Einzelbild erstellen
Einzelbild erstellen
Kann ich beim Abspielen meiner Diashow auch Einzelbilder erstellen und auf meinem PC speichern?
Re: Einzelbild erstellen
Hallo Peeres,
bist Du sicher, dass das "Deine" Show ist oder hat Dir jemand die Show zusammengestellt?
Anscheinend hast Du aber eine DiaShow von jemandem erhalten - die Einzelbilder müssten dann auf dem
Speichermedium (CD oder USB-Stick) im Verzeichnis \Diashow\Data zu finden sein - wenn der Ersteller den
Zugriff auf die Bilder nicht mit "vor Zugriff schützen" beim Zusammenstellen gesperrt hat. Sollte letzteres der
Fall sein, hilft Dir der direkte Kontakt zum Ersteller (zum Eigentümer der Bilder) um die gewünschten Einzel-
bilder zu erhalten.
Gruß
URMEL
bist Du sicher, dass das "Deine" Show ist oder hat Dir jemand die Show zusammengestellt?
Eine selbst erstellte DiaShow besteht doch aus "Einzelbildern" - die müssten dann ja auf Deinem Rechner sein.Peeres hat geschrieben: ...beim Abspielen meiner Diashow...
Anscheinend hast Du aber eine DiaShow von jemandem erhalten - die Einzelbilder müssten dann auf dem
Speichermedium (CD oder USB-Stick) im Verzeichnis \Diashow\Data zu finden sein - wenn der Ersteller den
Zugriff auf die Bilder nicht mit "vor Zugriff schützen" beim Zusammenstellen gesperrt hat. Sollte letzteres der
Fall sein, hilft Dir der direkte Kontakt zum Ersteller (zum Eigentümer der Bilder) um die gewünschten Einzel-
bilder zu erhalten.
Gruß
URMEL
Neenee, ich habe aus eigenen Bildern ein Video gebastelt, nun möchte ich aus einigen Kapiteln Einzelbilder erstellen, wo halt mehrere Bilder auf einmal zu sehen sind, beispielsweise bei einer Collage. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich das thema im falschen Forum gepostet habe, ich habe nämlich Diashow 6 und nicht 5. 

Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst mit "aus Kapiteln Einzelbilder erstellen", aber es gibt auch ein Objekt "Collage" in der Diashow 6. Vielleicht hilft Dir das weiter?Peeres hat geschrieben:nun möchte ich aus einigen Kapiteln Einzelbilder erstellen, wo halt mehrere Bilder auf einmal zu sehen sind, beispielsweise bei einer Collage.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Das Diashowprogramm kann ganz unterschiedliche Diashow-Arten erstellen.
Die Standard-Diashow ist eine Anweisungsdatei mit allen Bild-, Musik- und Video-pfaden, Zeiten, Spuren, Effekten und sonstigen Anweisungen, die beim Abspielen mit dem Diashow-Programm oder Diashow-Player ausgeführt werden.
In dieser Variante liegen die Originalbilden ganz normal als Bilddateien auf der Festplatte (also erreichbar).
Eine weitere Variante ist der Video-Export. Dabei wird die Diashow in eine Videodatei umgewandelt, die Bilder entsprechend den Diashowanweisungen, der Bildfrequenz und dem Kompressionsverfahren in einen "Bilderstrom" umwandelt.
Aus diesem Video lassen sich (normalerweise) keine Einzelbilder mehr herauslösen.
Man kann aber das Video an der gewünschten Stelle stoppen und mit einem Screenshot den Bildschirminhalt "abfotografieren".
Dann hat man das Einzelbild so wie die Grafikkarte es gerade entsprechend der Bildschirm-Auflösung abgebildet hat.
Die Standard-Diashow ist eine Anweisungsdatei mit allen Bild-, Musik- und Video-pfaden, Zeiten, Spuren, Effekten und sonstigen Anweisungen, die beim Abspielen mit dem Diashow-Programm oder Diashow-Player ausgeführt werden.
In dieser Variante liegen die Originalbilden ganz normal als Bilddateien auf der Festplatte (also erreichbar).
Eine weitere Variante ist der Video-Export. Dabei wird die Diashow in eine Videodatei umgewandelt, die Bilder entsprechend den Diashowanweisungen, der Bildfrequenz und dem Kompressionsverfahren in einen "Bilderstrom" umwandelt.
Aus diesem Video lassen sich (normalerweise) keine Einzelbilder mehr herauslösen.
Man kann aber das Video an der gewünschten Stelle stoppen und mit einem Screenshot den Bildschirminhalt "abfotografieren".
Dann hat man das Einzelbild so wie die Grafikkarte es gerade entsprechend der Bildschirm-Auflösung abgebildet hat.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Genau! Und diese Collage will ich dann auf meinem PC speichern.KlaWeLi hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst mit "aus Kapiteln Einzelbilder erstellen", aber es gibt auch ein Objekt "Collage" in der Diashow 6. Vielleicht hilft Dir das weiter?Peeres hat geschrieben:nun möchte ich aus einigen Kapiteln Einzelbilder erstellen, wo halt mehrere Bilder auf einmal zu sehen sind, beispielsweise bei einer Collage.
Hm, hört sich schonmal gut an, und wie genau geht das?ralfs hat geschrieben:Man kann aber das Video an der gewünschten Stelle stoppen und mit einem Screenshot den Bildschirminhalt "abfotografieren".
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
Cool, das war ja jetzt einfach, das habe ja sogar ICH verstanden!
))))
Vielen Dank!

Vielen Dank!