Kein gutes Bild im avi Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Kein gutes Bild im avi Format

Beitrag von Josef D. »

Hallo, woran kann das liegen das ich bei Ausgabe als avi Format nur schlechtes Bildmaterial erstellt bekomme?
Jetzt sagt nicht das es an meinen Codecs liegt, denn ich habe Divx 7 und Canopus die in ihren eigenen Programmen ( Edius) nur beste Bildqualität liefern.

Josef
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Kein gutes Bild im avi Format

Beitrag von Martin Redlich »

Welche Einstellungen für Codec, Auflösung und Bitrate haben Sie denn für die Videoerstellung vorgenommen?

Eine Anleitung, wie Sie hochaufgelöste AVI-Videos im H.264 Format erzeugen können, finden Sie in unserem wiki unter http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... _erstellen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Hallo Hr. Redlich,
ich habe eigentlich nur mit den Standardeinstellungen gearbeitet, also nichts daran verändert. Die schlechteste Qualität hat mir dabei FFshow geliefert. Aber Divx, Xvid und dergleichen schafften bei den " normalen " Einstellungen auch keine annährend gute Qualität.
Bei abspielen hat mir der Videolan Player auch angezeigt das mit den Avi Dateien irgendwas nicht in Ordnung wäre, und ob er die Dateien " reparieren " sollte.
Alle anderen avi Dateien, die ich in verschiedenen Programmen erstelle, haben dieses Manko nicht.
Aber ich werde noch einmal mit der Anleitung im Wiki versuchen, bei den vorgegebenen Einstellungen, ob die Qualität dann besser wird.
Danke für ihre Hilfe

Josef
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Bei den AVI Videos gibt es keine wirklichen Standardeinstellungen. AVI ist nur ein Videocontainer, kein Format. Erst durch Auswahl von Videocodec, Auflösung, Bitrate, etc. wird definiert, was für ein Video entstehen soll und welche Qualität es haben soll.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Gut, das mag sein. Aber die meisten Programme bieten dafür die Möglichkeit der einfachen Einstellung von Qualitäten an.
Also z. B. schnell, mittel , bestens o.ä.

Gruss
Josef D.
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Also ich habe selbst mit den angezeigten Einstellungen für FFShow eine vollkommen " zerstörte " Diashow als avi File bekommen.
Videolan meldete mir wieder den Fehler das die Datei defekt wäre und er sie reparieren könne. Das half aber auch nichts.
Können Sie mir auch Werte für ein ganz normales avi File geben ?
Grüße
Josef D.
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Also trotz aller Bemühungen ist es mir noch nicht gelungen ein akzeptabeles Avi File herzustellen.
Welche Codecs könnte man denn noch nehmen, und mit welchen Einstellungen?
Immer wieder meldet mir auch VLC das das File beschädigt wäre und bietet mir eine Reparatur an, die aber auch nicht hilft.
Sebst wenn ich bei Divx " Standardeinstellung " für Home Theater wähle ist das Avi eine Niete.

Josef
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Josef,

dann sag uns doch trotzdem mal, welchen Codec Du benutzt hast mit welchen Einstellungen, ggf. als Screenshot des Einstellungsfensters.
Dann lässt sich erheblich besser helfen!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Also ich habe mich bei der Einstellung am oben genannten Link zum Wiki gehalten ( FFDShow ). Genau alles so eingestellt und trotzdem war das Ergebnis sehr schlecht. Bild bleibt bei Überblendung stehen, und die Überblendung läuft nicht weiter. Bei Divx nehme ich einfach nur die Standardeinstellung, was immer das heißen mag.
Selbst bei der Einstellung Volle Einzelbilder unkomprimiert komme ich zu keinem Ergebnis .
ALLE , wirklich ALLE, erzeugten Avi Dateien, egal ob mit Divx, Xvid, FFDShow oder auch unkomprimiert, veranlassen den VLC Player auch zu der Aussage das die Avi Dateien ( AVI Index ) beschädigt seien und er eine Reparatur anbietet, was ich bisher bei keinem anderen Programm hatte.

Habe zur Probe mehrere Bilder und kleine Videos in Pinnacle 14 eingegeben, mit Überblendungen etc., als Ausgabe Divx eingestellt und das Programm liefert mir eine perfekte Show.
Das gleiche bei Edius und Corel Videostudio ausprobiert, und da geht es auch. Und ich brauchte auch keine Einstellungen am jeweiligen Codecs vorzunehmen.
Also an meinen Codecs kann es nicht liegen.

Ich hätte ja auch nichts dagegen die Show einfach in mpg abzuspeichern, aber der Qualitätsverlust ist mir da im Vergleich zum Original doch zu hoch.

Josef
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Hallo, hat sich erledigt. Ich habe das Programm noch einmal installiert , die Codecs überprüfen lassen ( ohne Fehler ) und jetzt geht es.
Weiß zwar nicht was jetzt anders ist, aber egal, Hauptsache es läuft.
Danke an alle die mir helfen wollten.

Josef
Antworten