Script triggern ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fotoniker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Script triggern ?

Beitrag von fotoniker »

Hallo zusammen,

ich habe eine zimelich abgedrehte Idee:

Nach dem die Show am ende ist kommt Text aller "Ich hoffe euch hat die Show gefallen .... Das können wir ja mal Überprüfen". Dann soll eine DSLR mit Aufsteck-Blitz ausgelöst werden und die Bilder der erstaunten Gesichter angezeigt werden. DSLR + Aufsteckblitz ist vorhanden Software die die Kamerea Steuert auch, ein Script zu schreiben was die Cam dann auslöst ist auch weniger ein Problem.

1. Aber wie kann ich mit DiaShow Ultimate 7 ein Script auslösen, gibts da einen Trick ist es vllt. irgendwo sogar vorgesehen?
2. Kann ich Ultimate einfach per Script ein Bild wärend der Player läuft austauschen?

Wenn diese zwei Probleme aus der Welt wären könnte das eine echt Interaktive Show geben. Wäre schön wenn mir da fix jemand antworten könnte, die Show sollte bis Morgen fertig sein *hust. Aber auch für die Zukunft sicher eine gute Idee :twisted:

Gruß
Chris
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Script triggern ?

Beitrag von urmel »

fotoniker hat geschrieben:...ich habe eine zimelich abgedrehte Idee:
Na soo abgedreht ist das ja nun auch nicht - im Gegenteil, hört sich interessant an.
fotoniker hat geschrieben:1. Aber wie kann ich mit DiaShow Ultimate 7 ein Script auslösen, gibts da einen Trick ist es vllt. irgendwo sogar vorgesehen?
Füge doch einmal das "Play"-Objekt ein, dann bei den Eigenschaften den Reiter Ereignisse anklicken und eine Aktion hinzufügen [ein Programm starten].
Mit einem Script wird das nicht gehen, aber evtl. hast Du ein Containerprogramm zur Ausführung?
fotoniker hat geschrieben:2. Kann ich Ultimate einfach per Script ein Bild wärend der Player läuft austauschen?
Da geht (bisher) nicht - das ist Zukunft ...

Viel Spaß beim Experimentieren :D

Gruß
URMEL
fotoniker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von fotoniker »

Danke für den Tipp urmel!

Hab mir das Play-Objekt dahingehen noch gar nicht angesehen. Ich hab mir erst mal so beholfen das ich nach der DiaShow mit IrfanView und einer DSLR Software gearbeitet habe. Da diese aber Kostenpflichtig ist, finde ich es noch nicht so optimal. Aber da kann man ja noch dran Arbeiten.

Gruß
Chris
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

fotoniker hat geschrieben: 2. Kann ich Ultimate einfach per Script ein Bild wärend der Player läuft austauschen?
Sollte eigentlich gehen, wenn der Player das Bild nicht schon vorgeladen hat.

Das Bild muss nur den gleichen Namen haben und an die gleich Stelle kopiert werden, wie das, welches in der Show als Eintrag gespeichert ist.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Ich stimme ralfs zu. Ggf. die Show vorher mit einem 'Pause'-Objekt anhalten, und nach einem entsprechenden 'sleep' mit dem Play-Objekt wieder starten. Ist allerdings Handarbeit und geht nicht automatisiert. [-X

Zum Scripten:
Natürlich kannst du ein kleínes Batch-script für die DOS-Box schreiben, in dem du zunächst die Diashow startest, diese laufen lässt und danach deine SLR-Fernbedienungssoftware startest. Voraussetzung wäre, dass diese scriptfähig ist, oder ein commandline-Interface hat.
Ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht, um mehrere DiaShows nacheinander automatisiert zu starten. :idea:

Von der Diashow-SW kannst Du sowas m.E. nicht erwarten, da es nicht Aufgabe eines DiaShow-Progis sein kann eine Kamera fernzusteuern.
Allenfalls könnte AS ein 'Escape'-Objekt zur Verfügung stellen, mit dem ein beliebiger Programmaufruf ans System abgesetzt werden kann.
Aber das bitte erst NACHDEM die DS7 fehlerbereinigt UND stabilisiert ist :D .
MfG, Jürgen
fotoniker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von fotoniker »

Dank euch beiden!

@jschreck eine DSLR/Komakt Remote-Software oder Funktion erwarte ich auch überhaupt nicht. Aber eben die möglichkeit, die ja offenbar schon zum Großteil vorhanden ist wie die Geschichte mit dem Play-Objekten.

Leider bin ich zur Zeit nicht ganz fit und kann mich nur eingeschränkt mit der Thematik auseinander setzen. Ist schon ärgerlich, ist man gesung hat man dank Arbeit keine Zeit, ist man Krank hat man Zeit aber ist idr. vor lauter Unwohlsein nicht fürs kreative Schaffen fähig - Teufelskreis!

Gruß
Chris
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Tja, so ist das Leben: grausam aber ungerecht. :wink:
Gute Besserung.
Jürgen
fotoniker
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von fotoniker »

Danke kann ich gebrauchen, schließlich sind noch die Kölner Lichter am 17'ten!!!
Antworten