eigene Ansicht Vorschaufenster

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

eigene Ansicht Vorschaufenster

Beitrag von MP »

Hallo XP'ler,

manchmal steht man einfach auf der Leitung.

Wenn schon eine eigene Ansicht für Timeliner, warum denn nicht eine riesengrosse Ansicht Vorschaufenster????

Besonders für das Setzen der Bewegungspfade geeignet.

Einfach alle anderen Ansichten "ausknipsen" und das Vorschaufenster auf Bildschirmgrösse aufziehen. Danach als eigene Ansicht speichern.

D.h., alle notwendigen Einstellungen in einer Standardansicht oder Timeliner-Ansicht vornehmen und wenn es um die Bewegungspfade geht, einfach in die Ansicht Vorschaufenster wechseln.

In Zusammenhang mit Magnetstärke und Rastereinteilung gelingen hier dann die vertikalen und horizontalen Bewegungen ohne Pixelversatz.

Weitere Verbesserung:
Positinierung mehrerer Bilder in einer Collage.

So, das wars.

Schönes Wochenende
wünscht
MP :lol: 8) :lol:
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

... und jetzt gibt es noch einen oben drauf!!!!!!!!!!!!!!!!

Wegen Anfangsstandzeit der Bewegungsmarken.

Aufgrund der maximalsten Vergrösserung kann nun die BWM 0 und 1 deckungsgleich übereinander gebracht werden.
Achtung: Bitte keine runden Bewegungen zwichen 0 und 1 wählen, dann zuckt der text bzw. das Bild.

Wählt man gerade Bewegungen dann steht der Text bzw. das Bild absolut ruhig.

Mache jetzt Schluss und ziehe mir für heute Anzug und Krawatte an. :wink: :wink: :wink:

Grüssli
MP
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Toll, MP,

ist eine gute Idee.

Bin mal neugierig: Abschlußball ? Oder kommt Anneliese Rothenberger in die Heidelberger Oper ?

Viel Spass ... und mäßige Temperaturen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Helmut,

nix mit Anneliese.
Bei uns sagt man das, wenn man mit sich zufrieden ist.
Könnte auch sagen, heute gehe ich mit Krawatte ins Bett.

Alles klar, so rund um den Dom???

Machet juut, Kölner.

MP
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

... müssig zu sagen, das Ganze geht ja auch mit der Timeline.
Alles "ausknipsen" und man hat eine riesengrosse Timeline.
Speziell für Soundbearbeitung oder sekundengenaue Übergänge.
Den Timeline-Schieber auf mindestens 80 ziehen! Damit werden die Objekte so gross, dass man keine Brille mehr braucht. (Ich wenigstens nicht mehr!!!)

Habe mir zu den Standard-Ansichten nun 3 eigene gebastelt:

1. Timeliner-Ansicht, siehe Trickkiste
2. Vorschaufenster-Ansicht
3. Ansicht "nur Timeline"

Gruss
MP
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Diese ganzen Möglichkeiten sind ja auch der Sinn der frei definierbaren Bedienoberfläche und der abspeicherbaren Ansichten. :P
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Herr Redlich,

sie haben wie immer recht. :P :P :P

Aber mal ehrlich, man ging doch immer davon aus, dass man sich verschiedene Steuerelemente zurecht basteln kann.
Die Ansicht eines einzelnen Steuerelementes mit den vielen Möglichkeiten war doch nicht angedacht. Oder???? :wink: :wink:
Wenn ja, dann hält AS viele wichtige Informationen zurück. :?
Das wäre aber nicht im Sinne des Erfinders!!! [-X

Grüsse und trotzdem Krawatte!!! :wink: :wink:
MP
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Na ja, ein bisschen war das sicher so angedacht, auch die Standardansicht "Vorschau" ist für solch einen Zweck gedacht (ohne allerdings alle anderen Funktionen zu verstecken).
Was genau sich die Nutzer an Ansichten ausdenken, darüber haben wir uns sicherlich nicht soviele Gedanken gemacht, schließlich wollten wir dies ja den Nutzern überlassen :wink:
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo MP,

so habe ich mir schon vor längerer Zeit eine eigene Ansicht "Leuchtpult" zugelegt. Genau wie Du es gemacht hast, habe ich bis auf das Steuerelement "Katalog" alles entfernt und kann so die Bilder wunderbar sortieren.

PS. Da bin ich aber froh, daß du heute Abend nicht im Anzug schwitzen must. Kannst Dich am Neckar in einen Biergarten setzen (falls es bei Euch nicht scheppert (am Himmel)).
Grüsse aus Köln

Helmut L.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Helmut L. hat geschrieben: ...so habe ich mir schon vor längerer Zeit eine eigene Ansicht "Leuchtpult" zugelegt. Genau wie Du es gemacht hast, habe ich bis auf das Steuerelement "Katalog" alles entfernt und kann so die Bilder wunderbar sortieren.
So eine Ansicht habe ich mir jetzt auch erstellt. Was mir aber nicht gelingt:

in dieser Ansicht möchte ich gerne Bilder aktivieren oder deaktivieren. Das kriege ich nicht hin :( Gibt es da eine spezielle Tastenkombination?
In der Objektliste klappt es ja mit der Leertaste, im Katalog aber nicht.

Was übersehe ich?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo KlaWeLi,

im Katalog kann ich nur durch Anklicken mit der Maus aktivieren und deaktivieren. Aber ich kann mich auch nicht mit den Pfeiltasten bewegen. Also warum sollte ich mit einer Taste aktivieren oder deaktivieren? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Ich denke der Katalog ist nur zum Sortieren mit der Maus gut.

Gruß,
Joe-Holzwurm
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:...
im Katalog kann ich nur durch Anklicken mit der Maus aktivieren und deaktivieren
Hallo Joe-Holzwurm,

es würde mir ja schon reichen, wenn das so wie oben beschrieben ginge! Aber ich kann weder mit einer Taste noch mit der Maus im Katalog diese Funktion ausführen :( :( Bei Dir geht das also? Warum bei mir nicht?
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich denke der Katalog ist nur zum Sortieren mit der Maus gut.
Klar, Hauptfunktion ist sicher sortieren. Aber ich fände diese Ansicht auch sehr praktisch, um Bilder zu deaktivieren, da ich meist ganze Verzeichnisse importiere, aber fast immer Bilder dabei sind, die nicht in die Show sollen.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Klaus,

wenn du alles bis auf Katalog ausgeknipst hast, sind jedenfalls noch zwei Reiter vorhanden.
Katalog und Objektliste.
Im Katalog das oder die Bilder anklicken und in die Objektliste wechseln und dort die Bilder deaktivieren.
In der Objektliste haben diese dann ein "x"

Grüsse
MP
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo KlaWeLi,

ich hab' Dich glatt missverstanden. Erst MP's Meldung hat mir klar gemacht, was Du mit 'aktivieren' und 'deaktivieren' meinst. Das geht bei mir auch nicht in der Katalogansicht.
(Für mich ist 'aktivieren' das Markieren eines Bildes.)

Grüße,
Joe-Holzwurm
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

MP hat geschrieben:...wenn du alles bis auf Katalog ausgeknipst hast, sind jedenfalls noch zwei Reiter vorhanden.
Katalog und Objektliste.
Hallo MP,

ja, so ist es. Mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn ich das "visuell" im Katalog machen könnte. Oder kann ich im Katalog mehrere Bilder markieren und die dann alle in der Objektliste auf einen Schlag deaktivieren? Na, werde ich heute abend mal ausprobieren.
Klaus
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das geht bei mir auch nicht in der Katalogansicht.
Oh, da bin ich ja beruhigt, das Du keine Funktion hast, die ich nicht auch habe :oops:

Aber dann Frage an AS:

Kann man das vielleicht mal bei Gelegenheit implementieren :?:
Klaus
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

[quote="KlaWeLi Oder kann ich im Katalog mehrere Bilder markieren und die dann alle in der Objektliste auf einen Schlag deaktivieren? Na, werde ich heute abend mal ausprobieren.[/quote]

Hi,

im Katalog mit Shift und Mausklick mehrere Bilder hintereinander und/oder mit Strg und Mausklick selektiv.

Diese Bilder sind dann in der Objektliste unterlegt.
Mit einem Schlag geht aber nicht, müssen einzeln deaktiviert werden.

Gruss
MP
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo KlaWeLi
Hi Joe

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du nicht das Bild nur „deaktivieren“, du willst das bild „ausblenden“.
Also:
alle Bilder aus dem Verzeichnis in den Katalog,
Bilder die nicht in die Show sollen (aus den Katalog/Objektliste) entfernen,
die verblebenden Bilder ordnen und
z.B. in Ansicht >Standard< die Show bearbeiten.

Das muss doch funktionieren! Allerdings mit >Entfernen<, d.h.
Bild anwählen und das >Minus< anklicken.(oder re. Maustaste&Entfernen)
Um das selbe Bild wieder einfügen halt auf >Plus< klicken und aus denm verzeichnis einfügen. So praktiziere ich’s.

Ich hoffe das ist das Thema. Oder??

GrüsArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Arkie, Joe, MP und alle anderen fleißigen Poster!

Erstmal Danke für die regen Beiträge!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, was ich eigentlich „nur“ :oops: will:

Ich möchte in der Katalogansicht (weil ich da alles so schön im Blick habe, in der Objektübersicht muß ich das Bild erst anklicken, ehe ich es in der Vorschau sehe) ein Bild per Mausklick, Leertaste o.ä. aktivieren bzw. deaktivieren.
Damit meine ich, daß das Bild analog der Objektübersicht ein rotes Kreuz oder einen grünen Haken bekommt und somit in der Show angezeigt bzw. nicht angezeigt wird. Alles andere ist mir schon klar.
So wie es aussieht, geht das in der Katalogansicht aber nicht. Deshalb macht Euch keinen Streß mehr damit, ist eh schon warm genug, hier kann dann wohl nur noch AS was tun.
Vielleicht kann der Punkt noch auf eine Wunschliste?
Klaus
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Klaus,

werde deinen heissen Wunsch in die WL aufnehmen.

Kann dir eine Word-Datei mailen, auf der ich zum Thema "Bild-Sortierung, - Zuordnung und - Reihenfolge" eine mögliche Vorgehensweise beschrieben habe.
Soll nach Schiwago's Urlaub auf die Homepage.

Also, wenn ich mailen soll oder darf, gib einfach "Laut".

Grüssli
MP
Antworten