PC Daten speichern mit Player

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
manf15
Vielposter
Vielposter

PC Daten speichern mit Player

Beitrag von manf15 »

Hallo an die Runde,
ich habe wieder einmal eine Frage, u.zwar geht es um die Datenspeicherung.
Bisher habe ich von meinen Diaschauen DVD's mit dem Assistenten angefertigt und eine Schau mit Bildern und Player erhalten welche ich auch auf einem anderen PC abspielen konnte.
Nun hab ich das Problem, dass ich aufgrund der Datenmenge keine DVD mehr brennen kann und die Daten als PC-Daten auf einem externen Laufwerk speichere, in der Meinung, dass auch da der Player drauf ist hab ich versucht, die Schau auf einem anderen PC abzuspielen, aber ohne Programm Diashow7 keine Möglichkeit.
Hab ich da was falsch verstanden, oder wird der Player nur kopiert wenn man eine DVD anfertigt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
herzl.Grüsse!
Manfred
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: PC Daten speichern mit Player

Beitrag von kdww »

Hallo Manfred,

Wenn du zum Speichern den CD/DVD Archivierungs Assistenten benutzt, kannst du auswählen, ob du den Player mitspeichern willst.
Du hast bisher vermutlich den oberen Knopf "Diashow erstellen und brennen", da wird der Player automatisch kopiert.

Die zweite Auswahl "Diashow archivieren....." hat diesen Automatismus nicht, da zum archivieren der Player nicht zwangsweise nötig ist.
Dort mußt du selbst Entscheiden, ob der Player dazu kopiert werden soll.
Die Schriften mitkopieren macht immer dann Sinn, wenn du irgendwelche seltenen Schriften in der Show hast, oder beim Weitergeben auf Nummer sicher gehen willst.
Ich kopiere sie immer mit, auch wenn ich nur archiviere, da bei einem Rechnerwechsel nicht immer alle Schriften wieder vorhanden sind.

Viele Grüße

Wolfgang
manf15
Vielposter
Vielposter

Beitrag von manf15 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort,

ich habe das so gemacht mit dem Häckchen und so, aber es funktioniert nicht, die Diashow auf einem fremden PC aufzumachen (obwohl nun der Player + Autostart auch gespeichert ist aber halt nur innerhalb des Ordners),

eine Diashow auf einem anderen PC abzuspielen ist mir nur gelungen, wenn ich von den Daten über den Assistenten nachträglich eine DVD gebrannt habe (da ist dann extra der automatische Start drauf den ich anklicke und die Schau startet).

Der Schlüssel zu dem ganzen dürfte das Mitkopieren des automatischen Starts sein, ich habe aber im Assistenten nichts gefunden wo man das festlegen kann.

Vielen Dank im voraus für deine Überlegungen,

herzliche Grüsse!

Manfred
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Manfred,

ich habe soeben via einer externen HD (USB-Anschluss, sogar über einen Hub) eine Diashow gestartet.
Doppelklick auf die start.exe. Es funktioniert so ohne Probleme.

Mein Vorgehen ist via Assistent - Ausgabeassistent - PC/Daten - öffnen
dann
PC-Diashow zusammenstellen - öffnen
dann
CD/DVD - und Archivierungs-Asststent (Info-Text) - weiter
dann
Diashow archivieren, ...... u.a. externe Festplatten (2.Variante markieren) - weiter
dann
Einstellungen:
Diashow in ein Verzeichnis kopieren (Zielverzeinchnis: z.B. F:\Diashow\) 1. Variante markieren und zusätzlich:
Diashow-Player kopieren, sowie benötigte Schriftarten mit kopieren, (sofern Spezialschriften für Titel verwendet wurden).

Achtung: Bilder vor Zugriff schützen nicht markieren, da geschützte Bilder nicht mehr anderweitig verwendet werden können.

Weiter erstellt nun ein Verzeichnis und in diesem sind alle nötigen Daten vorhanden - u.a. auch die Start.exe und die autorun.inf. Wobei die Autorun.inf ab der Harddisk keine Auswirkung hat, die wäre für die CD/DVD Laufwerke nötig.

Die Show wird also immer via Doppelklick auf die Statr.exe gestartet - mit dem mitkopierten Player

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
manf15
Vielposter
Vielposter

Beitrag von manf15 »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für die ausführliche Antwort auf mein Problem,

ich werde nochmals Schritt für Schritt die Punkte vorgehen und hoffe, eine exe Datei erzeugen zu können,
genau diese habe ich bei der PC Archivierung nicht erhalten, obwohl ich glaube, die Vorgangsweise genau befolgt zu haben,

noch eine vielleicht blöde Frage dazu welche event. für das Fehlen der exe Datei verantwortlich ist,
ich stelle mir eine Diashow zusammen und mache dann die Speicherung mit PC-Daten, also mit allen Fotos,Schriften,Player,
danach ändere ich in den PC-Daten etwas an der Schau - also nur Löschungen von Fotos keine neuen!, Überblendungen etc. - speichere die Änderungen und gehe dann mit der Schau PC- Daten wieder in den Assistenten und sage nochmals PC-Daten erstellen, also ein zweites Mal, und bekomme wieder eine neue PC-Daten-Schau, die alte lösche ich dann!
Kann das event. der Grund sein, warum ich keine exe Datei habe und ich daher die Schau auf fremden PC's nicht starten kann?

Vorweg schon vielen Dank für die Antwort.
Herzl.Grüsse,
Manfred
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

manf15 hat geschrieben: Kann das event. der Grund sein, warum ich keine exe Datei habe und ich daher die Schau auf fremden PC's nicht starten kann?
Du meinst mit der exe-Datei doch immer noch die fehlende Start.exe oder bist Du der Meinung, dass Du am Ende nur eine einzige Datei erhälst, wo mit Doppelklick die Show gestartet wird? Das gibt es bei verschiedenen anderen Produkten, aber die DiaShow erzeugt keine exe-Datei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die von Dir beschriebene Vorgehensweise schuld daran ist, dass die Datei nicht mitkopiert wird.
Versuche es noch mal mit Fläckys Beschreibung, das sollte auf jeden Fall klappen. Sollte bei Dir die Start.exe immer noch nicht kopiert werden, kannst Du das auch selber machen, indem Du diese Datei aus dem Anwendungsverzeichnis in das von Dir erzeugte kopiert. Nochmal zur Verdeutlichung: das DiaShow-Programm muss auf dem Zielrechner nicht vorhanden sein, um die Show abzuspielen, dafür ist der Player da.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Manfred,

die autorun.inf ist nur für eine selbststartende CD, aber auch nur, wenn die Dateien und die autorun auf der CD nicht in einem Verzeichnis liegen, sondern mit den übrigen Ordnern direkt auf der Hauptroute. Kopierst Du mehrere Shows mit den Verzeichnissen auf eine CD, wird diese nicht selbst starten, sondern immer nur bei Betätigen der start.exe in den jeweiligen Verzeichnissen. Deswegen ist sie auch überflüssig, wenn diewse Verzeichnisse auf einer Festplatte liegen. Das gilt auch, falls am PC natürlich die Selbststartfunktion des CD-Laufwerks abgeschaltet ist.

Wenn Du eine Show mit dem Assistenten archiviert hast und in dem Verzeichnis auch die start.exe liegt und Du willst die überarbeitete Show neu archivieren, musst Du das entweder in ein anderes Verzeichnis legen ode Du löschst, wenn Du dasselbe Verzeichnis verwenden willst, vorher alle Dateien aus diesem Verzeichnis. Das gibt sonst ein Durcheinander, denn die neuen Ordner werden irgendwie unter den anderen angelegt. Die start.exe muss aber in jedem Fall vorhanden sein und sie wird auch wieder neu angelegt, egal wie oft Du dieselbe Show archivierst, nur nicht, wenn du in das Verzeichnis schreiben lässt, wo schon die alten Ordner vorhanden sind.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Die autorun.inf ist nichts weiter als eine automatisch startende Batch-Datei auf transportablen Datenträgern.

Wenn man sich die mal mit einem Editor ansieht, erkennt man sofort deren Funktionsweise:
Es wird die player.exe im Player-Unterverzeichnis mit der Datei Test.ads im Diashow-Unterverzeichnis gestartet.

[autorun]
OPEN=Player\Player.exe "Diashow\Test.ads"
ICON=Player\Player.exe,0

Die start.exe macht bei Doppelklick genau das gleiche.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
manf15
Vielposter
Vielposter

Beitrag von manf15 »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für die Ausführungen,
ich glaube ich habe ein Problem mit meinem Programm, u.zwar habe ich das alles gemacht und - es kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei 'C: .....Data start.exe nicht nach der benannten Datei 'C .... start.exe' kopiert werden konnte.
Was nun tun, das Programm neu auf den PC spielen?
Vielen Dank für deine Antowort,
Herzl.Grüsse!
Manfred
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Manfred,

mit suchen = "start.exe" habe ich noch folgendes gefunden:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... exe#p67074

es bestand ein Problem mit dem Virenscaner, welcher start.exe als gefährliches Programm (Trojaner) einstufte und darum die Ausführung verhinderte.

Ob und wie weit das bei Dir zutreffen könnte, weiss ich nicht. Ich würde da mal nachlesen und vorgeschlagene Schritte ausführen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
manf15
Vielposter
Vielposter

Beitrag von manf15 »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Manfred,

mit suchen = "start.exe" habe ich noch folgendes gefunden:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... exe#p67074

es bestand ein Problem mit dem Virenscaner, welcher start.exe als gefährliches Programm (Trojaner) einstufte und darum die Ausführung verhinderte.

Ob und wie weit das bei Dir zutreffen könnte, weiss ich nicht. Ich würde da mal nachlesen und vorgeschlagene Schritte ausführen.

MfG Fläcky

Hallo Fläcky,
herzlichen Dank für den Versuch der Lösung meines Problems,
es schaut wirklich danach aus, dass es wirklich an der alten start.exe Datei liegt dass ich die Speicherung nicht machen kann weil der virenscanner dies nicht zulässt,
habe auch - nach genauem Hinschauen - entsprechende Meldungen bekommen,
ich werde also diese alte start.exe Datei entfernen und ein Update machen und dann hoffen, dass das Problem beseitigt ist,
Grüsse!
Manfred
Antworten