Eigene Objekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Eigene Objekte

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

mir geht’s darum, nicht mehr gebrauchte Eigene Objekte zu löschen, was in der 7.5.05 regulär nicht möglich ist. Angesichts der Befürchtung, die 7.05.05 könnte die letzte Ausgabe von DS-Ultimate gewesen sein, bin ich auf der Suche nach einer Ausweichlösung. Dabei nehme ich an, die Eigenen Objekte werden jeweils in einer separaten Datei gespeichert (z.B 5 Objekte = 5 Dateien).
Trotz intensiver Suche gelang es mir nicht, diese Dateien ausfindig zu machen.
Darum die Frage:
In welcher Form werden eigene Objekte gespeichert und wie ist die Dateinamenerweiterung?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Eigene Objekte

Beitrag von sww »

Eigene Objekte können entweder im globalen Ordner oder in persönlichen Ordner abgelegt sein.

Persönlicher Ordner unter Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox

Globaler Ordner:
C:\Programme\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\Toolbox

Die Objekte haben die Endung <angezeigter Name>.aso
Gehören noch Bilder zu diesem Objekt dann heißen die wohl <angezeigter Name>.png/gif/jpg, etc

Damit sollten sich die eigenen Objekt löschen lassen.

Viele Grüße
Winfried
Viele Grüße
Winfried
-----------------------------------------------------
Seit November 2019 Windows 10 prof
AquaSoft Stages
Youdesign-*******
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigene Objekte

Beitrag von ingenius »

Damit sollten sich die eigenen Objekt löschen lassen.
... und dabei ganz fest hoffen, dass diese Dateien nicht noch irgendwo in den Systemeinstellungen/Registry verankert sind. Am schlimmsten noch mit binären Kennungen,also ohne die direkten Namen der eigenen Objekte.

Ich wünsche, dass es sich einfach durch das Löschen der Dateien machen lässt (oder vorher einfach testweise umbenennen).

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eigene Objekte

Beitrag von papillon »

Danke!

War eigentlich der Meinung, auch da nachgesehen zu haben... :-(
Das mit dem Löschen hat funktioniert. Das heißt, es gab kein Motzen beim Neustart von AS und das Objekt war weg. In Zweiter Stufe wäre natürlich interessant, ob die ASO-Datei auch bearbeitet werden kann. Mit dem MS-Editor jedenfalls gings nicht. Weiß jemand zufällig ein Freeware-Tool, mit dem diverse Einträge - wie z.B. der angezeigte Titel, verändert werden können?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Eigene Objekte

Beitrag von ingenius »

Versuch es einfach mal mit EditPad Pro (http://www.editpadpro.com/). Es gibt eine kostenlose Testversion. Mit diesem Programm konnte ich bisher so ziemlich alles manipulieren, was Datei heißt. Sofern die Programme hinterher die Datei noch mögen... :wink: . Teilweise muss man die CRC der Dateien berücksichtigen.

Viel Erfolg damit

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 880
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eigene Objekte

Beitrag von papillon »

Hallo Ingenius,

danke für den Tipp. Werde die Adresse im Augebhalten und hoffen, dass es doch noch eine verbesserte Version von AS geben wird... ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eigene Objekte

Beitrag von Goldstück »

Textpad ist eine Alternative zum Editor EditPadPro (auch mit deutscher Oberfläche erhältlich).
http://www.textpad.com/index.html
http://www.textpad.com/download/index.html
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Eigene Objekte

Beitrag von jschreck »

papillon hat geschrieben:... hoffen, dass es doch noch eine verbesserte Version von AS geben wird... ;-)

Grüße, Heinz
siehe: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... =20#p69249

MfG, Jürgen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigene Objekte

Beitrag von ralfs »

[quote="Goldstück"]Textpad ist eine Alternative zum Editor EditPadPro (auch mit deutscher Oberfläche erhältlich).

Warum werden hier eigentlich nur kostenpflichtige Sharewaretools vorgeschlagen,
wo es doch haufenweise "wirklich kostenlose" Freeware für diese Zwecke gibt?
Ein "kleine" Liste ist z.B unter http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=1198 zu finden
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Eigene Objekte

Beitrag von KlaWeLi »

Wobei Textpad in Deiner Liste auch aufgeführt ist... :oops:
Aber ich stimme Dir voll zu! Es gibt so viele und vor allem gute Freeware (besonders auch aus dem OpenSourcebreich), dass man in den allermeisten Fällen auf zu bezahlende Software verzichten kann. Ich habe bisher jedenfalls für fast jede Aufgabe etwas passendes gefunden :-)
DiaShow natürlich ausgenommen ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigene Objekte

Beitrag von ralfs »

Ist nicht meine Liste, Tante Google hats mir geflüstert und da ich auf den ersten Blick mindestens 7 Freewareprogramme erkannt habe, habe ich den Link genommen.
Ich persönlich benutze PSPad, der allerdings haufenweise Funktionen bietet, die für die Meisten sicherlich Overkill wären.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten