Bild einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
graudorn
Einsteiger
Einsteiger

Bild einfügen

Beitrag von graudorn »

Wenn ich in eine Show mit etwa 300 Bildern - an der ich gerade arbeite - ein zusätzliches Bild einfüge, dann kommt das in der Timeline an die Stelle nach dem letzten bereits in der Show befindlichen Bild. Ich möchte aber das neue Bild beispielsweise nach dem 23. einfügen. Bis jetzt schaffe ich das nur wenn ich es langwierig etappenweise vom 300. auf den gewünschten 23. Platz ziehe. Direkt aus meinem Bilderordner an den gewünschten Platz ziehen funktioniert nicht. Gibt es dafür eine einfachere Lösung?
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bild einfügen

Beitrag von Erhard »

Extras > Programmeinstellungen > Dateien hinzufügen > Einfügeposition > Markierung bei "hinter markiertem Objekt einfügen" .

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

... oder aus der Toolbox/Diashow das Symbol "Bild" an die entsprechende Stelle in der Timeline ziehen, in dem sich öffnen Ordner (oder auch einen anderen) die entsprechende Bilddatei anklicken, dann "öffnen" anklicken und das Bild wird an der gewünschten Stelle eingefügt.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am So Nov 21, 2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
graudorn
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von graudorn »

Danke für die schnelle Hilfe - auf das Forum ist eben immer Verlass.
:D :D
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Damit noch eine weitere Möglichkeit aufgezeigt wird:

Bilder ziehe ich grundsätzlich aus dem stets geöffneten Dateimanager-Fenster (XPpro - Miniaturansicht oder "Filmstreifen") mit der Maus dorthin, wo das Bild (die Bilder) gebraucht wird (werden). Jene Einstellung, die Erdard vorschlägt, wird aber auch genutzt: Zum Kopieren und Einfügen von Objekten per Strg + C > Strg + V. Ist kein Objekt markiert, erfolgt das Einfügen sowieso am Ende.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

und wenn es nun wirklich mal an der falschen Stelle gelandet ist:

1. Ctrl-X schneidet das Bild aus der Timeline aus und legt es im Zwischenspeicher ab.
2. Nun in der Timeline das Bild markieren, nach dem das ausgeschnittene Bild eingefügt werden soll,
3. Ctrl-V fügt das Bild aus dem Zwischenspeicher nach dem markierten Bild ein.

Ist übrigens Windows-basics und hat nix mit DS zu tun.

MfG, Jürgen
Antworten