Probleme mit dem fertigen Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
stephan.simon
Einsteiger
Einsteiger

Probleme mit dem fertigen Video

Beitrag von stephan.simon »

Hallo,
ich benutze die Version 6-6-01. Das fertige Video läuft unter der Vorschau problemlos. Wenn ich das Video dann über den Assistenten erstelle gehen die Probleme los. An einer beliebigen Stelle bleibt die Show hängen, der Ton läuft weiter. Andere Variante: der Ton läuft nicht sauber. Erst dachte ich es liegt an der gebrannnten DVD, dann stellte ich fest dass auch beim Abspielen auf dem PC mit Mediaplayer der gleiche Fehler auftritt. Weiss nicht mehr was ich machen kann, das nervt einfach. Liegt das an zu grossen Bilddateien (die sind bei mir 6-14 MB gross/Bild)? Kennt jemand das Problem?
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Probleme mit dem fertigen Video

Beitrag von Fläcky »

Hallo Stephan,

die Ursachen können vielfältig sein, darum brauchen wir zum Helfen mehr Angaben. Wichtig sind auch die Werte vom PC/Laptop (Graphikkarte, RAM, Prozessor).

Generell ist es von Vorteil die Bilder auf die verwendete Projektionsgrösse herunter zurechnen (z.B. für HD 1920 x 1280 pix) lediglich für Panoramen auf die Höhe und die Breite nach Ergebnis, sowie beim Zoomen. Da muss das gezoomte Bild der Auflösung entsprechen.

Damit wird die Belastung des PC's schon mal reduziert. Ob dies bereits reicht und was noch möglich wäre, sind von den Möglichkeiten des PC's abhängig.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Video-Gockel »

Ich würde nach meinen Erfahrungen zeimlich sicher sagen, dass es an der MB-Größe liegt.

Wandle die Bilder um in JPG-Format so dass sie relativ verlustfrei sind aber eben nur noch 2-3 MB max. haben, evtl. sogar noch weniger.

Andere Möglichkeit: Welcher Codec-Pack ist installiert ? Hier evtl. einen neuen aktuellen installieren ?
Dazu: Google --> Codec Pack Download...

Weiter: Aktuellen Grafikkarten und Mainboard-Chipsatz Treiber installieren

Laufen im Hintergrund irgendwelche Prozesse/Programme die den Rechner (welcher evtl. recht schwach noch zusätzlich auf der Brust ist !??) unnötig ausbremsen --> Beennden während erstellen der Diashow.

Weiterhin fällt mir noch ein, ich habe eine Kamera, die im neuen AVCHD Format aufnimmt. Spiele ich diese Videos ohne richtigen Codec und Player an meinem PC ab, dann ruckelt es auch. Mit richtigem Codec war es dann weg.

Allgemein und am ehesten tippe ich aber auf die zu große zu verarbeitende Datenmenge (Was übrigens eben auch bei AVCHD das Problem war/ist)

Hoffe ich konnte helfen wenn du das alles probierst.
stephan.simon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephan.simon »

Ich benutze mein Dell Inspiron 6400 Laptop mit folgenden Daten: 2Intel Core2, 2GHz,2GB RAM. Der ist eigentlich noch nicht so alt...
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400.
Von der technischen Seite versteh ich nix, sorry, daher lass ich lieber die Finger weg (bin halt nur User).
Meine Frage ist vielmehr, kann ich an den Einstellungen im Programm was ändern (und was), damit das Video sauber erstellt wird.
Ich habes schon mit geringerer Samplingrate versucht, dachte auch es wird besser, war aber wider nix.
Ich brauche auch nicht zwingend Top-Qualität, sollte nur sauber bei akzeptabler Qualität durchlaufen können.
Und alle Bilder vorab mit kleinerer Auflösung zu speichern könnte ich natürlich probieren, aber die Arbeit würde ich mir gerne sparen.
Noch andere Ideen und Vorschläge?

Danke und Gruss

Stephan
Video-Gockel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Video-Gockel »

Es ist leider immer ein Problem wenn man Vorschläge nicht annimmt an dann aus -sorry- Bequemlichkeit andere Ursachen sucht und dann vermutlich am wirklichen Problem/ursache vorbei läuft.

1. Nimm einen Converter und konvertiere wenigstens mal 10 Bilder auf JPG Format. Das ist nicht wirklich viel Arbeit. Und probier es dann nochmal.

2. Erstelle das fertige Video nicht als MPG sondern als WMV

Nach meinen Erfahrungen kannst du damit das Problem lösen.
Antworten