diashow lässt sich nicht verschicken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maki
Einsteiger
Einsteiger

diashow lässt sich nicht verschicken

Beitrag von maki »

Hallo
Ich hab ein Problem, ich habe eine diashow erstellt, abgespeichert und wolte die dann mit googlemail verschicken, da sagt mir das Programm dass das nicht geht.
irgendwie hats die show als .exe. gespeichert....und das kann man ansceinend nicht versenden.
Kann mir jemand sagen wie man das richtigerweise abspeichert und wo, das man es dann an eine email anhängen kann?
wenn ich dei show wieder öffenen und angucken will, dann sehe ich sie wieder im Bearbeitungsprogramm...
Muss man das noch irgendwie fertig stellen? ich will ja nicht dass die Leute dies Kriegen da noch was rummachen können....

wäre für tipps dankbar [-o<
maki
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: diashow lässt sich nicht verschicken

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo maki,
gehe im Programm auf "Assistenten-CD/DVD und Archivierungsassistent". Klicke auf weiter und markiere den unteren Punkt "Diashow archivieren, CD vorbereiten oder Diashow weitergeben". Wieder klick auf weiter, hier dann am besten "ZIP-Datei erzeugen". Wähle ein Verzeichnis aus und gib einen Dateinamen an, unter dem das ZIP-Archiv gespeichert werden soll. Mache einen Haken bei "Diashowplayer kopieren".
maki hat geschrieben:ich will ja nicht dass die Leute dies Kriegen da noch was rummachen können....
Um das zu verhindern, setze ebenfalls einen Haken bei "Bilder vor Zugriff schützen". Bitte hierbei beachten, dass die Bilder hier nicht mehr -auch nicht von Dir selber- aus diesem Archiv extrahiert werden können! Deshalb die Originalbilder sicher abspeichern (falls Du sie noch benötigst...).
Ein letztes Mal auf weiter klicken und dann auf "Start". Das Programm erzeugt jetzt das Archiv mit allen benötigten Daten. Da es sich jetzt um eine zip-Datei handelt, sollte das E-Mailprogramm den Versand wegen der exe-Datei (wahrscheinlich die Player.exe) nicht mehr verweigern. Der einzige Hinderungsgrund dürfte nun nur noch die Größe der Datei sein, hier kommen leicht ein paar MB zusammen und die meisten E-Mail-Postfächer verweigern E-Mail-Anhänge, die mehr als 5 oder 10 MB groß sind. Solltest Du über entsprechenden Webspace verfügen, kannst Du die Datei aber auch dorthin hochladen und die Empfänger können sie sich von dort abholen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
maki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von maki »

Hallo Klaweli

danke für Deine Antwort!

Ich hab die show bei mir abgespeichert und kann sie da auch angucken.Nur ich konnte sie im gesendet ordner nicht öffen, aleo wenn ich auf den Anhang geh und da drauf klicke kommt error irgendwas...
Nur kann ich sie jetzt nich nochmal irgendwie speichern oder verändenr weil ja nicht mal mehr ich drankomme.
ich hab allerdings noch keine Nachricht von den Empfängern ob diese die show jetzt öffnen konnten, werde Dir aber mitteilen. Nur noch eine Frage:sollten die es nicht aufkriegen, wie kann ich die show dann nochmal versenden oder irgendwie anders abspeichern??? Ich kann ja nicht mehr auf das bearbeitungsproggi zugreifen weil sie da ja nicht mehr ist??? :?: [-o< Fragen über Fragen...
Gruß maki
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

maki hat geschrieben: Ich hab die show bei mir abgespeichert und kann sie da auch angucken.
Ich gehe mal davon aus, dass Du hiermit die .ads-Datei meinst. Das Diashowprogramm speichert in dieser Datei nur Pfade zu den Bildern, Steuerbefehle für das Abspielen etc. Wenn Du also nur diese Datei verschickst, kann da niemand etwas mit anfangen, da ja die zugehörigen Bilder, das Programm selber bzw. der Player etc. fehlen. Auf Deinem eigenen PC ist das anders, da die Daten da ja vorhanden sind.
Um die Show an andere Leute weiterzugeben, befolge die Anleitung in meinem vorigen Post. Wenn Du jedoch keinen Zugriff mehr auf Deine .ads-Datei hast, wirst Du die Show noch einmal neu erstellen müssen. Was Du noch ckecken kannst: im Menü "Datei-Wiederherstellen" legt das Programm Sicherheitskopien an (wenn Du es in den Programmeinstellungen nicht deaktiviert hast), wenn Du Glück hast, läßt sich die Show hier noch aufrufen.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
maki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von maki »

Hi Klaweli
Du hast recht, die können die .ads datei nicht öffnen....ich hab geguckt die sicherungen sind da und ich hab auch widerherstellen angeklickt... aber es ist nix passiert,
ich bin zwar wieder im Bearbeitungsprogramm und unten seh ich auch alle meine Bilder, kann sogar das meunü also effekte oder sowas sehn,,, aber dann wo normal das bild dann mit dem Text erscheint kommt ein Kreuz und dass es dei datei nicht finden kann
lg
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

Diashow verschicken bedeutet meinem Verständnis nach drei Datenpakete zusammen zu fassen und auf den Weg zu bringen:

A: Die Software zum Abspielen
B: die aufgezeichneten Befehle, mit der die Software die bereit gestellten Bilder (u. Videos) abspielen kann (die ADS-Datei)
C: die Ausgangsdaten (Bilder und Videos)

Grundsätzlich würde ich meinen, dass die dabei zustande kommende Datenmenge per Mail niemals verschickt werden kann, sondern höchstens per Download. Doch selbst dann müssen im Vorführrechner die Bilder in jenem Pfad liegen, wo sie auf dem Ausgangsrechner gespeichert sind. Sonst kann sie die Abspielsoftware nicht finden...

Meine Empfehlung: Von der DS ein Video erzeugen und auf geeignetem Datenträger per Post verschicken. Dann fällt auch die Möglichkeit der Manipulation durch den Empfänger weg...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
maki
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von maki »

Hallo
Danke euch beiden!!!

Ich mach die show nochmal und pass dann beim speichern besser auf :wink:
Danke!!
Maki
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

papillon hat geschrieben: Diashow verschicken bedeutet meinem Verständnis nach drei Datenpakete zusammen zu fassen und auf den Weg zu bringen:
A: Die Software zum Abspielen
B: die aufgezeichneten Befehle, mit der die Software die bereit gestellten Bilder (u. Videos) abspielen kann (die ADS-Datei)
C: die Ausgangsdaten (Bilder und Videos)
Das siehst Du richtig, aber dafür gibt es ja den schon weiter oben erwähnten CD/DVD- und Archivierungsassistenten", der genau diese Dateien zusammenstellt. Knackpunkt bleibt -wie schon erwähnt- die Dateigröße (das trifft aber auch für ein erstelltes Video zu).
papillon hat geschrieben:Doch selbst dann müssen im Vorführrechner die Bilder in jenem Pfad liegen, wo sie auf dem Ausgangsrechner gespeichert sind. Sonst kann sie die Abspielsoftware nicht finden...
Doch, wenn Du die Pfade in der Diashow nicht absolut sondern relativ angibst, dann klappt das auch auf fremden Rechnern (Bearbeiten-Suchpfad ändern-absolute in relative Pfade umwandeln).
Klaus
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Klaus, du schreibst:
Knackpunkt bleibt -wie schon erwähnt- die Dateigröße (das trifft aber auch für ein erstelltes Video zu).
Darum auch meine Empfehlung Datenträger per Post verschicken.
(Bearbeiten-Suchpfad ändern-absolute in relative Pfade umwandeln).
Wusste ich nicht. Der Begriff relativer Pfad war mir in meiner inzwischen 18-jährigen PC-Zeit - davon 10 berufsmäßig - nie unter gekommen. Die Schreibweise allerdings ist mir nicht ganz fremd. Hab mich kurz zu dem Thema umgesehen und kann mir vorstellen, dass es sogar funktioniert. Mir ist auch klar, dass eine wiedergegebene Diashow in Teilbereichen (Bilder mit Bewegungsmarken u. bewegte Texte) wesentlich glatter läuft wie in einem Video. Das kommt aber auch nur bei der Wiedergabe am PC zum Tragen. Überall sonst braucht es ein Video (oder gibt es da auch noch Tricks...) Vor allem macht ein Video Sinn, wenn's nicht gefragt ist, dass der Empfänger Bilder austauscht oder sonst was damit macht.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

papillon hat geschrieben:... und kann mir vorstellen, dass es sogar funktioniert...
Da kannst Du sicher sein, dass das funktioniert (auch wenn Du die Bilder vor Zugriff schützt).
Und dann noch noch mehrere Show's auf 'nen USB-Stick gezogen - nicht nur zur Datensicherung.
Bisher hat's bei meinem oder auch auf anderen Notebooks keine Schwierigkeiten gegeben.

Gruß
URMEL
Antworten