Hallo und guten Tag,
Ich grüße alle in diesem Forum und habe gleich eine Frage!
Habe eine größer Bilder - Show (90Min) mit Ultimate 7 in tiff aufgebaut. Die Datei läuft gut ist aber nur für fette Rechner geeignet.
Ich möchte jetzt die komplette tiff Bilder - Show nun auch in png abspeichern ohne großes nachbearbeiten – was muss ich tuen?
Mit freundlichen grüßen: LivePixel
Bildershow von Tiff auf Png - Dateien
- LivePixel
- Einsteiger
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Multi - Vision Bildershow
Länder -Kultur-Naturfoto
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Rüdiger Nobel
Länder -Kultur-Naturfoto
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: Bildershow von Tiff auf Png - Dateien
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat das nichts mit der Show zu tun, sondern es sollen einfach TIF-Bilder in PNG-Bilder umgewandelt werden. Das würde ich mit der Batch-Funktion vom Irfan Viewer machen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo LivePixel, hallo Joachim,
das hat leider eine ganze Menge noch mit der Show zu tun, da das Umwandeln der Bilder von TIF zu PNG nur der eine Schritt ist, den ich auch mit Irfan-View machen würde.
Weiterhin müssen aber ALLE Bilder in der Show ersetzt werden, da diese ja nicht mehr *.tif sondern *.png heißen.
Ich denke mal bei 90 Minuten Show ein Mordsaufwand.
Als Vorschlag, wie es schneller gehen könnte, folgende, an einer 4-Bilder-Diashow ausprobierte Vorgehensweise (ohne Garantie, dass das auch bei großen Shows funktioniert).
Kann Irfan-View auch erledigen. Und man muss keine Korrekturen an der Diashow selbst vornehmen.
das hat leider eine ganze Menge noch mit der Show zu tun, da das Umwandeln der Bilder von TIF zu PNG nur der eine Schritt ist, den ich auch mit Irfan-View machen würde.
Weiterhin müssen aber ALLE Bilder in der Show ersetzt werden, da diese ja nicht mehr *.tif sondern *.png heißen.
Ich denke mal bei 90 Minuten Show ein Mordsaufwand.
Als Vorschlag, wie es schneller gehen könnte, folgende, an einer 4-Bilder-Diashow ausprobierte Vorgehensweise (ohne Garantie, dass das auch bei großen Shows funktioniert).
- Eine Kopie der ADS-Datei im gleichen Ordner anlegen
Alle Bilder z.B. mit I-View konvertieren im gleichen Ordner wie die Ursprungsbilder
die ADS-Datei mit einem HEX-Editor öffnen (z.B. XVI32 oder PSPad)
Alle ".tif" durch ".png" im Textmodus ersetzen
Speichern
Ausprobieren, ob es geklappt hat.
Kann Irfan-View auch erledigen. Und man muss keine Korrekturen an der Diashow selbst vornehmen.
- ADS-Datei plus zugehörigen Bilderordner (+ Musik, + Video) an einen anderen Ort kopieren
ggf. ADS-Datei umbenennen z.B. in Originalname-klein.ads
Bildgröße per Batch ändern
Ausprobieren, ob es geklappt hat.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
- LivePixel
- Einsteiger
Hallo, und Herzlichen dank für die prompte Info.
Wie bereits geschrieben der tif Vortrag läuft gut.
Der eigentliche Grund für die Umwandlung der Dateien liegt im Transport und der Sicherung.
Die Tif Datei hat doch brutto 65GB, ich habe immer 2 HDD dabei. Doch ich möchte mit USB Stick arbeiten.
Mir ist bei Projektionen wichtig, geringer Transportaufwand und Datensicherheit. (USB Stick)
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Multi - Vision Bildershow's
Fotosafari buchen
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Wie bereits geschrieben der tif Vortrag läuft gut.
Der eigentliche Grund für die Umwandlung der Dateien liegt im Transport und der Sicherung.
Die Tif Datei hat doch brutto 65GB, ich habe immer 2 HDD dabei. Doch ich möchte mit USB Stick arbeiten.
Mir ist bei Projektionen wichtig, geringer Transportaufwand und Datensicherheit. (USB Stick)
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Multi - Vision Bildershow's
Fotosafari buchen
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Länder -Kultur-Naturfoto
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Rüdiger Nobel
Länder -Kultur-Naturfoto
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Sind die TIF-Dateien denn unkomprimiert? Das TIF-Format bietet doch genauso wie das PNG-Format verlustfreie Kompression!
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich verwende immer das JPG-Format und wenn man vernünftig damit umgeht (Komprimierung nicht zu hoch stellen), dann hat man dabei auch keine Qualitätsprobleme. Ich sehe keinen Grund TIF oder PNG zu verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- LivePixel
- Einsteiger
Hallo und Herzlichen dank an die netten Helferlein.
Mir stehen die Bilddaten nun auch in png zur Verfügung und lassen sich nun via USB Stick wunderbar transportieren.
Das war mein Ziel - Danke
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Mir stehen die Bilddaten nun auch in png zur Verfügung und lassen sich nun via USB Stick wunderbar transportieren.
Das war mein Ziel - Danke
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Nobel
Länder -Kultur-Naturfoto
www.LivePixel.de
info@LivePixel.de
Rüdiger Nobel
Länder -Kultur-Naturfoto