[i.A. #3902] Diashow 7 katstrophale Performance

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

[i.A. #3902] Diashow 7 katstrophale Performance

Beitrag von Speed1966 »

Ich setze Aquasoft seit über 5 Jahren ein und habe bisher Diashows mit gesamt über 10.000 Bildern erstellt.

Nun habe ich massive Performance Probleme mit meinem neuen Aquasoft 7.5.03.
:(
Mein Rechner hat einen Intel I5 750 Quadcore mit 8 GB RAM und einer 1GB Grafikkarte, daran kann es also nicht liegen.

Nun versuche ich eine Diashow aus ca. 800 Bildern zu erstellen, was unter der alten Version von Aquasoft (XP) nie ein Problem war, nur läuft die unter Windows 7 nicht mehr. Und nun kommt es zu untragbaren Verzögerungen:

- Das Verschieben der Bilder dauert ewig. (dh. ein Bild vor das andere ziehen, ca. 20 sec.)
- Die Zeit verändern z.B. von 7 auf 5 Sekunden kostet mich mind.. 20 Sekunden!!! (es geht in 0,25 sec Schritten. Dann ist das Bild weg
und muss wieder neu aufgebaut werden.

Habt Ihr im Forum eine Lösung?

Bitte sehr dringend.

viele Grüsse Speed1966
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Re: Diashow 7 katstrophale Performance

Beitrag von Voenix »

Hallo Speed1966,

ich glaube, die AS-Software hat ein paar Probleme unter Windows 7 (64 Bit ?!). Mir geht es da nämlich ähnlich, wenn auch evt. nicht ganz so krass wie bei Dir. Auf meinem PC mit Windows XP läuft die Software flott, aber auf meinem neuen Laptop (Win 7 HP 64 Bit) läuft sie wirklich ziemlich zäh. Jeder einzelne Fensteraufbau (z.B. nach Rechtsklick auf ein Bild in der Timeline und dann "Eigenschaften") sieht so aus, als würde ich vor einem alten 286er oder so sitzen. :| Man kann zwar damit arbeiten, aber Spaß macht es nicht.

Welche Grafikkarte ist bei Dir verbaut? Bei mir werkelt im Laptop eine Nvidia 330M (1 GB).

Viele Grüße
Oli
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Speed1966 »

danke, bin ich also nicht allein.

bei mir ist eine sapphire 5750, also die müßte 10x reichen. Ich verwalte mit Lightroom fast 35.000 Fotos und das fluscht. hier hat aquasoft wohl einen dicken Bock geschossen, ich hoffe die äußern sich hierzu sehr schnell.

viele Grüße Speed.
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

... Ich nehme an, daß bei Dir auch die 64-Bit-Version von Win7 läuft - korrekt?
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Speed1966 »

ja auch 64 bit und die läuft ohne Probleme mit allen Kernen.

gruss
Frank
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Speed1966 »

Hat keiner eine Idee, ich denke diese Probleme können Aquasoft doch nicht kalt lassen. Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem der neuen Version unter Windows 7 64. In diesem Zustand ist das Programm nicht nutzbar!

Gruss an alle

Frank
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann dazu nichts sagen. Wenn ich aber sicher sein will, dass Aquasoft das Problem mitbekommt und eine Antwort gibt, dann würde ich eine email an den Support schreiben: support@aquasoft.de
Viele Grüße,
Joachim
Voenix
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Voenix »

Ich kann mir sowieso kaum vorstellen, daß die AS-Entwickler anhand unserer bisherigen Beschreibung gezielt tätig werden können - dazu ist das alles viel zu vage.
Bei meinem System ist es wirklich speziell das Anzeigen des "Eigenschaften"-Fensters von Objekten in der Timeline oder im Storyboard, das ungewöhnlich lange dauert. Erstmal tut sich 1-2 Sekunden gar nix, dann erscheint zuerst der Rahmen des Fensters im normalen Windows-7-Design; dieser (leere) Rahmen bleibt ca. eine weitere Sekunde stehen, dann ändert sich das Layout des Fensterrahmens in das AS-spezifische Design (z.B. andere Farbe, anderer X-Button oben rechts); erst dann füllt sich das Eigenschaften-Fenster mit Inhalt. (Wobei man auch hier den Eindruck hat, daß man fast zusehen kann, wie Element für Element entsteht.) Das ist 100% reproduzierbar bei mir, und schon etwas nervig.
Der zähe Aufbau ist bei so ziemlich allen Fenstern in der Diashow zu beobachten, aber echt extrem ist es wie oben beschrieben bei den "Eigenschaften".
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Speed1966 »

Hallo,

ich habe es nochmal überprüft, es ist kein "spezieller Fehler" bei Diashow 7 sondern anders als Diashow XP hat DS 7 ab ca. 500 Fotos einen massiven Geschwindkeitseinbruch. (Bei XP habe ich über 1.200 Fotos problemlos in einer Diashow abgewickelt und das mit einem Rechner der ca. 4 mal langsamer war).

Bei der aktuellen Diashow (1.300 Fotos) kommt es zu folgenden Problemen:
1. Verschieben eines Fotos mehrere Sekunden Wartezeit
2. Veränderung der Anzeigezeit mit Pfeiltasten extremes Nachlaufen - dreimal Klicken Anzeige 7,25 warten warten 7,50 warten warten 7,75 abolut unerträglich

Weder die Grafikkarte noch der Prozessor (nur 2 Kerne liegen bei 70% der Rest bei 10%) sind mehr als 50% ausgelastet, während dieser Vorgänge.

DS 7 ist also nur noch ein Hobby Produkt für 10 min Diashow und nichts mehr für ernsthafte Anwender. Sehr schade.

Und ich bin sicher, das Aquasoft diese Probleme kennt, da Sie auf allen Rechnern mit allen Einstellungen unter WIN 7 64 wiederholbar sind. Ab 800 Fotos ist die Performance weg.
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

Vielen Dank, Speed1966! Wir haben das Problem identifizieren können und arbeiten gerade an der Lösung! #3902 Die Reaktionszeit der Timeline liegt nun bei nachgestelltem Szenario weit unter einer Sekunde. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, bis die Tests abgeschlossen sind und der Release freigegeben wird.
Speed1966
Einsteiger
Einsteiger

Re: [i.A. #3902] Diashow 7 katstrophale Performance

Beitrag von Speed1966 »

Super vielen Dank, das ist ein Wort.
Antworten