Ausgabefehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
docholliday
Einsteiger
Einsteiger

Ausgabefehler

Beitrag von docholliday »

Hallo,

gleich mal vorneweg meine Hard- und Software: i7 965 mit Win 7 64 Bit, 12 GB RAM und ne 480 GTX Grafikkarte, also sicherlich ein powervolles System, dass sich nicht so schnell in die Knie zwingen lässt.

Trotzdem habe ich extreme Probleme mit der AS 7. Ich habe ein Diashow erstellt, die ich auch schon fehlerfrei als DVD gebrannt habe. Nun möchte ich diese auch als AVI File (kleiner als 2 GB) für meine Dvix 6600 haben. Aber jedesmal stoppt irgendwo im Film der Bildwechsel. Musik und Untertitel bzw. Text laufen weiter ab (Test der AVi Datei am PC!). Wie gesagt in der Vorschau läuft die Show ohne Probleme, also sind die Einstellungen in den Bildern (Wechsel, Ausblenden etc.) korrekt. Die Show enthält sowohl Bild als auch Videoelemente. Die Probleme treten aber nie während der Filmsequenzen auf! Verzeichnis der Bilder stimmt, sonst würde die Vorschau schon Probleme machen. Und die DVD Erstellung hat auch funktioniert. Nun möchte ich aber noch eine HD Version haben...und das geht nicht...Worauf muss ich besonders achten?

Grüße

Doc
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Ausgabefehler

Beitrag von papillon »

Hallo Doc,
Du schreibst:
Aber jedesmal stoppt irgendwo im Film der Bildwechsel.
Für mich klingt das, als ob diese Stopps immer an anderer Stelle auftreten. An sich müsste das auf eine Überforderung des Systems bei der wiedergabe deuten. Dass dies beim Bildwechsel vorkommt und nicht in Videos, könnte darauf zurück zu führen sein, dass im Video immer nur die wechselnden Bildpunkte berechnet werden müssen. 2 GB für die Avi-Datei ist an sich kein Maßstab, denn es kommt drauf an, wie stark das Video komprimiert wurde. Höhere Kompression bedeutet – zumindest meinem Verständnis nach – mehr Rechenleistung bei der Wiedergabe.

Ich hab vor einiger Zeit alle möglichen Codecs und Einstellungen getestet. Außer weißen Frames, die aber bei der Erzeugung der Videos entstanden sind, gab es dabei keine Probleme bei der Wiedergabe – weder am PC noch am Netzwerk-Player (Box Office). Folglich denke ich, dass es an deinen Einstellungen liegt. Am besten wird sein, du arbeitest dich mal durch die Angaben im Wiki durch: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Antworten