Fertiggestellte Diashow ist kürzer als bei Erstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
foto2010
Einsteiger
Einsteiger

Fertiggestellte Diashow ist kürzer als bei Erstellung

Beitrag von foto2010 »

Hallo,

gerade habe ich meine erste Diashow fertiggestellt und freue mich grundsätzlich. Im Programm DiaShow Ultimate hat sie einen Länge von 9:13,08 Minuten.
Nachdem ich die mpg.Datei hergestellt habe und sie auf DVD gebrannt habe, hat sie aber nur noch eine Länge von 5,47 Minuten.
Die Diashow hat als mpg eine Größe von 427 MB, da hochauflösende Fotos, Videos und Musik im MP3 und WMV-Format verwendet werden.

Ich hätte gerne die längere Variante als mpg.Datei. Woran kann das liegen? Vielleicht an der Größe der Datei?

Die einzelnen Bilder, die im Programm für eine Dauer von 3 Sekunden gezeigt werden, werden in der hergestellten Version wesentlich kürzer dargestellt. Ich weiß aber nicht warum. Musik, Videos und Bilder werden allerdings so gezeigt, wie ich sie in der Timeline platziert habe.

Es wäre klasse, wenn mir jemand am Mittwoch einen Tipp geben kann, wie ich das Problem lösen kann, da ich die Diashow gerne am Donnerstag Vormittag zeigen möchte.

Gruß
foto2010
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Fertiggestellte Diashow ist kürzer als bei Erstellung

Beitrag von papillon »

Hallo auch...

Du schreibst:
Musik, Videos und Bilder werden allerdings so gezeigt, wie ich sie in der Timeline platziert habe.

Das kann ich nicht ganz verstehen: Wenn die Abspieldauer der DS auf DVD verkürzt ist, kann sich das mit der Musik so nicht ausgehen. Entweder müsste sie beschleunigt abgespielt werden oder die Schnitte sind gegenüber der DS in der Vorschau verschoben. Wird die Musik denn in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt?

Leider hab ich keine Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen. Wie sieht es denn aus, wenn du die MPG-Datei auf dem Rechner abspielst? Stimmt dann die Geschwindigkeit, liegts offenbar an den Brennereinstellungen. Aber keine Ahnung was da wo geändert werden müsste. Wird auch die MPEG-Datei am Rechner schneller abgespielt, musst du an den Einstellungen beim Erzeugen der Videodatei was verbuxelt haben. Versuche vielleicht, die DS direkt auf DVD zu exportieren - ohne zuerst eine MPEG zu erzeugen.

Dazu noch zwei "Grundsätzlichkeiten":
A) 3 Sekunden Anzeigedauer für Bilder sind unbedingt zu kurz. 5 Sekunden würde ich als Mindestwert ansehen.
B) Egal wie hoch die Photos aufgelöst sind, in MPEG werden die Pixel runter gerechnet auf irgendwo bei gut 700 x knapp 600 Pixel. Die Größe der Photos hat demnach keinen Einfluss auf die Größe der MPEG-Datei

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Guten Morgen
Erst mal vorab, wie papillon geschrieben sind 3Sek eventuell zu kurz.
Es kommt auf die Übergänge an, denn die dauern meist schon 2Sek; also bleiben noch 1Sek für das Bild.
Folge ist, dass auch mal ein Bild übersprungen werden kann. Das Programm hat noch einige Fehler .
Es kann auch sein, dass Du Bilder verschoben oder gelöscht hast, dann bleiben Lücken.
Die werden Zeitlich auch gerechnet, aber ich weiß nicht, wie das Programm beim Brennen bzw. erstellen der Show reagiert.
Lade einfach mal 20 Bilder, wiedergabe 10Sek. Übergang nur Alphablending standard,
ändere sonst nichts und teste was da dabei rauskommt.
Das könnte weiterhelfen der Sache auf die Schliche zu kommen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Ist zwar schon Donnerstag, aber vielleicht hilft ja mein Beitrag für die Zukunft. Grundsätzlich stimme ich elke1 und Heinz zu. Bei mir hat sich eine Standardverweildauer der Bilder von 7 Sekunden bewährt. 5 Sekunden sehe ich als das absolute Minimum an. Drunter ist definitiv zu wenig. Hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 907#p67907 habe ich mal einen Screenshot von meinen Video-Einstellungen abgelegt. Die funktionieren bereits seit Jahren ohne Probleme - bei mir. Selbst das Einbinden von Videos in die Shows hat damit immer funktioniert. Ein 2 Stunden-Video wird mit diesen Einstellungen ca. 7 GB groß, passt damit nur noch auf DL-Rohlinge. Ggf. dampfe ich die dann mit DVD Shrink auf 4,5 GB ein. Der Qualitätsverlust hält sich tatsächlich in Grenzen. Wenn Du allerdings die Videos nur von PC abspielst, ist die Endgröße der Datei eher unerheblich.
Gruß, Jürgen
Antworten