Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Sepp
Einsteiger
Einsteiger

Sound

Beitrag von Sepp »

Hilfe!!Ich habe ein Problem mit dem Sound: Bei meiner Show habe ich eine Hintergrundmusik. Ab einem Bild wird diese abgeblendet und ein neuer Sound beginnt. Funktioniert! Wenn ich ab einem weiteren Bild den Sound abblende (funktioniert) spielt aber der Sound, der diesem Bild zugeordnet ist nicht. Ich bin schon verzweifelt und hab schon alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!?!

Gruß Sepp :?:
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Sie sollten auf jeden Fall die aktuelle Version der Diashow XP nutzen, diese finden Sie in Ihrem Kundenlogin.
Wenn dies das Problem nicht behebt, sollten Sie testen, ob der Sound der beim Ablauf der Diashow nicht gespielt wird, überhaupt läuft, bzw. ob der Pfand richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Sepp
Einsteiger
Einsteiger

Sound

Beitrag von Sepp »

Hallo Herr Redlich!
Als erstes vielen Dank für die prompte Antwort. Zu ihrer Antwort: Ich habe die Version 4.0.21.1 (müsste die aktuellste sein). Das Lied (mp3) funktioniert. Mein Problem nochmals kurz geschildert:
Ich habe ab Bild 1 eine Hintergrundmusik. Mit Bild 22 wird die Hintergrundmusik (mit Objektereignisse) ausgeblendet. Bild 23 ist ein Sound hinzugefügt. Dieser startet auch ab diesem Bild. Bei Bild 51 wird über Objektereignisse (Objekt beendet, Sound ausblenden -alle Sounds) die Musik ausgeblendet. Jetzt das Problem: Wenn ich bei Bild 53 (dem ist ein neuer Sound zugeordnet) über Objektereignisse (Objekt gestartet, Sound einblenden – der Sound dem diese Aktion zugeordnet ist) ein neues Lied einblenden möchte, wird dieses nicht abgespielt. Wenn ich aber nicht „der Sound, dem diese Aktion zugeordnet ist“, sondern „alle Sounds“ anklicke, startet das neue Lied. Das Problem ist, dass auch der vorherige Sound wieder gestartet wird.
Ein anderes kleineres Problem wäre noch, dass beim Starten einer Musikdatei ein kurzes kratzen zu hören ist.
Ansonsten bin ich begeisterter Nutzer ihres Programmes.
In der Hoffnung, dass ich sie nicht zu sehr verwirrt habe und dass sie eine Lösung parat haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Sepp K.
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Sound

Beitrag von ArKie »

Sepp hat geschrieben:Hilfe!!Ich habe ein Problem mit dem Sound: Bei meiner Show habe ich eine Hintergrundmusik.
Hallo Sepp,

Da du deine Sounds als echte HiterGrundMusik, über mehrere Bilder und auch mit längeren Laufzeiten, würde ich dir empfählen es wirklich mit HGM zu versuchen. In >DiaShow-Einstellungen / Hintergrundmusik< hast du gute und übersichtliche Möglichkeiten der Formatierung, speziell bei „echter HGM“ (etwas längere Sounds).
Und wozu ist dieses Feature sonst da? Also einsetzen. :wink: :wink:

Dein Problem mit der Steuerung über Objektereignisse ist wahrscheinlich etwas komplizierter. Schwer für dich zu beschreiben und auch nicht leicht für andere Ratschläge zu geben. Poste mal genauer alle von dir gesetzten Aktionen in Objektereignisse. Ich denke dann nach, sicher lernt man auch was dabei. Und zugegeben, Objektereignisse sind noch eine Schwachstelle bei mir. :oops:

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Sepp,

warum blendest du ein- bzw. aus mit Objetereignissen???

Warum arbeitest du nicht mit dem Gummiband. Ist doch viel einfacher!!!!

Gruss
MP
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ich würde auch den Tipp von mp empfehlen, die Hintergrundmusik lässt sich ja auch automatisch ablenden, wenn ein Soundobjekt abgespielt wird.
Für ein Soundobjekt, welches über mehrere Bilder abgespielt werden soll und bei einem bestimmten Bild stoppen soll, ist es am Besten, wenn man ein Parallelobjekt verwendet, da so eine gute Synchronisation möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Sepp,
bei solchen Aktionen arbeite ich nie mit der reinen HGM, da ich auch schon Probleme damit gehabt habe, wenn ich nur mit Objektereignisse arbeite. Ich würde Dir empfehlen mit PO zu arbeiten. Alle Bilder die einem bestimmten Sound enthalten sollen in ein PO rein, dann den Sound rein, dann wieder ein PO- die entsprechenden Bilder rein und den nächsten Sound rein - dann kannst Du einwandfrei die Sounds ein- bzw. ausblenden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten