Kommentar zu Collagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hema
Einsteiger
Einsteiger

Kommentar zu Collagen

Beitrag von Hema »

Hallo, ich bin gerade an meiner ersten Dia-Show und habe ein Problem:
Nach Erstellen der Collage wollte ich einen Kommentar dazufügen. Ich zog den "Sound"-Button unter das letzte Bild der Collage und sprach den Kommentar. Dieser wurde aufgezeichnet, auch die Anzeigedauer der Collage wurde automatisch der Kommen- tardauer angepasst. Beim Abspielen sah ich zwar die Collage, jedoch der Ton fehlte. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Gruß Hema
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Kommentar zu Collagen

Beitrag von papillon »

Hallo Hema,

wenn's unbedingt eine Collage sein muss, dann füge die Collage in ein Kapitel ein, ebenso den Ton. Sinnvoller wäre vielleicht, statt der Collage gleich ein Kapitel zu nehmen. Hab das hier kurz gestestet und gesehen, Soundobjekte in einer Kollage werden nicht abgespielt...
Nebenbei bemerkt, die Anordnung von Bildern ist in einem Kapitel ohne Einschränkungen genau so möglich, wie in einer Collage - und einiges mehr.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Hema
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hema »

Hallo, Papillon,
ich bedanke mich für die schnelle Hilfe. Werde in Zukunft mehr mit "Kapitel", weniger mit "Collage" arbeiten.
Liebe Grüße
Hema
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hema,

bei einer "Collage" über ein Kapitel wird jedes Bild einzeln behandelt. Jedes der Bilder wird einzeln, wenn auch gleichzeitig, eingeblendet. Bei einer echten Collage bildet das Programm aus den Einzelbildern ein Gesamtbild und blendet dieses wie ein Bild ein. Daher werden hier Soundobjekte auch ignoriert.
Viele Grüße,
Joachim
Hema
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Hema »

Hallo Joachim,
danke für die Aufklärung.
Gruß Hema
Antworten