Tonspuren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger

Tonspuren

Beitrag von halbetzen »

Hallo!

In meiner Diashau habe ich große Probleme damit den Ton zu bearbeiten. Ich bin erst seit einigen Tagen mit dem Programm, also weiß ich vieles noch nicht und mache einiges sicher ganz falsch.

Erstes Problem: Einarbeiten von Videos (Aufgenommen mit DSLR/Canon, also .mov).

Die Videos werden zwar eingebaut, der Ton aber viel zu laut wiedergegeben. Das ließe sich aber sicher einregeln über den globalen Regler, aber ich hätte gern eine Ein- und Ausblendung. Leider bekomme ich keine Tonspur für das Video angezeigt.
Kann man die anzeigen lassen und bearbeiten? Wennja wie?
Außerdem beginnt nach dem eingesetzten Video unmittelbar die erste Musik der Hintergrundmusik zu laufen, ohne daß sie in der Hintergrund-Musikspur angezeigt wird. Wo kommt sie her?

Zweites Problem: Tonspuren für die Hintergrundmusik.
Gibt es eine Möglichkeit mit mehr als nur der einen Hintergrund-Musikspur zu arbeiten?
Ich habe es versucht mit Sound-Objekt - das unterbricht aber die Bilderschau und läßt sich nicht darunter ziehen.
Kapitel? Da steht ja dran "Hier ziehen um neue Spur anzulegen", aber ich kann ziehen wohin ich will, bestenfalls rutscht das ganze Kapitel an das Ende der Schau, aber eine neue Spur öffnet sich nicht. Was mache ich da wohl falsch?

Na, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke schonmal und Grüße

Dietrich
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Tonspuren

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

bitte gehen Sie einmal so vor:

1. im Programm eine neue, leere Show erstellen
2. Ein Kapitel in die Timeline ziehen
3. Bilder hinzufügen und in das hinzugefügte Kapitel ziehen
4. Falls noch nicht geöffnet, können Sie das Kapitel mit dem plus Symbol aufklappen.
5. Im Kapitel (und nur dort) können Sie nun beliebig viele Spuren für Ihre Bilder, Videos, Texte und Sounds erzeugen, indem Sie diese einfach auf die entsprechende Spur ziehen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Die Videos werden zwar eingebaut, der Ton aber viel zu laut wiedergegeben. Das ließe sich aber sicher einregeln über den globalen Regler, aber ich hätte gern eine Ein- und Ausblendung. Leider bekomme ich keine Tonspur für das Video angezeigt.
Ich habe zwar noch nie Videos eingebaut, aber die Tonspur, die Du suchst steckt IM Video und dürfte sich somit vom Diashow-Progarmm aus nicht ändern lassen.
Gibt es eine Möglichkeit mit mehr als nur der einen Hintergrund-Musikspur zu arbeiten?
Ich habe es versucht mit Sound-Objekt - das unterbricht aber die Bilderschau und läßt sich nicht darunter ziehen.
Kapitel? Da steht ja dran "Hier ziehen um neue Spur anzulegen", aber ich kann ziehen wohin ich will, bestenfalls rutscht das ganze Kapitel an das Ende der Schau, aber eine neue Spur öffnet sich nicht.
Kapitel sind schon der richtige Ansatz. Am besten ein Kapitel anlegen. In dieses Kapitel wiederum zwei Kapitel einfügen, wobei das zweite Kapitel unter das erste gezogen wird. Der Bereich, in den Du es hinziehen musst, ist beschriftet mit "Hierher ziehen, um neue Spur anzulegen". Bei mir geht das einwandfrei. In das erste Kapitel die Bidler packen, in das andere die Musik in Form eine Soundobjekts.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Den Ton vom Video kann man schon ändern. zumindestens die Lautstärke.
Gehe auf Eigenschaften-Fenster dort den Reiter Sound anklicken.
Nun kannst Du die Lautstärke in % ändern.
Hintergrundmusik kannst Du ganz ausblenden bzw ganz einblenden.
Wenn Du ausblenden aktiviert hast, kannst Du die Lautstärke bei Einstellungen ändern.
Den Rest hat ja Herr Redlich gut erklärt.
Tip:
wenn man eine Tonspur bzw Musik in ein Kapitel einfügt, wird diese in Folge an das Bild bzw. Video angehängt.
Man muß also in der Timeline die Musikspur bzw. das Lied unter das Bild/Video ziehen.
Dann wird es gemeinsam oder je nach Position verzögert abgespielt.
Dies wird gerne im Eifer (gerade von Anfänger) vergessen und man wundert sich,
warum die Musik erst nach dem Bild/Video kommt.
Viel Erfolg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Dietrich,

was meine "Vorschreiber" nicht erwähnt haben, aber meines Erachtens wichtig ist:

in der Tonspur kann per Klick mit der Maus ein Gummiband (orange Linie mit quadratischen Punkten) erstellt werden, bei den Anfassern kann dieses Gummiband nach unten gezogen werden und blendet die Musik leiser bis ganz aus, selbst verständlich auch wieder ein.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von halbetzen »

Hallo und danke für die Tipps!

Wie ich schon schrieb, habe ich das Programm erst seit einigen Tagen und es ist klar, daß ich manches nicht verstehe. So bin ich über das "Hierher ziehen um eine neue Spur zu erzeugen" schon verzweifelt. Ich habe daran gezogen in alle Richtungen, mit und ohne Maustasten, Strg und Alt, und alles mögliche darauf gezogen bis ich begriff, wie das gemeint ist. Und unter Kapiteln habe ich mir auch eine eher unwichtige Einteilung vorgestellt , die Bilder einfach auf die Timeline gezogen und dann verzweifelt nach Tonspuren gesucht. Daß die Hintergrundmusik nur eben DAS ist, hatte ich nicht gedacht und mühsam darauf die verschiedenen Musiken gebastelt.
Das Einarbeiten von Videos habe ich noch nicht wieder ausprobiert, bei neuerlichen Problemen melde ich mich wieder.

Heute erst einmal Danke für alles!

Grüße

Dietrich
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Ich weiß, Handbücher lesen ist nicht IN, aber ich würde Dir als Anfänger doch dazu raten, das Handbuch (als PDF im Kundenlogin) mal anzusehen.
Da sind viele dieser Sachen mit Bildanleitungen beschrieben.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Dietrich,

du schreibst:
Das war's auch, was mich am Anfang gestört hat. Zur Abhilfe ließ ich das Video am PC laufen und hab dabei mit einer Audio-Aufnahmefunktion den Ton aufgezeichnet. Die folgenden Schritte sind:
Ton in den Videoeigenschaften > Sound auf 0 stellen sowie die Option "Hintergrundmusik abblenden" deaktivieren.
Das Video in ein Kapitel einfügen und den aufgenommenen Ton als Soundobjekt im Kapitel unter dem Video anordnen.
Ein- und Ausblendungen lassen sich im Soundobjekt vor nehmen.
Falls Lippensynchronität erforderlich ist, lässt sich das am einfachsten über die Funktionen Anzeigedauer und Abstand erreichen, wobei manchmal etwas Kopfrechnen angesagt ist.
Inzwsichen hab ich das auch schon so gemacht, dass der Ton schon vor dem Video beginnt und danach auch noch weiter läuft...

Zum Trennen von Video und Ton: Nach einem Update des von mir verwendeten Audioeditors (AVS4You), der allerdings kostenpflichtig ist, lässt sich das Video mit diesem Editor "öffnen", wobei verständlicherweise nur der Ton davon betroffen ist, und bearbeiten (Zuschneiden, Nachhall, Equalizer u.s.w) und als WAV oder MP3 speichern. Hier im Forum wurde berichtet, dass es dafür auch kostenlose Programme gibt.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
halbetzen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von halbetzen »

Hallo Ralf,

das es ein Handbuch gibt habe ich nicht gewußt. Bei einer Software, die einem per Download zugespielt wird erwarte ich sowas auch gar nicht erst.
Wenn ich es finde (ich hoffe, ich brauche dazu nicht irgendwelche Schlüssel), werde ich es mir natürlich sofort ausdrucken und studieren.

Danke und Grüße

Dietrich
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

halbetzen hat geschrieben:Hallo Ralf,

das es ein Handbuch gibt habe ich nicht gewußt. Bei einer Software, die einem per Download zugespielt wird erwarte ich sowas auch gar nicht erst.
Wenn ich es finde (ich hoffe, ich brauche dazu nicht irgendwelche Schlüssel), werde ich es mir natürlich sofort ausdrucken und studieren.

Danke und Grüße

Dietrich
Guten Morgen
Das Handbuch bekommst Du im Kunden-Login bei AS. Einloggen und rechts vom Programm-Download ist das Handbuch
Ein Tip wäre noch, die Größeneinstellung in der Timeline wird auch gerne übersehen.
Sie werden mit den Reglern rechts unten gemacht. Einfach mal spielen.
Muß aber ehrlich sagen, ich persönlich bin mit der Vertonung bei AS nicht so glücklich.
Deshalb erstelle ich meist eine Filmdatei ohne Ton und vertone hinterher mit einem anderen Programm
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

papillon hat geschrieben:Zum Trennen von Video und Ton: Nach einem Update des von mir verwendeten Audioeditors (AVS4You), der allerdings kostenpflichtig ist, lässt sich das Video mit diesem Editor "öffnen", wobei verständlicherweise nur der Ton davon betroffen ist, und bearbeiten (Zuschneiden, Nachhall, Equalizer u.s.w) und als WAV oder MP3 speichern. Hier im Forum wurde berichtet, dass es dafür auch kostenlose Programme gibt.
Grüße, Heinz
Zum Suchen solcher Programme sind die Suchwörter "mux", "demux" "freeware" sehr sinnvoll [(de)muxen = (de)multiplexen = (Trennen)Zusammenfügen von Video und Ton in eine Datei].
Welches Programm man braucht hängt vom Containerformat ab (http://encodingwissen.de/formate/).
Eine gute Übersicht über Video De/Multiplexerbietet: http://www.videohelp.com/tools/sections ... ltiplexers
halbetzen hat geschrieben:Wenn ich es finde (ich hoffe, ich brauche dazu nicht irgendwelche Schlüssel), werde ich es mir natürlich sofort ausdrucken und studieren.
Dietrich
Onlinehandbuch hier: http://www.aquasoft.de/diashow_dl.as?ActiveID=1774
Download-PDF hier: http://login.aquasoft.de/ (wo Du auch Deine Updates lherunterladen kannst).

Das PDF hat 200 Seiten und ist eher zum Lesen am PC und gleichzeitigen Ausprobieren der Schritte in der Diashow geeignet, da dabei auch der höchste Lerneffekt entsteht.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Doris »

Hallo,
auch ich habe ein Problem mit der Tonspur.
Meine Eingangssequenz habe ich mit einer Musik für eine bestimmte Zeit ab einem bestimmten Zeitpunkt unterlegt. Hat gut geklappt. Nun will ich für eine andere Sequenz eine andere Musik. Ich habe ein Kapitel erstellt und ein Soundobjekt eingefügt. Auf dieses Soundobjekt kriege ich auch die Musik, kann aber nicht mehr bestimmen ab wann der Titel gespielt werden soll und auch keine Ein- und Ausblendung vornehmen, obwohl ich diese Angaben in den Einstellungen für Hintergrundmusik vorgenommen habe. Woran kann es also liegen, dass diese Einstellungen nicht übernommen werden.

Bin gespannt auf Eure Tipps, schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Doris
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Doris,

Ich habe in einem Kapitel einen Sound eingestellt. Beides aus der Toolbox geholt. Beim Sound wird bei mir eine Musikliste geöffnet, wie für die Hintergrundmusik. Das ausgewählte Stück wird sofort angezeigt, die Länge kann in der Eigenschaft "Objekt anzeigen" eingestellt werden. "Abstand" variiert den Beginn innerhalb des Kapitels. Unter "Wiedergabeverhalten" - "Startposition" kann der Beginn eines Ausschnittes angegeben werden (Z.B. 25sec nach dem Musikbeginn). Sound nach eingestellter Dauer ausblenden markieren und dann funktioniert es. Zudem lässt sich auch im Sound ein Gummiband anzeigen. Linke Maustaste klicken in der Tonkurve erzeugt Anfasser, rechte Maustaste klicken auf den Anfasser löscht diesen. Gummiband oben volle Lautstärke, nach unten ziehen Lautstärke leiser resp. ein/ oder ausblenden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

obwohl ich diese Angaben in den Einstellungen für Hintergrundmusik vorgenommen habe
Ich glaube, hier ist Dein Problem:
Du arbeitest (sinnvollerweise) mit Sound-Objekten in Kapiteln.
Da Du in diesem Falle keine Hintergrundmusik benötigst, brauchst Du auch dort nichts einzustellen, sondern nur in den entsprechenden Soundobjekten.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
softride
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von softride »

Hallo Zusammen,

gibt es bei den Sound-Objekten auch die Möglichkeit, die Sounds zu kürzen oder mit negativen Abstandzeiten früher starten zu lassen wie es auch bei der Hintergrundmusik möglich ist?
--------------
Gruß
Softride
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Natürlich kannst Du Soundobjekte kürzen oder auch ab einer best. Position abspielen.
Diese Soundobjekte ordnest Du wie andere Bild-, Text- oder Videoobjekte in einem Kapitel auf unterschiedlichen Spuren an und kannst sie starten lassen, wann immer Du willst.
Sieh mal in der Hilfe unter "Sound-Objekt" bzw. "mehrere Spuren" nach.
Gruß
Ralf
---------------------
softride
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von softride »

Hallo ralfs,

vielen Dank für die Antwort aber das meine ich nicht.
Bei der Hintergrundmusik gibt es doch die Möglichkeit, z.B. stumme Vorläufe abzuschneiden oder durch Eingabe von negativen Zeiten bei der Startposition eine Art Überblendung von zwei Musikstücken zu erreichen. Innerhalb eines Sound-Objektes kann ich aber nur am Anfang der Sounddatei starten. Wenn diese einen stummen Vorlauf hat, gibt es dann eine Pause zum vorhergehenden Lied.
--------------
Gruß
Softride
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo softride,

die Logik sagt, was dort geht, muss woanders auch möglich sein... ;-)
In den Eigenschaften kannst du unter Wiedergabeverhalten > Starposition bestimmen, ab wann das Soundobjekt abgespielt wird.
Beispiel: Der stumme Vorlauf beträgt 2 Sekunden, dann stellst du dort 2 Sekunden ein.

Übrigens lassen sich Beginn und Länge vom Hintergrundsound auch per Maus anpassen, was angesichts sichtbarer "Tonschwingungen" vielleicht wesentlich einfacher ist, als wie mit Zahleneingaben zu jonglieren. Beim Soundobjekt innerhalb von Kapiteln scheint das allerdings nicht möglich zu sein...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

softride hat geschrieben:Innerhalb eines Sound-Objektes kann ich aber nur am Anfang der Sounddatei starten...
It*s a bug - und reproduzierbar

papillon hat geschrieben:die Logik sagt, was dort geht, muss woanders auch möglich sein...
Leider hat die Diashow das noch nicht verstanden...

@softride
Tausch mal in Deinem Kapitel die Spurpositionen aus, d.h. das Soundobjekt in die erste (obere) Spur, alle Bilder in die zweite (untere) Spur - upps, dann klappt's auch mit der Startpositon nach x Sek.

It's a trick - und so bestimmt nicht von AS gewollt.

Gruß
URMEL
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

softride hat geschrieben:
Innerhalb eines Sound-Objektes kann ich aber nur am Anfang der Sounddatei starten...
Und Urmel hat geantwortet:
It*s a bug - und reproduzierbar
a) - soviel ich verstanden habe, geht es hier um ein Soundobjekt innerhalb eines Kapitels
b) - wo ist der Bug, denn ich kann hier die Zeit des nicht wiedergegebenen Bereichs am Anfang des Soundobjekts (z.B. "stummer Vorlauf" abschneiden) exakt und problemlos einstellen - wie beschrieben, allerdings füge ich Soundobjekte immer in der untersten Zeile eines Kapitels ein. (Vers. 7.5.05)

Frage: Redet Ihr da von ganz was anderem, von dem ich noch nix weiß...? ;-)

Grüße, Heinz
Antworten