Darstellung Tonspur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Darstellung Tonspur

Beitrag von Karl Neubauer »

Hallo Aquasoft Freunde!
Als langjähriger Aquasoft Nutzer habe ich mich für Diashow 7 Ultimate entschieden. Beim ersten Öffnen und Einfügen einer Hintergrundmusik vermisse ich die bei Vers. 6 dargestellte Tonspur am unteren Rand.Man sieht nur eine transparente schlecht erkennbare Spur. Da die klare Darstellung der Tonspur beim Vertonen nützlich ist, habe ich angenommen, dass in der neuen Vers. eine Verbesserung der Erkennbarkeit eingebaut wurde (z.B. Zeitlineal Bild - Ton). Sicherlich habe ich einiges übersehen - wer kann mir helfen.
Danke und Gruß aus Wien - Karl
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Darstellung Tonspur

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Karl,
vielleicht hilft Dir das weiter?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Danke Klaus für den Link
Hat aber nicht allzuviel geholfen, da man nur die Höhe des Tonstreifens verschieben kann. Die Darstellung der Tonspur kann man nicht verändern.
Ich sehe einen dunkelgrauen Streifen mit Notensymbolen entlang der Tonspur - aber keine Tonwellen wie bei Diashow 6.
Die Tonspur in der alten Version war super, da man laut und leise sofort gesehen hat.
Kannst du mir helfen?
Liebe Grüße - Karl
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ganz rechts unten an der Timeline ist ein waagerechter Schieberegler, mit dem Du die Anzeige der Timeline und somit auch der Musikspur in der Auflösung/Breite verändern kannst. Den Link hatte ich gepostet, weil Joachim dort geschrieben hat, dass die Wellenform nicht angezeigt wird, wenn die Spur zu niedrig eingestellt ist.
Hast Du auch Bilder in die Show eingefügt? Ist sicher eine überflüssige Frage, aber die Hintergrundmusik wird nur angezeigt, wenn auch Bilder dazu vorhanden sind. Ansonsten kann es meiner Meinung nach dann nur noch an dem mp3-File liegen. Du hast sicher auch verschiedene Dateien ausprobiert? Ergebnis immer gleich? Vielleicht kannst Du ja mal einen Screenshot davon einstellen.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Klaus
Das Problem habe ich teilweise gelöst. Diashow 7 hat leider alle alle meine TBS mit Diashow 6 übernommen. Dadurch sind die zur jeweiligen Show notwendigen Bilder verloren gegangen.
Mit dem Assistenten habe ich die Bilder wieder hergestellt. Die Tonspuren allerdings werden dabei nicht in wellenform angezeigt. Beim Erstellen einer neuen Show funktioniert es. Warum alle TBS von der Diashow 7 übernommen wurden, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Wien - Karl
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Karl,

versuche mal die Musikstücke nochmals in die Hintergrundmusik-Liste einzulesen - ich erinnere mich, dass das mal nötig war, erst dann funktionierten die "alten TBS" auch mit der V7. Ev. Liegt es daran. Die Liste ist zwar ersichtlich, aber wenn beim Einlesen der "AS-Delphin" nicht oder nur kurz erscheint und sich nicht dreht, wird die Musik nicht abgespielt, weil diese fehlt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Du kannst über den Menüpunkt "Assistenten - Dateien wiederfinden" auch die Pfade der Hintergrundmusik korrigieren lassen (untere Hälfte des Dialoges unter "Aktionen anwenden auf").
Klaus
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Klaus
Habe - wie du geschrieben hast - über den Assistenten die Hintergrundmusik wieder aktiviert. Der Vorgang ging OK, die Wellendarstellung
noch immer nicht. Die nur grau hinterlegte (und funktionsfähige) Tonspur will ich nicht löschen und neu einspielen da sonst die gesamte Synchronität
mit den Bildern verloren geht. Verstehen kann ich nicht, dass niemand das gleiche Problem hat. Denn bei der Installation einer neueren Version (bei mit 7)
ist die alte Version (bei mir 6) nicht mehr funktionsfähig. Dadurch dass die neue Vers. die Daten der alten Vers. übernimmt entsteht das Problem.
Bei den Bildern funkt es über den Assistenten bei der Darstellung der Tonspuren nicht. Ich bin mit meinem Latein zu Ende ...
Liebe Grüße aus Wien
Karl
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Karl,

Ich würde die selbe "fehlerhafte" Diashow nochmals untereinem anderen Namen abspeichern (Sicherheitshalber), den ich bin mir sicher, dass das erneute Einlesen der Hintergrundmusik (genaue Bezeichnung beibehalten) funktioniert. Bei mir dauerte das Einlesen wegen dem drehenden Delphin in der Musikliste einige Zeit. Anschliessend waren alle Musikstücke genau passend vorhanden.

Was ich nicht mehr sicher weiss, ist ob ich die Diashow nochmals schliessen und neu öffnen musste. Auf jeden Fall habe ich so alle meine Tonbildshowen (TBS) aktualisieren können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Karl Neubauer hat geschrieben:Denn bei der Installation einer neueren Version (bei mit 7)
ist die alte Version (bei mir 6) nicht mehr funktionsfähig.
Hallo Karl,
was meinst Du damit? Du kannst durchaus die verschiedenen Versionen der Diashow nebeneinander installieren und benutzen. Was Du nicht machen darfst: wenn Du eine Show der Version 6 mit der Version 7 lädst, diese dann speichern, jedenfalls nicht unter dem selben Namen. Tust Du das, kann die Version 6 das nicht mehr lesen. Also die in die 7er-Version geladene Show auf jeden Fall unter einem andernen Namen abspeichern "Datei-Speichern unter"!
Ansonsten kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen, was Du jetzt meinst. Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot einstellen?
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Di Dez 21, 2010 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Karl Neubauer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Danke für eure Hilfe - werde die Anregungen ausprobieren und dann berichten.
Vorerst wünsche ich euch ein besinnliches Fest und einen zünftigen Rutsch ins neue Jahr.
Bin in der 2. Jännerwoche wieder im Lande.
Liebe Grüße aus Wien
Karl
Antworten