Probleme bei der Wiedergabe am TV
Probleme bei der Wiedergabe am TV
Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem das wirklich nervt. Habe eben eine DS für ein Freund hergestellt, gebrannt, und am TV angeschaut. Gewählt habe Diashow-Manager-Hochzeit. Beim wechsel der Bilder sind dauernd farbige Punkte und, oder Striche zu sehen, die auch dauernd blinken. Das passiert im letzte Zeit, nur bei Diashows.
Normale Filme die ich brenne, werden einwandfrei dargestellt, also ohne Punkte und Striche. Auch meine letzte Diashow vor knapp sechs Wochen als ich in Island war, zeigt solche punkte auch wenn nicht so schlimm.
Siehe Bild. Ich bitte um Hilfe.
Danke und liebe Grüße
Paolo
ich habe hier ein Problem das wirklich nervt. Habe eben eine DS für ein Freund hergestellt, gebrannt, und am TV angeschaut. Gewählt habe Diashow-Manager-Hochzeit. Beim wechsel der Bilder sind dauernd farbige Punkte und, oder Striche zu sehen, die auch dauernd blinken. Das passiert im letzte Zeit, nur bei Diashows.
Normale Filme die ich brenne, werden einwandfrei dargestellt, also ohne Punkte und Striche. Auch meine letzte Diashow vor knapp sechs Wochen als ich in Island war, zeigt solche punkte auch wenn nicht so schlimm.
Siehe Bild. Ich bitte um Hilfe.
Danke und liebe Grüße
Paolo
Re: Probleme bei der Wiedergabe am TV
Also ich würde die Show erst mal mit dem Ausgabeassistenten erstellen und sehen was wird.
So kannst Du testen ob es am Diashow-Manager liegt oder Deiner Show.
Mit dem Diashow-Manager arbeite ich schon lange nicht mehr, da ich mich nur geärgert habe.
Es soll aber Anwender geben, die ihn bevorzugt verwenden.
So kannst Du testen ob es am Diashow-Manager liegt oder Deiner Show.
Mit dem Diashow-Manager arbeite ich schon lange nicht mehr, da ich mich nur geärgert habe.
Es soll aber Anwender geben, die ihn bevorzugt verwenden.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Vielen Dank Elke, kann es versuchen, aber eigentlich ist es nicht der Sinn der Sache..wenn ein Diashow Manager gibt, dann soll es auch funktionieren...
Hallo Paolo,
sind ein bisschen wenig Infos deinerseits, um direkt helfen zu können.
Eine DS brennen sagt zunächst mal nur aus, dass die Show im PC-Show-Format oder einem der vielen Video-Formate auf einem mobilen Datenträger gelandet ist.
Als was hast Du denn das Diashow-Manager-Projekt gebrannt?
PC-Show oder Video-DVD?
Da Du nichts von Laptop am TV geschrieben hast, gehe ich erstmal von DVD-Player an TV aus.
Welche erweiterten Einstellungen sind für die Erstellung eingestellt?
Bei komplexen Bildübergängen oder schnellen Bewegungen reicht oft die Bitrate von 6000 nicht aus, so dass 8000 bessere Resultate bei natürlich größerer Datei bringt.
Informationen hierzu im Forum:
http://forum.aquasoft.de/search.php?key ... bmit=Suche
sind ein bisschen wenig Infos deinerseits, um direkt helfen zu können.
Eine DS brennen sagt zunächst mal nur aus, dass die Show im PC-Show-Format oder einem der vielen Video-Formate auf einem mobilen Datenträger gelandet ist.
Als was hast Du denn das Diashow-Manager-Projekt gebrannt?
PC-Show oder Video-DVD?
Da Du nichts von Laptop am TV geschrieben hast, gehe ich erstmal von DVD-Player an TV aus.
Welche erweiterten Einstellungen sind für die Erstellung eingestellt?
Bei komplexen Bildübergängen oder schnellen Bewegungen reicht oft die Bitrate von 6000 nicht aus, so dass 8000 bessere Resultate bei natürlich größerer Datei bringt.
Informationen hierzu im Forum:
http://forum.aquasoft.de/search.php?key ... bmit=Suche
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Hallo ralf vielen Dank. Ja ich habe die DS fürs Fernsehr gebrannt ( also auf Video DVD ) Die Brenngeschwindigkeit steht bei mir auf MAX. Vorher habe ich die gleiche DS wieder gemacht, gleiche Einstellungen, aber kein DS-Manager verwendet, sondern auf leer-DS, und siehe..kein Flimmern mehr am Fernseh. Wenn es nicht anders geht..muss wohl oder über auf DS-Manager verzichten, obwohl früher nie Probleme hatte..
LG Paolo
LG Paolo
Ich brenne meine CDs und DVDs auf keinen Fall mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Bei Musik-CDs für das Autoradio gehe ich schon mal auf 16- oder 24fach, da kommt es nicht unbedingt so drauf an, aber ansonsten wähle ich die minimalste Geschwindigkeit, die sich auswählen lässt, auch wenn es länger dauert. Im Forum wurde hierzu auch schon öfter berichtet, dass die Ergebnisse dann besser sind.pierpaolo hat geschrieben:Die Brenngeschwindigkeit steht bei mir auf MAX.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Grundsätzlich hast Du Recht, aber bei der DS von AS ist das anders.pierpaolo hat geschrieben:Vielen Dank Elke, kann es versuchen, aber eigentlich ist es nicht der Sinn der Sache..wenn ein Diashow Manager gibt, dann soll es auch funktionieren...
Da funktioniert Vieles nicht was eigentlich sollte. Leider
Gruß elke1
Hallo Paölo,pierpaolo hat geschrieben:Die Brenngeschwindigkeit steht bei mir auf MAX. Vorher habe ich die gleiche DS wieder gemacht, gleiche Einstellungen, aber kein DS-Manager verwendet, sondern auf leer-DS, und siehe..kein Flimmern mehr am Fernseh.
ich empfehle auch Brenngeschwindigkeit MIN statt MAX.
Diashow und Diashow-Manager sind zwei verschiedene Programme und da gibt es noch mehr Einstellungen als die Brenngeschwindigkeit.
Stell mal in den erweiterten Einstellungen die Bitrate auf 8000 und schau ob die Artefakte immer noch auftreten.
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt noch eine Frage: was für eine Geschwindkeit würdet ihr mir empfhelen? Siehe Scrennshot.
Danke!
Danke!
Die niedrigste, für die Deine Rohlinge geeignet sind, ansonsten die niedrigste Deines Brenners.
Das solltest Du direkt vor dem Brennvorgang nochmal kontrollieren.
Ich nehme bei DVDs meist 4fach.
Wenn man für den eigenen DVD-Player brennt, hat man ja irgendwann Erfahrungswerte zu Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten.
Für DVD-Player von anderen ist das eben schwieriger, so dass die niedrigste Brenngeschwindigkeit i.d.R. die besten Ergebnisse liefert.
0815-DVD-Player sind in der Regel anspruchsloser bezüglich Rohlingsorten als HiTech-Geräte.
Das solltest Du direkt vor dem Brennvorgang nochmal kontrollieren.
Ich nehme bei DVDs meist 4fach.
Wenn man für den eigenen DVD-Player brennt, hat man ja irgendwann Erfahrungswerte zu Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten.
Für DVD-Player von anderen ist das eben schwieriger, so dass die niedrigste Brenngeschwindigkeit i.d.R. die besten Ergebnisse liefert.
0815-DVD-Player sind in der Regel anspruchsloser bezüglich Rohlingsorten als HiTech-Geräte.
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Danke Ralf. Folgendermaße sieht bei mir aus. Ich verwende DVD-Rohlinge - R im Moment von Sony. Was mich stört aber ist: Die DS ist fertig, danach kommt ein Maske wo drauf steht : Willst Du jetzt die DS gleich brennen, oder der Ordner aufmachen..( Sinngemäß:-) wenn ich gleich auf Brennen geht, ist danach kein Problem die DS an mein Fernseh zu schauen. Jetzt kommt der großer ABER... wenn ich die DS speicher, und DANACH mit mein NERO brenne...( wird als MPG gespeichert ) sagt mein DVD-PLAYER: Disk inkompatibel! Obwohl der Player alle Formate lesen kann..und da, bin auch mit mein Latein am Ende.
Vielen Dank!
Grüße
Paolo
Vielen Dank!
Grüße
Paolo
- papillon
- Giga-Poster
Hallo Paolo,
mein erster Brenner konnte nur DVD+Rohlinge verarbeiten (oder war es die Brennoftware..?) Weil es mit den R+ und meinem relativ alter DVD-Player (fast) keine Probleme gibt, bin ich dabei geblieben. Möglicherweise wärst auch du mit dieser Sorte Scheiben besser dran. Vielleicht können dazu auch andere Formusteilnehmer über Ihre Erfahrungen berichten...
Daheim spiele ich Diashows als HD-AVI per Mediaplayer übers Netztwerk zum TV-Gerät. Für "andere Leute" brenne ich auch mal eine DVD und versuche dabei auf der sicheren Seite zu bleiben. Das bedeutet, Diashows nur mit dem DS-Manager, samt Menü - ohne Umweg über Mpeg-Dateien - zu brennen, so wie es bei dir auch zu funktionieren scheint.
Wenn du zuerst Mpeg-Dateien erzeugst und dann mit Nero brennst, hast du einen zusätzlichen Konvertierungsvorgang, den ich auf jeden Fall vermeiden würde. Das mal ganz abgesehen davon, dass Nero für mich schon lange nicht mehr existiert....
Grüße, Heinz
mein erster Brenner konnte nur DVD+Rohlinge verarbeiten (oder war es die Brennoftware..?) Weil es mit den R+ und meinem relativ alter DVD-Player (fast) keine Probleme gibt, bin ich dabei geblieben. Möglicherweise wärst auch du mit dieser Sorte Scheiben besser dran. Vielleicht können dazu auch andere Formusteilnehmer über Ihre Erfahrungen berichten...
Daheim spiele ich Diashows als HD-AVI per Mediaplayer übers Netztwerk zum TV-Gerät. Für "andere Leute" brenne ich auch mal eine DVD und versuche dabei auf der sicheren Seite zu bleiben. Das bedeutet, Diashows nur mit dem DS-Manager, samt Menü - ohne Umweg über Mpeg-Dateien - zu brennen, so wie es bei dir auch zu funktionieren scheint.
Wenn du zuerst Mpeg-Dateien erzeugst und dann mit Nero brennst, hast du einen zusätzlichen Konvertierungsvorgang, den ich auf jeden Fall vermeiden würde. Das mal ganz abgesehen davon, dass Nero für mich schon lange nicht mehr existiert....
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Hast Du mit Nero eine Video-DVD erstellt oder eine Daten-DVD mit der MPG-Datei drauf?pierpaolo hat geschrieben:... wenn ich die DS speicher, und DANACH mit mein NERO brenne...( wird als MPG gespeichert ) sagt mein DVD-PLAYER: Disk inkompatibel! Obwohl der Player alle Formate lesen kann..und da, bin auch mit mein Latein am Ende.
Das sind unterschiedliche Sachen:
Auf einer Daten-DVD kann man Dateien speichern, eine Video-DVD muss ein bestimmtes Format haben mit den Unterordnern AUDIO_TS und VIDEO_TS und darin etliche *.VOB-Dateien. Dein DVD-Player wird sicher auch nicht ALLE Formate lesen können, sondern nur Video-DVDs, (S)VCDs, Audio-CDs, Daten-CDs/DVDs mit MP3 und DIVX.
Du könntest auch mit der Diashow MPG-Dateien nachträglich als Video-DVD brennen.
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Hallo Ralf,
Wenn ich das Video speicher, wird als MPG gespeichert, danach brenne ich es al Daten-DVD. Habe versucht die MPG Datei als Video DVD zu brennen, geht es aber nicht, denn, Nero macht das Fenster gleich wieder zu...
Lg Paolo
Wenn ich das Video speicher, wird als MPG gespeichert, danach brenne ich es al Daten-DVD. Habe versucht die MPG Datei als Video DVD zu brennen, geht es aber nicht, denn, Nero macht das Fenster gleich wieder zu...
Lg Paolo
Da liegt das Problem, dass Dein DVD-Player das nicht als Video-DVD erkennt, weil es keine ist.
Der Codec für DVDs ist zwar MPEG2, somit gibt die Diashow das als Datei korrekt als MPG aus, zu einer Video-DVD gehört aber noch mehr!
Kannst Du denn die MPG-Datei nicht aus dem Diashow-Programm als Video-DVD brennen, oder treten dabei auch Fehler auf?
Der Codec für DVDs ist zwar MPEG2, somit gibt die Diashow das als Datei korrekt als MPG aus, zu einer Video-DVD gehört aber noch mehr!
Kannst Du denn die MPG-Datei nicht aus dem Diashow-Programm als Video-DVD brennen, oder treten dabei auch Fehler auf?
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
ralfs hat geschrieben:Da liegt das Problem, dass Dein DVD-Player das nicht als Video-DVD erkennt, weil es keine ist.
Hallo Ralf vielen Dank. Ich habe vorher gemerkt dass wenn ich die DVD hier am Laptop mit dem VLC-Player öffne, die auch Einwandfrei als DVD brennen kann. Mit den WIN-PLAYER dagegen geht es nicht. Jetzt habe ich so gemacht, dass alle meine Video mit dem VLC öffne denn es gibt keine Probleme mehr.
Als Beispiel:Ich nehme jeden Tag Video auf für Youtube denn ich spiele ein Instrument. Ich habe mich gewundert dass die Geschwindkeit der Hände, viel langsamer ist als die Musik..und warum ? Weil ich meine Videos über den WIN-PLAYER abgespielt habe. Seit gestern aber nur mit VLC, und so werden auch hochgeladen, denn es stimmt alles wieder. Also, ich denke, es hat wahrscheinlich mit Codecs von WIN-PLAYER zu tun.
LG Paolo
Probleme mit Diashow am TV
Problem : die Diashow erzeugt offensichtlich nicht korrekte Codierungen beim Erstellen von 16:9 Videos, sodass diese Videos am Fernseher nicht als 16:9 erkannt werden.
Ich versuche seit längerem, 16:9 Diashows formatfüllend am TV darzustellen; auf meinem Samsung LE40B650. Da ich keinem HDMI Ausgang am PC habe,erstelle ich mpg-Files (am 'NAS') für Diashows.
Der Fernseher ist u.a. über Netzwerk mit einem Network attached storage ('NAS') verbunden, über den wir auch regelmäßig Videos abspielen - natürlich auch 16:9, und das funktionert.
Ich erstelle also mit dem Videoassistenten DVD Files im Format 16:9 (diese werden am PC mit VLC media Player auch korrekt 16:9 abgespielt) .
Beim Abspielen am Fernseher erkennt dieser diese Files aber nicht als 16:9, sondern verzerrt sie auf das Format 5:4 ( gilt sowohl bei der Einstellung 'Original' - Bild in klein - als auch mit 'Anpassung' - Bild in Bildschirmhöhe, aber eben seitlich gestaucht mit schwarzen Balken. Andere Format-Einstellungen gibt es dafür nicht)
Problem : die Diashow erzeugt offensichtlich nicht korrekte Codierungen beim Erstellen von 16:9 Videos, sodass diese Videos am Fernseher nicht als 16:9 erkannt werden.
Ich versuche seit längerem, 16:9 Diashows formatfüllend am TV darzustellen; auf meinem Samsung LE40B650. Da ich keinem HDMI Ausgang am PC habe,erstelle ich mpg-Files (am 'NAS') für Diashows.
Der Fernseher ist u.a. über Netzwerk mit einem Network attached storage ('NAS') verbunden, über den wir auch regelmäßig Videos abspielen - natürlich auch 16:9, und das funktionert.
Ich erstelle also mit dem Videoassistenten DVD Files im Format 16:9 (diese werden am PC mit VLC media Player auch korrekt 16:9 abgespielt) .
Beim Abspielen am Fernseher erkennt dieser diese Files aber nicht als 16:9, sondern verzerrt sie auf das Format 5:4 ( gilt sowohl bei der Einstellung 'Original' - Bild in klein - als auch mit 'Anpassung' - Bild in Bildschirmhöhe, aber eben seitlich gestaucht mit schwarzen Balken. Andere Format-Einstellungen gibt es dafür nicht)
Ich wundere mich heute, dass das Thema der "Farbklötzchen" (wie sie früher auch oft genannt wurden) immer noch nicht einwandfrei gelöst ist.
Es muss ja nicht gleich von der Software her gelöst werden. Ich kann mir denken wie schwierig manche Probleme zu lösen sind.
Aber es dürfte doch hier im Forum nicht jahrelang über das gleiche Problem "gerätselt" werden und es müsste nicht sein, dass jeder Neuling die gleichen zeiraubenden, nervigen Versuche durchmachen müsste.
Es kann doch einmal klar von Aquasoft (oder einem kompetenten Anwender) gesagt werden: Die Bildstörungen entstehen nur, wenn man die DVD mit dem "DiaShow-Manager" brennt (je nach Anwendergerätschaften kann es auch gut gehen!).
Erstellt man die DVD mit dem "Ausgabe-Assistenten" (...für fortgeschrittene Anwender), dann hat man keinerlei Störungen, aber leider auch kein DVD-Menü.
Und ich frage hier einmal dazwischen: Gibt es da keine "Zusammenarbeit" oder Verbindung zwischen der Diashow-Berechnung im "Ausgabe-Assistenten" und der Menü-Erstellung im "Diashow-Manager"???
Sorry, nicht gleich losprügeln. Viele nette Grüße an euch alle
Peter58
Es muss ja nicht gleich von der Software her gelöst werden. Ich kann mir denken wie schwierig manche Probleme zu lösen sind.
Aber es dürfte doch hier im Forum nicht jahrelang über das gleiche Problem "gerätselt" werden und es müsste nicht sein, dass jeder Neuling die gleichen zeiraubenden, nervigen Versuche durchmachen müsste.
Es kann doch einmal klar von Aquasoft (oder einem kompetenten Anwender) gesagt werden: Die Bildstörungen entstehen nur, wenn man die DVD mit dem "DiaShow-Manager" brennt (je nach Anwendergerätschaften kann es auch gut gehen!).
Erstellt man die DVD mit dem "Ausgabe-Assistenten" (...für fortgeschrittene Anwender), dann hat man keinerlei Störungen, aber leider auch kein DVD-Menü.
Und ich frage hier einmal dazwischen: Gibt es da keine "Zusammenarbeit" oder Verbindung zwischen der Diashow-Berechnung im "Ausgabe-Assistenten" und der Menü-Erstellung im "Diashow-Manager"???
Peter58
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Ganz einfach,Peter58 hat geschrieben:
Peter58
Früher hat der Diashow-Manager mal gut funktioniert.
Früher hat auch mal das Diashow-Programm gut funktioniert.
Jetzt hat beides grobe Fehler, die AS nach 1Jahr noch nicht in den Griff bekommen hat.
Tja..früher waren die Gummistiefeln aus Leder:-)