Hallo !
Ich möchte eine eigene Grafik (z.B. einen Stern) erstellen. Ich speichere diesen bei Photo Paint mit PNG ab,
erhalte aber immer leichte weisse Umrandungen um die Grafik. Die Vorlagen aus dem Programm haben diese nicht.
Wie kann ich diese vermeiden ?
Hilfe bei eigenen Grafiken
-
- Einsteiger
Re: Hilfe bei eigenen Grafiken
Dies liegt aber normalerweise an den Transparenz- Einstellungen im Programm mit dem Du die Datei erstellst.Reinhard 7 hat geschrieben:Hallo !
Ich möchte eine eigene Grafik (z.B. einen Stern) erstellen. Ich speichere diesen bei Photo Paint mit PNG ab,
erhalte aber immer leichte weisse Umrandungen um die Grafik. Die Vorlagen aus dem Programm haben diese nicht.
Wie kann ich diese vermeiden ?
Versuche es mal mit einer *.gif Datei ob es da besser geht. Hatte ich schon mal.
Mit einer guten png gibt es aber bei mir keine Probleme.
Du kannst mir aber auch gerne die Grafik-Datei schicken, ich prüfe sie mal.
Dazu eine PN mit Deiner privaten Mail und ich Antworte.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Hallo Reinhard
Ich weiß nicht WIE es zu diesem Effekt BEI DIR gekommen ist.
Aber ich weiß einen Weg, wie es dazu kommen KANN.
Vermeiden ließe es sich, wenn du mit einem transparenten Hintergrund beginnst.
Solltest du jedoch mit einem Weißen beginnen, dann kann er so entstehen.
An der Kante entsteht durch eine Einstellung von weichen Kanten (Antialiasing) ja ein Übergangsbereich.
In diesem Fall jedoch zwischen Weiß und der Zeichenfarbe.
Wenn du nachher die weissen Bereiche zur Erstellung der PNG-Datei in Tranparent umwandelst, bleiben natürlich am Rand annähernd weiße Pixel über (weil sie ja nicht mehr zur GÄNZE Weiß sind).
Wie gesagt, das ist nur EIN Weg, wie Diese entstehen KÖNNTEN. Und ebenfalls wie gesagt, hilft in diesem speziellen Fall gleich mit tranparentem Hintergrund zu beginnen.
Vielleicht hilft es dir.
Gruß, Jimmy
Nachtrag: Ich kenne mich mit PhotoPaint nicht aus, aber mit GIMP kannst du den Hintergrund einer Ebene auf alle Fälle mit Transparenz beginnen lassen.
Ich weiß nicht WIE es zu diesem Effekt BEI DIR gekommen ist.
Aber ich weiß einen Weg, wie es dazu kommen KANN.
Vermeiden ließe es sich, wenn du mit einem transparenten Hintergrund beginnst.
Solltest du jedoch mit einem Weißen beginnen, dann kann er so entstehen.
An der Kante entsteht durch eine Einstellung von weichen Kanten (Antialiasing) ja ein Übergangsbereich.
In diesem Fall jedoch zwischen Weiß und der Zeichenfarbe.
Wenn du nachher die weissen Bereiche zur Erstellung der PNG-Datei in Tranparent umwandelst, bleiben natürlich am Rand annähernd weiße Pixel über (weil sie ja nicht mehr zur GÄNZE Weiß sind).
Wie gesagt, das ist nur EIN Weg, wie Diese entstehen KÖNNTEN. Und ebenfalls wie gesagt, hilft in diesem speziellen Fall gleich mit tranparentem Hintergrund zu beginnen.
Vielleicht hilft es dir.
Gruß, Jimmy
Nachtrag: Ich kenne mich mit PhotoPaint nicht aus, aber mit GIMP kannst du den Hintergrund einer Ebene auf alle Fälle mit Transparenz beginnen lassen.
Zuletzt geändert von Jimmy9 am So Dez 05, 2010 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
In Photoshop lässt sich png auf 2 Arten abspeichern:
a: mit Transparenz (png-24)
b: ohne Transparenz (png-8)
ob das auch in Photopaint möglich ist weiss ich nicht, aber die Variante b gibt immer einen Weissen Hintergrund.
MfG Fläcky
a: mit Transparenz (png-24)
b: ohne Transparenz (png-8)
ob das auch in Photopaint möglich ist weiss ich nicht, aber die Variante b gibt immer einen Weissen Hintergrund.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo Reinhard7, die weißen Pixel am Rand kommen vom Freistellen in deinem Bildbearbeitungsprogramm. Du erstellst vermutich einen (Bsp) roten Stern auf weißem Grund in Paintshop und stellst ihn frei. Diese Freistelung passiert nie zu 100%, es gibt in der extremen Vergößerung immer einige 'hintergrundfarbene' Rand-Pixel zu sehen. Das ist nun mal bei Pixelgrafiken so. Du könntest diese nun nachbearbeiten und die weißen Pixel rausschmeißen - ist aber sehr mühsam.
Ich vermute mal, dass die Objekte in der Diashow keine Bitmapgrafiken, sonder Vektorgrafiken sind. Diese sind so aufgebaut, dass keine Pixeltreppchen entstehen können. Diese kann man dann auch verlustfrei vergrößern, ohne ausgefranste Ränder mit andersfarbigen Pixeln zu bekommen.
Ein Versuch wäre es wert in Paintshop ein Objekt aus einem einfarbigen Hintergrundes sozusagen herauszustanzen und als eigene Ebene in ein neues transparentes, leeres Bild einzufügen. Dann sollten keine andersfarbige Randpixel entstehen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG, Jürgen
Ich vermute mal, dass die Objekte in der Diashow keine Bitmapgrafiken, sonder Vektorgrafiken sind. Diese sind so aufgebaut, dass keine Pixeltreppchen entstehen können. Diese kann man dann auch verlustfrei vergrößern, ohne ausgefranste Ränder mit andersfarbigen Pixeln zu bekommen.
Ein Versuch wäre es wert in Paintshop ein Objekt aus einem einfarbigen Hintergrundes sozusagen herauszustanzen und als eigene Ebene in ein neues transparentes, leeres Bild einzufügen. Dann sollten keine andersfarbige Randpixel entstehen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG, Jürgen
-
- Einsteiger
Hallo !
Vielen Dank für die Vorschläge.
Grüsse aus Trier
Vielen Dank für die Vorschläge.
Grüsse aus Trier