Schriftblende ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Schriftblende ...

Beitrag von Beigang »

Hallo,

mal schauen, ob mich jemand versteht.

Ich möchte einen Übergang erzeugen. Mit einer Schriftblende und einem dahinter liegendem Foto. Die Schriftblende wird während des Überganges gezoomt wodurch das Foto immer mehr zum Vorschein kommt. Aber nicht Foto und Schriftblende gleichzeitig zoomen. So, als würde ich in ein Schlüsselloch hineinzoomen.

Ist mein Anliegen so einigermaßen rübergekommen? :?

Gruß, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Schriftblende ...

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Beigang,

das ist halb so wild. Du benötigst eine PNG-Datei mit Deiner Schriftblende. Ich vermute mal das soll alles schwarz sein und darin transparent die Schrift.
In der Diashow fügst Du ein Kapitel ein und darein kommt als erstes das Photo.
In die zweite Spur kommt die PNG-Datei mit der Schriftblende.
Dieses Bild (Blende) bekommt eine Kamerafahrt. Der erste Punkt hat die Größe 1000x1000 und der zweite Punkt mit der gewünschten Zoomdauer eine ganz winzige Größe. Dieser zweite Punkt muss natürlich in einem transparenten Bereich liegen.
Viele Grüße,
Joachim
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

Vielen Dank. So schaut es genauso aus wie ich es wollte.

Jürgen
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

Ich hab mal noch eine Zusatzfrage zu diesem Thema.

Ich erzeuge die "Schriftzug-PNG-Datei" mit PaintShopPro. Nach der Transparent-Option erscheinen die freigestellten Flächenränder sehr verpixelt. Welche Möglichkeit gibt es, um glatte Ränder zu erhalten?

Jürgen
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Beigang hat geschrieben:Ich hab mal noch eine Zusatzfrage zu diesem Thema.

Ich erzeuge die "Schriftzug-PNG-Datei" mit PaintShopPro. Nach der Transparent-Option erscheinen die freigestellten Flächenränder sehr verpixelt. Welche Möglichkeit gibt es, um glatte Ränder zu erhalten?

Jürgen
Das liegt meist an den Einstellungen von PSP. Versuche mal die Optionen für PNG anders einzustellen.
Du könntest es auch mal mit dem -Gif- Format versuchen, ob es dann besser ist.
Bei mir macht keine Datei dieser Formate Probleme. habe immer schöne Ränder.
Wobei die Randglätte auch von der Schriftart abhängig ist. Also Arial reagiert z.B. anders als XY
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ggf. mit der kostenlosen Version GIMP (www.gimp.org) versuchen. Damit hatte ich die dargestellten Probleme bisher nicht.

Viel Erfolg

ingenius
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke mal, dass die Verpixelung eher daher kommt, dass ich die transparente Schrift in der DiaShow zu weit auf-zoome. Das sieht schon im PaintShopPro verpixelt aus. Ich müsste wohl eher die Schrift von der Auflösung her mächtig aufdrehen. Aber dann wird die Datei zu groß.

Hab mich schon irgendwie damit abgefunden. Bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hast Du in den Schrifteinstellungen auch das Antialiasing eingeschaltet? Ich würde es mindestens auf 'Hart' wahrscheinlich aber sogar auch 'Weich' stellen.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Das mit der Verpixelung der Ränder bekommst Du so nicht wirklich gut in den Griff. Dein Ansatz mit der großen Schrift ist wohl richtig, aber auch nur eine Notlösung. Das Problem dabei stellt der Zoom dar. Wenn bei einer Rastergrafik (bmp, jpg etc) Teile im Bild entfernt werden, entstehen immer Treppchen, da die einzelnen Pixel, aus denen das Bild besteht, 4-eckig sind. Je weiter man nun eine solches Bild aufzoomt, desto stärker sieht man irgendwann die Pixeltreppchen - und je kleiner das Ursprungsbild war, desto größer treten die Pixeltreppchen zu Tage. Umwandlung in eine Vektorgrafik wäre da das probate Mittel, ich weiß aber nicht, ob es bei Vektorgrafik auch Transparenz gibt. Ist außerdem nicht ganz einfach, glaub ich.
MfG, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich würde nicht ganz in die Schriftblende reinzoomen, sondern evtl. nach 2/3 des Weges die Blende mit der animierten Transparenz wegblenden. Es wäre ein Versuch wert.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten