Dateien für DVD speichern.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Dateien für DVD speichern.

Beitrag von Josef D. »

Hallo, wenn ich Dateien für DVD nur Speichern will, warum speichert mir das Programm diese nicht als vob Dateien?
Die gespeicherten mpeg Dateien müsste ich ja dann extra noch einmal umwandeln, ist das so gewollt?

Josef
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Dateien für DVD speichern.

Beitrag von Virginizer »

Wenn Du eine DVD als Diashow sprich wie einen film abspeichern willst, musst Du diese umwandeln lassen. Anders ist es, wenn Du die Bilder auf einer DVD sichern willst, dann ist es eine normale Daten DVD.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Genau, ich wollte die Diashow als Film abspeichern um sie hinterher auf DVD brennen zu können. Leider bekomme ich durch das Programm nur Mpeg Dateien und keine vob Dateien.
Ich muss leider diesen Weg gehen weil das Programm mir beim Brennen sagt das mein Brenner durch irgendein Programm belegt wäre. Was aber nicht der Fall ist. Aber das ist ein anderes Problem das ich noch lösen muss.
Das heißt also das Aquasoft die Dateien für eine DVD generell nur als Mpeg Dateien ausgibt ??

Gruß
Josef
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Es kommt darauf an, wenn man die normale Pal Auflösung eines Fernseher nutzen will, reicht eine mpeg Datei bzw. vob. Mit Nero Vision z. B. oder der Diashowmanager wird solch eine Zusammenstellung durchgeführt. Wenn man allerdings eine höhere Auslösung erreichen will, muss man das z. B. über eine AVI Datei (Containerdatei) durchführen. Dazu braucht man allerdings einen externen Coder - entcoder, z. B. DIVX oder XVID etc. Aber da gibt es sehr viel Info in diesem Forum.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Josef,

das klingt evtl. nach fehlenden Brennrechten.
Versuch mal die Datei "DisableLegacyBurnerAccess.reg" als Administrator auszuführen um auch normalen Usern Brennrechte zuzuteilen.

Die Datei befindet sich im Support-Unterordner im Installationsverzeichnis.
Bei Vista und DS7 Ultimate ist das z,B.

C:\Program Files\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\DisableLegacyBurnerAccess.reg

Ansonsten ist mpg schon das richtige DVD-Dateiformat, nur noch ohne Kapitelmarken und DVD-typische Dateisplittung in mehrere 1Gb-VOB-Dateien.
Konvertieren lassen sich die MPGs z.B. mit dem Free Video to DVD Converter von http://www.dvdvideosoft.com/de/
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Josef D.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Josef D. »

Hallo ralfs,
wenn ich jetzt brennen könnte würde mir das Programm dann die mpg datei automatisch so brennen das eine DVD daraus würde?
Das mit dem konvertieren bekomme ich schon hin, ich dachte aber, wenn ich angebe als DVD abspeichern, das Programm dann direkt die benötigten vob Dateien abspeichert.

Josef
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Jau,
Video Assistent > Bestehendes Video im MPEG-Format auf DVD bzw. (S)VCD brennen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Josef D, wenn du DS nicht direkt auf DVD brennen lässt, wird immer im mpg-Format abgespeichert. AS geht dann - berechtigterweise - davon aus, dass die Filmdatei noch bearbeitet werden soll (Menüs, Kapitelmarken, etc). Wenn Du die vobs auf der Festplatte haben willst, lass DS auf einen DVD-RW (wiederbeschreibbar) brennen und kopier sie von dort auf die Festplatte, dann verbrauchst nicht jedesmal einen Rohling.
Andererseits kannst du, z.B. mit Nero Vision, die mgp-Datei einlesen, Menüs etc hinzufügen (oder auch ohne Weiterbearbeitung) und von dort als DVD-Video brennen. Dann hast Du auch was Du wahrscheinlich anstrebst.
MfG, Jürgen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,

noch ein Tip, die VOB Version enthält ja auch die Menüstruktur, wenn du den Diashowmanager hast, kannst du auch VOBs erstellen.
Bei Ausgabe: DVD mit Menü
Dann: Video DVD
Haken weg bei Brennen,
Exportieren: VOBs erzeugen und Zielordner.
Wie es aussieht, geht es allerdings immer nur mit einer Menüseite. (ist vielleicht dem Format VOB geschuldet)
Ich erzeuge die VOBs meist ohne sofort zu brennen und brenne es dann mit Nero 6 als Video DVD.

Gruß Wolfgang
Antworten