Pfeile einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
didl46
Einsteiger
Einsteiger

Pfeile einfügen

Beitrag von didl46 »

Hallöchen,
als Neubenutzer von aquasoft habe ich noch so meine Schwierigkeiten bei der Anwendung.
Weiß jemand wie ich z.B. (Hinweis) Pfeile in ein Bild einfügen kann ?
Gruß
Didl46
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Pfeile einfügen

Beitrag von jschreck »

Hallo didl46, da gibt's mehrere Möglichkeiten:
1. in einer Photobearbeitungs-SW ein Pfeil in das Foto reinmalen (willst du wahrscheinlich nicht)
2. Du erstellst Dir in einer Photobearbeitungs-SW einen eigenen Pfeil, speicherst ihn in DS als eigenes Objekt ab, dann kannst du ihn über jedes beliebige Bild ein-, ausblenden, Bewegungspfad entlanglaufen lassen, etc.
3. Du nimmst ein vorhandes Objekt (Sprechblase, 'Neu'-Pfeil, o.Ä.), Anwendungsmöglichkeiten wie unter 2.

Letztendlich muss du dann (bei 2.+3.) mit einem Kapitelobjekt arbeiten:
in erster Spur das Bild ('Hintergrund füllen' an, Farbe Schwarz)
in 2. Spur den Pfeil ('Hintergrund füllen' aus) wie gewünscht positionieren

Viel Spass beim Basteln.
Jürgen
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Dazu muss man noch erwähnen, dass du den Pfeil mit transparentem Hintergrund, also im Dateiformat "PNG" abspeichern und dann in deine Diashow einbauen kannst.
Ich arbeite mit vielen Grafiken (Cliparts), die das ganze immer etwas auflockern. Noch dazu, wo sie sich ja bequem mit Hilfe der Bewegungspfade animieren und drehen lassen.
Werni
16 GB Arb.-Speicher
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Es geht noch einfacher: Textobjekt, Schrift Wingdings oder andere mit Symbolzeichen. Da gibt's Pfeile. Das Objekt lässt dann das Drehen, Größe, Farbe etc zu.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten