Schriftartauswahl bleibt nicht bestehen
- Virginizer
- Tera-Poster
Auf die Gefahr hin, dass diese Eigenart schon mal gemeldet wurde (man kann nicht mit allem auf dem Laufenden sein), ist folgender Fehler ärgerlich:
Man wählt ein Textfeld an und wählt eine Schriftart (z. B. Berlin sans) aus. Dann springt man mit Tab in das Texteingabefeld. Wenn man anfängt zu schreiben, verändert sich die Schriftart in eine nicht ausgewählte (in meinem Fall Babenhausen - es ist die erste Schriftart die mit "B" anfängt). Bei den anderen Schriftarten ist dieser Fehler auch feststellbar und zwar springt die Schriftauswahl immer zur ersten Schrift die mit dem entsprechnenden Buchstaben anfängt. (also irgendeine Auswahl der SChrift die mit C beginnt - zur ersten Schriftart die mit C beginnt; Schriftauswahl mit D, dann zur ersten Schrift mit D usw. usw.)
Das ist ungemein lästig.
AS bitte prüfen. Im voraus besten Dank
Man wählt ein Textfeld an und wählt eine Schriftart (z. B. Berlin sans) aus. Dann springt man mit Tab in das Texteingabefeld. Wenn man anfängt zu schreiben, verändert sich die Schriftart in eine nicht ausgewählte (in meinem Fall Babenhausen - es ist die erste Schriftart die mit "B" anfängt). Bei den anderen Schriftarten ist dieser Fehler auch feststellbar und zwar springt die Schriftauswahl immer zur ersten Schrift die mit dem entsprechnenden Buchstaben anfängt. (also irgendeine Auswahl der SChrift die mit C beginnt - zur ersten Schriftart die mit C beginnt; Schriftauswahl mit D, dann zur ersten Schrift mit D usw. usw.)
Das ist ungemein lästig.
AS bitte prüfen. Im voraus besten Dank
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
Re: Schriftartauswahl bleibt nicht bestehen
Hallo Peter,
habe das ausprobiert, ob Bild und anschliessend Textreiter oder sep. Textfeld funktioniert bei mir ohne Probleme. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
MfG René
habe das ausprobiert, ob Bild und anschliessend Textreiter oder sep. Textfeld funktioniert bei mir ohne Probleme. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hi Peter,
schließe mich Fläcky an, auch bei mir keine Fehlfunktion festzustellen.
schließe mich Fläcky an, auch bei mir keine Fehlfunktion festzustellen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Bei mir auch nicht nachvollziehbar. Ist der Cursor bei Dir nach Betätigung der Tab-Taste auch wirklich im Texteingabefeld zu sehen?
Wenn der Fokus auf dem Schriftauswahlkasten bleibt, ist das beschriebene Verhalten normal.
Wenn der Fokus auf dem Schriftauswahlkasten bleibt, ist das beschriebene Verhalten normal.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
- Virginizer
- Tera-Poster
Vielen Dank an Euch Spezialisten. Jetzt bin ich draufgekommen, wann der Fehler genau passiert. Wenn man die Schrift über die Pfeiltaste auswählt, bleibt sie auch bei mir erhalten. Wenn ich aber z. B. die Berlin sans auswähle und das auswählen über die Anfangbuchstaben vornehme, (was ich gerne tue, da dies wesentlich schneller ist, wie über die Pfeiltaste), dann springt die Schrift beim ersten Buchstaben der Texteingabe in diesem Fall auf die erste Schriftart mit dem Anfangsbuchstaben B zurück.
Würdet Ihr das mal bitte auch ausprobieren?
Wenn das bei Euch auch so ist, wäre das sehr hilfreich wenn AS da etwas ändern könnte. Im voraus besten Dank für Eure Mühe.
Würdet Ihr das mal bitte auch ausprobieren?
Wenn das bei Euch auch so ist, wäre das sehr hilfreich wenn AS da etwas ändern könnte. Im voraus besten Dank für Eure Mühe.
Gruß
Peter R.
Peter R.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich kann das so nachvollziehen.
I klicke in die Schriftartauswahl, tippe dann den Anfangsbuchstaben (z.B. T) und das Programm springt dann auf die erste Schriftart mit 'T' (z.B. Tahoma).
Ich blättere dann mit den Pfeiltasten weiter (z.B. bis auf Times New Roman) und drücke dann <Enter>.
In der Auswahl steht jetzt auch Times New Roman.
Jetzt drücke ich die Tab-Taste und der Fokus steht im Textfeld (blinkender Strich zu sehen).
Jetzt gebe ich irgend einen Text ein, der auch nicht einmal mit 'T' beginnt.
Der Text wird korrekt im Textfeld eingefügt, er ändert aber sein Aussehen.
Eine Kontrolle des Feldes für die Schriftartauswahl zeigt wieder die Schriftart 'Tahoma'.
I klicke in die Schriftartauswahl, tippe dann den Anfangsbuchstaben (z.B. T) und das Programm springt dann auf die erste Schriftart mit 'T' (z.B. Tahoma).
Ich blättere dann mit den Pfeiltasten weiter (z.B. bis auf Times New Roman) und drücke dann <Enter>.
In der Auswahl steht jetzt auch Times New Roman.
Jetzt drücke ich die Tab-Taste und der Fokus steht im Textfeld (blinkender Strich zu sehen).
Jetzt gebe ich irgend einen Text ein, der auch nicht einmal mit 'T' beginnt.
Der Text wird korrekt im Textfeld eingefügt, er ändert aber sein Aussehen.
Eine Kontrolle des Feldes für die Schriftartauswahl zeigt wieder die Schriftart 'Tahoma'.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Virginizer
- Tera-Poster
Hallo Joachim, dann bin ich ja beruhigt, denn genauso ist es bei uns auch. Ich finde das ist nicht ganz i. O. Man muss dan ganz genau aufpassen, ob die Schriftauswahl so stimmt, denn jeder handhabt ja das anders. Man kann zwar ein Textfeld erstellen, aber das funktioniert ja nicht, wenn man einen Text ins Bild schreiben will.
Also da sollte AS mal nachbessern.
Also da sollte AS mal nachbessern.
Gruß
Peter R.
Peter R.
Jau, jetzt kann ich's nachvollziehen.
Wenn die Schriftart per Mausklick auf die Schriftauswahlbox und Scrollen ausgewählt wird, ist alles in Ordnung.
Der Fehler passiert bei folgender Vorgehensweise:
Wenn die Schriftart per Mausklick auf die Schriftauswahlbox und Scrollen ausgewählt wird, ist alles in Ordnung.
Der Fehler passiert bei folgender Vorgehensweise:
- Schriftauswahlbox aktivieren
in der geöffneten Schriftauswahlbox mit der Tastatur zu einem bestimmten Buchstaben (z.B "P") springen
andere als die erste Schrift mit diesem Buchstaben (bei mir z.B. "Parisian") auswählen (Maus oder Pfeiltasten ist egal)
das kann auch eine mit einem völlig anderen Anfangsbuchstaben sein (z.B. Tomaha)
Schriftauswahl per Maus oder per Enter bestätigen (Schriftauswahlbox klappt der ausgewählten Schriftart zu)
zum Texteigabefeld wechseln (Maus oder Tab ist egal)
beliebige Buchstabentaste drücken
Schriftart wechselt zurück auf die erste vorher per Buchstabentaste angesprungene Schrift (bei mir z.B. "Parisian")
- Schriftauswahlbox aktivieren
in der geöffneten Schriftauswahlbox mit einer Pfeiltaste (Auf oder Ab) eine andere Schrift auswählen
(z.B. 10 Positionen nach oben oder 27 Positionen nach unten)
mit Enter oder Maus bestätigen (Schriftauswahlbox klappt der ausgewählten Schriftart zu)
zum Texteigabefeld wechseln (Maus oder Tab ist egal)
beliebige Buchstabentaste drücken
Schriftart wechselt auf die eine Position über oder unter der am Anfang eingestellten Schrift
(es wird also nur 1 Position statt 10 oder 27 verändert)
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Das kann auch ich so bestätigen - da ist AS wirklich gefragt.
MfG Fläcky
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
- Virginizer
- Tera-Poster
Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich zwar beruhigt, aber das muss geändert werden.
Schönen Sonntag an alle (Ich muss leider arbeiten)
Schönen Sonntag an alle (Ich muss leider arbeiten)
Gruß
Peter R.
Peter R.