Riesige AVI - Files...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Blossom70
Einsteiger
Einsteiger

Riesige AVI - Files...

Beitrag von Blossom70 »

Hi zusammen...

wenn ich meine Diashow ( ca. 50 Bilder, mit mp3..Gesamtlänge knapp 6 min.) als avi-File speichere, produziert mir das Proggi jedesmal innerhalb von knapp 2 min. eine 1,96 GB grosses Video.
Hab schon diverse Einstellungen probiert...selbst bei nem 320er Bild (quarter VGA) macht er das...
Warum werden die so riesig?

Anfängerfrage wahrscheinlich^^..aber evtl. weiss ja jemand Rat....

Danke schonmal und LG
Dom
Manchmal hab ich einfach keine Lust, meine Sätze zu beenden, weil
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Riesige AVI - Files...

Beitrag von Martin Redlich »

Speichern Sie die AVIs nicht unkomprimiert ab - die dabei anfallenden Datenmengen sind riesig (die DiaShow 6 kann AVI Dateien auch nur im Format 1.0 erzeugen, diese dürfen maximal 2 GB groß sein - bei der DiaShow 7 gibt es diese Einschränkung nicht mehr).
Installieren Sie sich am besten einen guten Videoencoder (z.B. Xvid oder DivX) und wählen Sie einen davon als Videoformat bei der Erstellung des AVI-Videos (AVI ist nur ein Container, das eigentliche Format des Videos kann dabei nahezu beliebig sein). Im Einstellungsdialog des jeweiligen Encoders können Sie auch die Qualität des zu erstellenden Videos beeinflussen, was sich wiederum auf die Dateigröße des Videos auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten