sind nur die Bilder zu sehen
also so recht erfolgreich bin ich noch nicht
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Hallo nasobem,
die zweite von mir angegebene Vorlage (für xpFive) ist eine Toolboxvorlage. Wenn Du auf die heruntergeladene Datei einen Doppelklick ausführst, sollte sich die Vorlage automatisch in der Diashow installieren. Du findest sie dann im Programm unter "eigene Objekte" in den Diashowobjekten und kannst sie mit der Maus einfach in die Timeline ziehen.
Viel Erfolg!
die zweite von mir angegebene Vorlage (für xpFive) ist eine Toolboxvorlage. Wenn Du auf die heruntergeladene Datei einen Doppelklick ausführst, sollte sich die Vorlage automatisch in der Diashow installieren. Du findest sie dann im Programm unter "eigene Objekte" in den Diashowobjekten und kannst sie mit der Maus einfach in die Timeline ziehen.
Viel Erfolg!

Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Wenn man eine neue Diashow mit dem Diashow-Master anlegt bekommt man doch unter anderem die Vorlage 'Kinoatmosphäre'. Das ist doch das Passende, oder nicht?
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- papillon
- Giga-Poster
Hallo nasobem,
versuch es mal einfach zu sehen: Wenn ein Vorhang zur Seite gezogen wird, ändert sich dessen Seitenverhältnis. Folglich brauchst du nix anders, als ein dupliziertes Bild von einem Vorhang. Das eine der beiden Bilder kannst du vielleicht auch spiegeln. Dann gibst du diese beiden Bilder in ein Kapietel unter das hinter dem Vorhang erscheinende bzw. verschwindende Bild und lässt die beiden Vorhanghälften mit Hilfe von Bewegungsmarken und entsprechend geänderten Breitenangaben auf- oder zu gehen: Dafür muss in den Eigenschaften das Seitenverhältnis auf "verzerren" gestellt sein. Die wahrschweinlich aufwändigste Arbeit wird sein, ein "vernünftiges" Vorhangbild aufzutreiben. Die Farbe sollte keine Rolle spielen, denn die lässt sich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend hinbiegen...
Grüße, Heinz
versuch es mal einfach zu sehen: Wenn ein Vorhang zur Seite gezogen wird, ändert sich dessen Seitenverhältnis. Folglich brauchst du nix anders, als ein dupliziertes Bild von einem Vorhang. Das eine der beiden Bilder kannst du vielleicht auch spiegeln. Dann gibst du diese beiden Bilder in ein Kapietel unter das hinter dem Vorhang erscheinende bzw. verschwindende Bild und lässt die beiden Vorhanghälften mit Hilfe von Bewegungsmarken und entsprechend geänderten Breitenangaben auf- oder zu gehen: Dafür muss in den Eigenschaften das Seitenverhältnis auf "verzerren" gestellt sein. Die wahrschweinlich aufwändigste Arbeit wird sein, ein "vernünftiges" Vorhangbild aufzutreiben. Die Farbe sollte keine Rolle spielen, denn die lässt sich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend hinbiegen...
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
schönen Dank an alle
... und irgendwie ergänzt sich das Mosaik
zunächst bin ich nicht recht weitergekommen
dann habe ich mir einen Vorhang gebastelt, das zweite Bild steigt von unten nach oben
sodaß es so aussehen soll, alsob sich der Vorhang hebt
beim basteln an den richtgen Geschwindigkeiten ist mir in der Toolbox
ein "X" mit der Bezeichnung "bewgter Vorhang" aufgefallen
ein Doppelklick darauf hat zunächst nix bewirkt
aber auf einmal waren die einzelnen Elemente in meiner Timeline
und es ist genau daß, was ich geucht habe
das werde ich für mich umbauen
nun aber zickt die Musik
die habe ich mit Audacity in MP3 digitalierert- alles funktioniert gut
aaaber
ich habe einen Tusch ausgeschnitten und vor ein Musikstück gesetzt (alles MP3)
dieses kann ich aber nicht in die Timeline laden, da die Datei im Kasten "Hintergrundmusik" nicht angezeit wird
alle andere Musik ist da
mit dem Befehl Hinzufügen aus der Befehlszeile kann ich die Musik einfügen, aber eben im Anschluß an die Fotos und nicht parallel zu den Bildern
der Tusch alleine (150KB) taucht in in der MP3 Liste überhaupt nichf auf
was hab ich falsch gemacht
nasobem
... und irgendwie ergänzt sich das Mosaik
zunächst bin ich nicht recht weitergekommen
dann habe ich mir einen Vorhang gebastelt, das zweite Bild steigt von unten nach oben
sodaß es so aussehen soll, alsob sich der Vorhang hebt
beim basteln an den richtgen Geschwindigkeiten ist mir in der Toolbox
ein Doppelklick darauf hat zunächst nix bewirkt
aber auf einmal waren die einzelnen Elemente in meiner Timeline
und es ist genau daß, was ich geucht habe
das werde ich für mich umbauen
nun aber zickt die Musik
die habe ich mit Audacity in MP3 digitalierert- alles funktioniert gut
aaaber
ich habe einen Tusch ausgeschnitten und vor ein Musikstück gesetzt (alles MP3)
dieses kann ich aber nicht in die Timeline laden, da die Datei im Kasten "Hintergrundmusik" nicht angezeit wird
alle andere Musik ist da
mit dem Befehl Hinzufügen aus der Befehlszeile kann ich die Musik einfügen, aber eben im Anschluß an die Fotos und nicht parallel zu den Bildern
der Tusch alleine (150KB) taucht in in der MP3 Liste überhaupt nichf auf
was hab ich falsch gemacht
nasobem
Wenn man Objekte gleichzeitig anzeigen/abspielen möchte, benutzt man am Besten "Kapitel".
Solche Soundeffekte sind auch besser in den Kapiteln selber als "Soundobjekt" aufgehoben, als in der Hintergrundmusik.
Wenn die Titel in der Hintergrundmusik nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen:
Solche Soundeffekte sind auch besser in den Kapiteln selber als "Soundobjekt" aufgehoben, als in der Hintergrundmusik.
Wenn die Titel in der Hintergrundmusik nicht in der richtigen Reihenfolge vorliegen:
- siehe Diashow-Hilfe Kap. 2.12 Hintergrundmusik: (http://www.aquasoft.de/help/diashow7/)
Sie können ein oder auch mehrere Titel einfügen. Diese werden dann untereinander in der Liste aufgezählt. Die Reihenfolge können Sie durch die Pfeiltasten ändern.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Das ist die von mir weiter oben erwähnte Toolboxvorlage, die Du wahrscheinlich heruntergeladen hast. Per Doppelklick installiert diese sich in der Diashow, man sieht somit erst nichts und kann das auch nicht wie eine ads-Datei öffnen sondern kann es dann -wie Du es gemacht hast- per Doppelklick in die Timeline einfügen oder auch mit gedrückter Maustaste wie alle anderen Objekte in die Timeline ziehen.nasobem hat geschrieben: beim basteln an den richtgen Geschwindigkeiten ist mir in der Toolbox

Klaus
ne, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedücktralfs hat geschrieben:Wenn man Objekte gleichzeitig anzeigen/abspielen möchte, benutzt man am Besten "Kapitel".
- siehe Diashow-Hilfe Kap. 2.12 Hintergrundmusik: (http://www.aquasoft.de/help/diashow7/)
Sie können ein oder auch mehrere Titel einfügen. Diese werden dann untereinander in der Liste aufgezählt. Die Reihenfolge können Sie durch die Pfeiltasten ändern.
zum einen habe ich mir das Beispiel "bewegter Vorhang" vorgenommen
dem wollte ich zum testen die MP3 Datei Tusch zuordnen
und die Datei wird zum einfügen nicht angezeigt, obwohl sie im gleichen Ordner gespeichert ist wie die andern Musikdateien
zum anderen habe ich mit Audacity dem Tusch ein weiteres Musikstück angeheftet und als eine Datei gespeichert
und diese MP3 Datei bringe ich nicht in die Zeile Hintergrundmusik
die andere Baustelle "bewegter Vorhang"
das ist wohl die Hohe Schule von AS
Ohne zunächst die versteckten Geheimnisse zu ergründen wollte ich das Bild mit dem Hund plus gebogener Schrift durch ein anders ersetzen.
Der Austausch des Bildes ist kein Problem, aber nigendwo habe ich die Animation des Hundebildes gefunden,
die ja beim Bildertausch nicht übernommen wird
Auch würde mich interessehalber die Steuerung des Vorhangs interessieren,
der macht ja zunächs auf und nach dem ersten (Blumen) Bild verschwindet er gänzlich
nasobem
Bist Du sicher, dass sie sich in dem Verzeichnis befindet? Hat sie auch die Endung .mp3 oder eine der anderen unterstützen Formate?nasobem hat geschrieben: dem wollte ich zum testen die MP3 Datei Tusch zuordnen
und die Datei wird zum einfügen nicht angezeigt, obwohl sie im gleichen Ordner gespeichert ist wie die andern Musikdateien
Warum nicht? Wird die Datei auch nicht angezeigt oder klappt es aus einem anderen Grund nicht? Hast Du es mal mit einem Soundobjekt probiert?nasobem hat geschrieben: zum anderen habe ich mit Audacity dem Tusch ein weiteres Musikstück angeheftet und als eine Datei gespeichert
und diese MP3 Datei bringe ich nicht in die Zeile Hintergrundmusik
Wie Du an den Symbolen hinter den Vorschaubildern in der Timeline sehen kannst, handelt es sich bei der Steuerung um Bewegungspfade. Schau da mal in der Hilfe nach, wie die funktionieren, dann verstehst Du das sicher einfacher, wie das mit den Vorhängen und dem Hund gemacht ist.nasobem hat geschrieben: Auch würde mich interessehalber die Steuerung des Vorhangs interessieren,
der macht ja zunächs auf und nach dem ersten (Blumen) Bild verschwindet er gänzlich
nasobem
Edit: habe es gerade mal probiert, wenn Du das Bild austauschst, indem Du in den Eigenschaften des Bildes ein anderes auswählst, bleibt der Bewegungspfad erhalten. Alternativ kannst Du aber im Layoutdesigner mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Pfad kopieren" auswählen. Dann ein neues Bild einfügen und wieder mit rechter Maustaste "Pfad einfügen" wählen. Dann bewegt sich das Bild ebenso wie der Hund. Zusätzliche Möglichkeit der Ultimate-Version: Du kannst einen Bewegungspfad auch speichern.

Klaus
ja, das hat auch bei mir funktioniertKlaWeLi hat geschrieben: Edit: habe es gerade mal probiert, wenn Du das Bild austauschst, indem Du in den Eigenschaften des Bildes ein anderes auswählst, bleibt der Bewegungspfad erhalten. Alternativ kannst Du aber im Layoutdesigner mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Pfad kopieren" auswählen. Dann ein neues Bild einfügen und wieder mit rechter Maustaste "Pfad einfügen" wählen. Dann bewegt sich das Bild ebenso wie der Hund. Zusätzliche Möglichkeit der Ultimate-Version: Du kannst einen Bewegungspfad auch speichern.
aber wie kommt man darauf, da hat der Nachbau ja schon für mich unüberwindliche Hürden
wenn man den Hund löscht und an gleicher Position ein anderes einfügt
und die gleichen Eigenschaften (die im Feld Eigenschaften angezeigten) überträgt
dann funktioniert das nicht
die Möglichkeiten des Programms begeistern mich
nur das die Macherfür den Anwender ein Geheimnis daraus machen gefällt mir nicht
wenn AS z.B. vom Bewegten Vorhang wenigstens ein Tutorial machen würde...
nasobem
Das ist das Problem: außer den Eigenschaften gibt es noch "Eigenschaften" des Bildes, die dort nicht angezeigt werden, wie z.B. die Kamerafahrten oder Bewegungspfade. Es reicht somit nicht aus, nur die "sichtbaren" Eigenschaften zu übertragen. Du kannst aber an den Symbolen in der Timeline erkennen, ob ein Bild etwa auch einen Bewegungspfad hat oder nicht.nasobem hat geschrieben: wenn man den Hund löscht und an gleicher Position ein anderes einfügt
und die gleichen Eigenschaften (die im Feld Eigenschaften angezeigten) überträgt dann funktioniert das nicht
Machen sie eigentlich nicht. In der Hilfe bzw. im Handbuch werden Kamerafahrten und Bewegungpfade beschrieben. Ich gebe aber zu, dass es nicht immer einfach ist, bei einer Beispielshow herauszukriegen, wie es nun genau funktioniert.nasobem hat geschrieben: nur das die Macherfür den Anwender ein Geheimnis daraus machen gefällt mir nicht

Klaus
Du musst den Hund dann nicht löschen, sondern nur ersetzen.nasobem hat geschrieben:wenn man den Hund löscht und an gleicher Position ein anderes einfügt und die gleichen Eigenschaften (die im Feld Eigenschaften angezeigten) überträgt, dann funktioniert das nichtnasobem
Dazu im Eigenschaftenfenster neben dem Dateipfad auf das Ordnersymbol klicken und ein anderes Bild auswählen.
Dann bleiben alle Bildeigenschaften bestehen.
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Das muß aber die selben Eigenschaften haben wie das Original.ralfs hat geschrieben: Du musst den Hund dann nicht löschen, sondern nur ersetzen.
Du kannst ein xy.png Bild mit Alphatransparenz nicht durch ein XY.jpg ersetzen
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/