gebrannte DVD auf PC nicht abspielbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

gebrannte DVD auf PC nicht abspielbar

Beitrag von klarheit »

Eine Anfängerfrage :oops:
Habe eine Diashow auf DVD gebrannt, sie lässt sich jedoch nicht abspielen.

Dann habe ich sie auf einem Stick gespeichert um sie auf einem anderen PC abzuspielen,
geht auch nicht. Hier erscheint eine ADS Datei. :?:
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: gebrannte DVD auf PC nicht abspielbar

Beitrag von ingenius »

Da bleiben eine Reihe von Fragen offen, die vor der Klärung Deines Problems beantwortet werden müssten (hier fehlt "Klarheit"): Wie wurde die DVD gebrannt? Wurde der von Aquasoft im Programm zur Verfügung gestellte Assistent verwendet? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Wenn nein, dann kann gar keine DVD dabei herauskommen, da die Show zunächst ja in ein Video umgewandelt werden muss. Oder sollte einfach nur die Show - gar nicht als Film - auf eine CD/DVD kopiert werden? Hast Du dabei nur die ADS-Datei einfach kopiert? Denn auch für die Weitergabe auf CD oder Stick müssten die Daten erst ein wenig aufgearbeitet werden, u.a. muss der Player dazu kopiert werden. Generell empfehle ich hierzu einmal die Hilfe-Datei :wink: . Bitte einmal für Dich, dann für uns die Fragen klären, dann ist auch eine fundierte (hoffentlich!) Hilfe möglich.

ingenius
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klarheit »

Herzlichen Dank ingenius,
Du triffst voll ins Schwarze :D
Ich habe mir nicht genug Zeit gelassen mir selbst *Klarheit* zu erschaffen.
Mrs.Ungeduld wirkte etwas mit :wink:
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klarheit »

Den Diashow Player habe ich aktivieren müssen,
dann habe ich mit Hilfe des Diashow-Manager eine DVD gebrannt für den PC.
Jetzt ist daraus eine CDFS Datei geworden.

Will ich die DVD abspielen, erscheint der Hinweis:
"Der Diashow Player kann nicht gefunden werden." :?
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Noch immer ist nicht klar, was Du tatsächlich gemacht hast.

Zum Erstellen einer CD bitte folgendes machen: Assistenten anklicken. Darin dann CD/DVD- und Archivierungs-Assistent. Im nächsten Fensater Hinweise lesen(!), dann auf Weiter. Im nächsten Fenster auswählen, was Du machen möchtest, ich empfehle den unteren Punkt, dann auf Weiter. Im nächsten Fenster Zielverzeichnis auswählen, wohin die Daten und der Player kopiert werden sollen. Ganz wichtig: Die Option DiaShow-Player kopieren anwählen (da muss ein Häkchen zu sehen sein!). Dann wieder auf Weiter. Und es geht los. Im von Dir benannten Verzeichnis liegen dann alle Dateien/Verzeichnisse, die Du z.B. auf einen USB-Stick etc. kopieren kannst. Ein Doppelklick auf die Datei Start.exe startet die Diashow.

Zum Erstellen einer DVD wieder Assistenten anklicken, darin dann den Video-Assistenten. Dann gem. den Hinweisen, die im Wiki auf der Website von Aquasoft zu finden sind, folgen. Es wäre hier zu aufwändig, alle Optionen für die Erstellung und das Kopieren eines Videos die Hinweise nochmals aufzuzählen. Wenn Du Dich an die Vorgaben hältst, kommt so ein Video dabei heraus.

Viel Glück und nochmals der Hinweis auf die Beschreibung des Programms.

ingenius
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klarheit »

ich habe jetzt alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
es sind nun 3 ordner entstanden (Diashow,Player und Programme)
eine datei *start exe* finde ich nicht. :cry:
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo klarheit,
wenn Du es so machst, wie ingenius es beschrieben hat, müsstest Du die Verzeichnisse "Diashow" sowie "Player" haben (das scheint ja schon mal geklappt zu haben). Dazu kommten dann noch 2 Dateien: Autorun.inf sowie Player.exe Start.exe (Player.exe ist falsch, Fehler von mir, siehe auch weiter unten). Wo bei Dir der Ordner "Programme" herkommt, ist mir nicht klar. War das von Dir ausgewählte Verzeichnis vielleicht nicht leer, d.h., der Ordner "Programme" war vorher schon da? Und nochmal: die Dateien "Autorun.inf" und "Player.exe" werden nur erzeugt, wenn im Assistenten unter Einstellungen der Haken bei "DiaShow-Player kopieren" gesetzt ist.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Okt 24, 2010 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Dazu kommten dann noch 2 Dateien: Autorun.inf sowie Player.exe.
@ KlaWeLi: Also bei mir werden stets die Ordner "Player" und "Diashow" erzeugt. Zusätzlich die beiden Dateien "Autorun.inf" und "Start.exe". Eine Datei "Player.exe" wurde bisher niemals erzeugt.

Woher bei Klarheit der Ordner "Programme" herkommt, ist mir auch schleierhaft. Ich habe es soeben deshalb nochmals getestet:

1. Ordner "Test" angelegt (bei mir auf Laufwerk D:\).
2. Wie beschrieben über den Assistenten die Show für eine Weitergabe vorbereitet.
3. Nach Abschluss des Kopiervorgangs befinden sich im Verzeichnis D:\Test (der heißt nur bei mir so!!!) die Verzeichnisse "Player" und "Diashow" sowie die Dateien "Autorun.inf" und "Start.exe". Sonst nichts.

Übrigens arbeite ich mit der Programmversion 7.5.05.

ingenius

P.S. Nochmals: Es wäre für die Beantwortung der Frage bzw. der Lösung des Problems äußerst hilfreich, wenn Du, Klarheit, einmal beschreiben würdest, was Du genau machst. Das erleichtert eine Hilfestellung ungemein!
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

ingenius hat geschrieben: @ KlaWeLi: Also bei mir werden stets die Ordner "Player" und "Diashow" erzeugt. Zusätzlich die beiden Dateien "Autorun.inf" und "Start.exe". Eine Datei "Player.exe" wurde bisher niemals erzeugt.
Sorry, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen :-( :oops:
Bei mir heißt es natürlich auch Start.exe und nicht Player.exe. Ich werde meinen Beitrag oben entpsrechend editieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Da muss ich mich auch beteiligen.....
im Ordner Player sind Player.exe und alle anderen, nötigen Treiber vorhanden - sonst geht nichts, ausser der Empfänger der Daten-DVD hat ebenfalls das Programm von AS auf seiner "Kiste" und somit einen eigenen, installierten Player.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Da Klarheit noch den Ordner "Programme" drauf hatte, habe ich eine Vermutung. Er hat möglicherweise keinen neuen Ordner angelegt, um diesen als Zielverzeichnis zu bestimmen, so dass die Ordner Diashow und Player neben dem Programmordner erscheinen und die autorun.info und start.exe irgendwo in dem Verzeichnis darunter sind.

Also Klarheit: Lege erst einen Ordner neu an und bestimme den als Zielverzeichnis. Folge den Angaben des Progs wie von ingenius beschrieben. Das Programm mag vielleicht für "weiter Fortgeschrittene" die ein oder andere kleine Macke haben, aber das funktioniert 100%ig.

Zum Verständnis, weil Du oben mal beschrieben hast, Du hast die Show auf einen Stick gespeichert. Da hast Du nur die ads Datei abgelegt. Die ads steuert nur den Showablauf. Wenn Du an der Show arbeitest und die abspeicherst, werden weder die Bilder gespeichert, noch der Player. Es gibt nur Pfade zu den Bildern, der Player ist integriert. Willst du das weitergeben, muss alles "archiviert" werden. Dabei werden die Bilder kopiert, dazu die ads-Datei als Steuerung, der Player wird mitgeliefert etc. Das kannst du dann weitergeben.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klarheit »

Herzlichen Dank für Euren Einsatz
ingenius, KlaWeLi, Fläcky und Erhard :D

Ich habe alles nochmal gemacht, in einen extra Ordner und nach der Beschreibung von ingenius.

Im Ordner finde ich:
Diashow: Data, Fonts, Diashow
Player: Programme, player(cfg.Datei)
Programme: Aquasoft
Autorun

aber eine start.exe nirgendwo zu sehen.....

Vielleicht liegt es daran, dass hier in meinem alten PC ne Menge Müll ist, werde wohl mal aufräumen müssen....
Nun nehme ich mein neues Notebook mit windows7 und beginne einfach von vorne, allerdings übernehme ich meine Diashow. :wink:
klarheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klarheit »

klarheit freut sich :D

Es hat mit dem notebook geklappt !

Diashow
Player
Autorun
Start

wie ihr gesagt habt!
kein "Programm" mehr und mit "Start"

Jetzt werde ich wohl mal den alten PC säubern müssen.

Vielen Dank an Euch lieben Helfer O:)
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Es hat mit dem notebook geklappt !
Das ist sehr schön. Warum der alte Rechner die start.exe nicht kann, ist mir nicht ganz klar, aber räume mal auf, ich bin gespannt, ob es dann geht.

ingenius
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die start.exe durch einen Firewall geblockt wurde, musste dann bei allen Shows jeweils die zugehörige start.exe explizip frei geben, und zwar einzeln.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten