Buttons im DVD-Menü

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Buttons im DVD-Menü

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,
obwohl ich daheim nur Videos und keine DVD’s anschaue, erfordern die Umstände einmal mehr, dass zwei Diashows auf eine DVD gebrannt werden müssen. Das bedeutet auch DVD-Menü mit 2 Buttons, deren Aussehen offenbar automatisch generiert wird. Die völlig unterschiedliche Gestaltung beider Diashows bringt mit sich, dass diese beiden Buttons auch unterschiedlich aussehen. Dabei sind die Unterschiede derart krass, dass es schlichtweg „grauslich“ aussieht (s. Anhang).

Darum meine Fragen an die Experten:
1) Ist es grundsätzlich möglich, diese Buttons selbst zu gestalten (Bild/Farbe einfügen) oder zu bestimmen, aus welcher Position in der DS das Bild abgenommen wird?
2) Wenn ja, wie ist die Vorgangsweise?`(Schaltfläche einfügen – aber welche Eigenschaften, damit die zugehörende DS auch abgespielt werden kann...?)

Danke im Voraus und Grüße, Heinz

PS: Dass dafür das Forum Diashow-Manager zuständig wäre, ist mir klar. Doch da läuft überhaupt nix, ist doch mein Beitrag vom 24.9. immer noch der letzte, der dort abgeliefert wurde...
Diashow-Schaltfläche.jpg
Diashow-Schaltfläche.jpg (13.31 KiB) 1682 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papillon am Fr Okt 29, 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
sww
Superposter
Superposter

Re: Buttons im DVD-Menü

Beitrag von sww »

Im Diashow-Manager gibt es unten zwei Schaltknöpfe:
- Neue Vorlage
- Vorlage bearbeiten

Ich könnte mir vorstellen, dass dort solche Funktionen dort zu finden sein.

Winfried
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Heinz,

Das Bild auswählen geht einfach:
- Das betreffende Kapitel im Baum markieren
- Dann taucht Tumbnail und Beschriftung auf
- Thumbnail ändern und dann das Bild auswählen.

Mir wäre es lieber, wenn die Automatik nur auf Wunsch arbeitet, bei vielen Kapiteln, die man nur aus Funtionsgründen eingebaut hat, dauert es Ziemlich lange, bis die Bilder drin sind, dann muß man die nicht benötigten Kapitel abschalten und alle Bilder von Hand ändern. Ich nehme auch nie die generierten Thumbs, oft habe ich am Anfang Text drin, dann ist dieser im Thumbnail.

Gruß Wolfgang
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

danke, dein Tipp war gut!
Darüber hinaus stimme ich dir zu, vor allem mit dem Abschalten der Automatik vor dem Einlesen einer Diashow. Hab den Verdacht, dass bei mehreren Kapiteln per Automatik nie ein befriedeigendes Ergebnis erzielt werden kann.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Antworten