Ideen mit Verwirklichungsproblemen, kann mir jemand helfen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
StefanL
Vielposter
Vielposter

Ideen mit Verwirklichungsproblemen, kann mir jemand helfen?

Beitrag von StefanL »

Hallo,
ich war gerade ein Monat auf Maturareise (Matura=Abitur) in Peru. Ich habe festgestellt, dass sich während dieser Zeit die Diashow nicht bahnbrechend weiterentwickelt hat.
Da ich aber eine ziehmlich konkrete Vorstellung habe wie die Diashow aufgebaut sein soll und was ich alles integrieren möchte, bitte ich euch mir bei der Suche nach "Verwirklichungsmöglichkeiten" mit DSXP und "Zusatzprogrammen" zu helfen.

Da die Reise für mich etwas besonderes ist, habe ich vor, mir bei der Erstellung der Schow besonders viel Mühe zu geben.

Und habe folgende Ideen und Pläne bei deren Verwirklichung ich mir noch nicht ganz im klaren bin:

1. Wegen der hohen Zahl an Bildern und der daraus resultierenden Länge der Show ist ein Menüsystem unerlässlich, ich kann dieses Problem mit der Gratisversion von MenüMagic lösen (zumindest solange sich alles auf der Festplatte befindet, für die CD weiß ich nicht wie ich in DSXP bei Aktion den Pfad eingeben soll, CD-Laufwerke haben ja die unterschiedlichsten Laufwerksbuchstaben). Das Ergebnis ist technisch einwandfrei, nur die Grafik dieses Menüs haut mich nicht aus den Socken. Sollte jemand etwas besseres bzw "flexbleres" kennen, dann bitte melden.

2.Weiß zufällig jemand ob Javaprogramme auch ohne Installation der JRE laufen, wenn ich das *.jar - File und die javaw.exe auf die CD kopiere und DSXP entsprechend anweise diese beiden zu verwenden?

3.Mir ist eine Idee gekommen von der ich sehr begeistert bin, aber keine Ahnung habe wie ich das machen soll.
Wärend der Reise hat sich die eine oder andere peinliche, witzige, oder ärgerliche Situation ereignet, davon hat man natürlich keine Bilder. Jetzt habe ich mir gedacht, ich versuche diese Situationen in selbstgemachten Animationen nachzustellen um sie für immer festzuhalten.
Problem1:Wie bring ich die Animation in die Diashow die nimmt ja keine animierten Gif´s (ich glaube das ist noch ein dringender Fall für die Wunschliste Technik)??
Problem2:Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Animationen zu solchen Situationen zu erstellen, ohne 10 Jahre dafür zu benötiogen??

Achja wichtig: Es sollen keine Installationen von Programmen am Abspiel-PC notwendig sein!!!

Irgendjemand Ideen, oder Erfahrungen ??
Ich freu mich über jede Antwort
Gruß
StefanL
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Stefan,

zu Punkt 1.
Ich würde an deiner Stelle noch die paar Tage???!!!! :wink:
warten, bis eine neue XP-Version kommt. Lt. AS wird ja an einem Manager zur Menüsteuerung gearbeitet.

Gruss
MP
StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

Tage???!!!! :wink:
Tage? da bist du aber sehr optimistisch!

Bei mir sieht das so aus:

Tage - wage ich nicht zu hoffen,
Wochen - wage ich zu hoffen,
Monate - befürchte ich :wink:

Es gibt ja noch keine Ankündigung, oder habe ich was übersehen?

Was Punkt 1. angeht, so glaube ich jetzt das richtige gefunden zu haben!
1 1/2 Tage habe ich gesucht, mehr als fünf Programme ausprobiert, und jetzt hab ich was gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin (individuelle Gestaltung bis ins Detail möglich!! :shock: ), das gute Stück heißt CDMenuPro V3.1 (auch Videos intern abspielbar, möglicherweise kann ich damit auch diese, in DSXP noch nicht integrierte Funktion wett machen, ohne den Mediaplayer! :D )
Das findet man hier: http://www.cdmenupro.de/

Im Augenblick bereitet mir Punkt 3. die meisten Kopfschmerzen #-o .
Die besagten Situationen kommen meiner Meinung nach nur gut an, wenn man sie grafisch wiedergibt, aber wie???!! ](*,)
Mir fällt nichts Vernünftiges ein.

Hier wäre ich über etwas Hilfe sehr froh! [-o<
Gruß
StefanL
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Stefan

Zu Punkt 3 hätte ich folgende Idee.

Statt animierte Grafiken. Du kannst ja mit Karikaturen arbeiten. Du kannst von jeder Situation 2-3 Karikaturen machen diese Einscannen und anschliessend in der Diashow usammen mit einem Text abspielen lassen, ähnlich einem Comic.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Zu Punkt 3 hätte ich die Anregung , du arbeitest mit so , wie früher Trickfilme gemacht wurden :
Kamera mit Stativ , beleuchtete kleine "Minibühne" ,
und Knetfiguren ( aus Knetmasse kann man ja beliebigste Dinge gestalten ) . Das ganze in die Diashow integrieren .

Panik
StefanL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von StefanL »

Danke für die tollen Anregungen :D

@andy
Comic ist eine tolle Idee und sicher am einfachsten!
Aber ich fürchte die Dynamik mancher komplexer Szenen geht mit unbewegten Bildern verlohren :( .
Wenn mir alles Bewegte zu aufwendig ist, dann ist ein Comic sicher die beste Lösung :!: .

@Panik
Das höhrt sich irgenwie nach einer ausgezeichneten Idee an \:D/ .
Hab ich das so richtig verstanden: Fotokamera auf Statif stecken und fix positionieren, aus Knetmasse die Szene modelieren -> Foto. Die Szene eine Spur verändern -> Foto.........
Zum Schluss die ganzen Einzelbilder in Adobe ImageReady zu einer Animation zusammensetzen.

Da bleibt dann nur noch das Problem, wie binde ich das Resultat dieser aufwendigen Arbeit würdig in die DS ein? :-k
Gruß
StefanL
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Stefan,

ich finde die Idee von Panik genial.

man muss ja nicht unbedingt ein Filmchen basteln. Denke auch, das wird sehr aufwendig.
Du kannst ja, wie Andy vorgeschlagen hat, mit den Knetfiguren ein Comic mit Standfotos machen. Dazu Sprechblasen und einen lustigen Text und ab geht die Post.

Grüsse
MP
Mischel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Playmobil

Beitrag von Mischel »

@Panik

Super Idee!!!

@StefanL

Besser und vorallem einfacher wäre es mit Playmobilmännchen zu arbeiten.

Ich würde auch nicht versuchen einen Stop-Motion Film zu drehen, sondern einzlnen Szenen zu fotografieren und diese dann mit Musik und Sprache (inkl. Sprechblasen) zu verfeinern. Wenn du alles als Film haben willst, dann wirst du nie fertig.

Für schnelle Bewegungen würde ich teilweise nur das Männchen aufnehmen und dann einen schnellen Bilderwechsel vollziehen. Als Hintergrund nimmst du dann entsprechenden Bilder von deiner Peru Reise.
Gruß,
Mischel
Antworten