trotz QuicktimePlayer kein mp4
trotz QuicktimePlayer kein mp4
Hallo,
von einer DS auf HD und DVD, hergestellt auf einem Vista 64 bit - System, wollen (mehrere) Rechner mit WinXP 32 bit ein kleines Intro-Video nicht darstellen - der Monitor bleibt schwarz bis das erste Jpeg erscheint.
Was kann der Grund sein ?
Gruß
fersta
von einer DS auf HD und DVD, hergestellt auf einem Vista 64 bit - System, wollen (mehrere) Rechner mit WinXP 32 bit ein kleines Intro-Video nicht darstellen - der Monitor bleibt schwarz bis das erste Jpeg erscheint.
Was kann der Grund sein ?
Gruß
fersta
Re: trotz QuicktimePlayer kein mp4
Was für ein Videocodec steckt denn drin im MP4-Container?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Hallo Ralf,
AVC1
allerdings kann ich die Videodatei mit dem QuicktimePlayer problemlos abspielen
Gruß fersta
AVC1
allerdings kann ich die Videodatei mit dem QuicktimePlayer problemlos abspielen
Gruß fersta
Hallo fersta,
hast Du schon mal hier nachgelesen?
hast Du schon mal hier nachgelesen?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo Klaus L.
die Informationen dieser Seite kenne ich, bringen mich aber nicht weiter, denn die Vorgabe: "Für das Einbinden von mov- und mpeg4-Dateien wird ein installiertes Quicktime ab Version 7.5 benötigt" ist ja erfüllt. Quicktime Version 7.6 spielt ja dieses mp4-Video problemlos ab, somit ist ja der Codec für AVC1 auf dem Rechner.
Oder geht es um eine andere Vorgabe?
Gruß
fersta
die Informationen dieser Seite kenne ich, bringen mich aber nicht weiter, denn die Vorgabe: "Für das Einbinden von mov- und mpeg4-Dateien wird ein installiertes Quicktime ab Version 7.5 benötigt" ist ja erfüllt. Quicktime Version 7.6 spielt ja dieses mp4-Video problemlos ab, somit ist ja der Codec für AVC1 auf dem Rechner.
Oder geht es um eine andere Vorgabe?
Gruß
fersta
Ich weiß im Moment noch keinen Ansatz, daher noch mal kurz zusammengefasst, ob ich das richtig verstanden habe:
Rechner:
Vista64 mit Quicktime 7.6
WinXP32 mit Quicktime 7.6
Diashow auf Vista64 (64bit) mit mp4-Video (AVC1-Codec) erstellt >>> Diashow läuft korrekt
Daraus ein HD-Video erstellt (welcher Container/Codec?)
Ebenfalls DVD erstellt (ich postuliere mal MPEG2, DVD-Standard-Einstellungen)
Die erstellten Videos (HD und DVD) laufen auf dem Vista64-Rechner MIT Anzeige des Videoteils der Show!
Die erstellten Videos (HD und DVD) laufen auf den WinXP32-Rechnern OHNE Anzeige des Videoteils der Show!
Ist das so korrekt?
Welchen Codec hast Du für das HD-Video verwendet?
Rechner:
Diashow auf Vista64 (64bit) mit mp4-Video (AVC1-Codec) erstellt >>> Diashow läuft korrekt
Daraus ein HD-Video erstellt (welcher Container/Codec?)
Ebenfalls DVD erstellt (ich postuliere mal MPEG2, DVD-Standard-Einstellungen)
Die erstellten Videos (HD und DVD) laufen auf dem Vista64-Rechner MIT Anzeige des Videoteils der Show!
Die erstellten Videos (HD und DVD) laufen auf den WinXP32-Rechnern OHNE Anzeige des Videoteils der Show!
Ist das so korrekt?
Welchen Codec hast Du für das HD-Video verwendet?
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Hallo Ralf
richtig ist
"Rechner:
Diashow auf Vista64 (64bit) mit mp4-Video (AVC1-Codec) erstellt >>> Diashow läuft korrekt"
Diese Diashow auf eine externe Festplatte (HD) und auf eine DVD exportiert (nicht umgewandelt in ein DVD-Video!)
Auf dem 64-bit-System läuft beides problemlos
auf dem 32-bit-System wird das mp4-Video nicht abgespielt, obwohl es dort mit dem QuicktimePlayer auch korrekt läuft
Gruß
fersta
richtig ist
"Rechner:
Diashow auf Vista64 (64bit) mit mp4-Video (AVC1-Codec) erstellt >>> Diashow läuft korrekt"
Diese Diashow auf eine externe Festplatte (HD) und auf eine DVD exportiert (nicht umgewandelt in ein DVD-Video!)
Auf dem 64-bit-System läuft beides problemlos
auf dem 32-bit-System wird das mp4-Video nicht abgespielt, obwohl es dort mit dem QuicktimePlayer auch korrekt läuft
Gruß
fersta
Tja, ich sehe immer noch keinen offensichtlichen Fehler.
Werden die exportierten PC-Diashows mit dem mitexportierten Player (Player.exe gestartet über Start.exe) abgespielt oder mit dem Diashow-Programm (Diashow.exe)?
Werden die exportierten PC-Diashows mit dem mitexportierten Player (Player.exe gestartet über Start.exe) abgespielt oder mit dem Diashow-Programm (Diashow.exe)?
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
die auf externe Festplatte und DVD exportierte DiaShow wird weder über Start.exe noch über Player.exe noch über autorun korrekt abgespielt
DiaShow.exe kann ich nicht einsetzen, da das Programm nur auf Vista64 installiert ist
Vielleicht ist WinXP32 überfordert. Ich werde das 'mal mit einer kleinen Diashow testen
Gruß
fersta
DiaShow.exe kann ich nicht einsetzen, da das Programm nur auf Vista64 installiert ist
Vielleicht ist WinXP32 überfordert. Ich werde das 'mal mit einer kleinen Diashow testen
Gruß
fersta
Hallo Fersta,
kleine Anmerkung: Start.exe, Player.exe, autorun.inf führen alle zum gleichen Ziel, nämlich Ausführung von "Player.exe".
Weitere Testmöglichkeit: Die Show von der externen Festplatte mal auf die Festplatte des XP-Rechners kopieren (alles inkl. Start.exe, autorun.inf, Diashow- und
Player-Verzeichnis) und dann von dort starten.
DVD ist ohnehin bei aufwändigen PC-Diashows in HD in der Regel zu langsam, um den Datenfluss aufrecht zu halten und die USB-Buchse am XP-Rechner könnte noch USB-1.1 sein, was ebenfalls ein Flaschenhals wäre.
kleine Anmerkung: Start.exe, Player.exe, autorun.inf führen alle zum gleichen Ziel, nämlich Ausführung von "Player.exe".
Weitere Testmöglichkeit: Die Show von der externen Festplatte mal auf die Festplatte des XP-Rechners kopieren (alles inkl. Start.exe, autorun.inf, Diashow- und
Player-Verzeichnis) und dann von dort starten.
DVD ist ohnehin bei aufwändigen PC-Diashows in HD in der Regel zu langsam, um den Datenfluss aufrecht zu halten und die USB-Buchse am XP-Rechner könnte noch USB-1.1 sein, was ebenfalls ein Flaschenhals wäre.
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------