Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Peter58 »

Hallo, ich arbeite gerade an einer langen Diashow wo bei vielen Bildern ein Text eingefügt werden muss. Dieser Text hat zwar keinen besondern Texteffekt, aber die Formatierung ist etwas umfangreich. Es muss eingestellt werden: besondere Schriftgröße, -farbe, Schattierung mit besonderer Farbe, Position des Textes.
Um das bei jedem Bild immer wieder neu einzustellen, kostet doch viel unnötige Zeit und ist auch sehr langweilig.
Dass man Texteffekte abspeichern kann weiß ich wohl, kann ich auch anwenden. Aber wie ist es mit den oben genannten weiteren Formatierungen???
Geht das auch? Die Hilfe sagt dazu m.E. nichts aus.
Danke für jeden Tipp.
Gruß Peter

Hallo, heute ist mir die simple Lösung eingefallen, sorry. Wollte dann soeben meine (siehe oben) Anfrage löschen, habe es mir aber anders überlegt. Die Lösung könnte doch für viele Anfänger (wie auch ich einer bin) nützlich sein, auch wenn es für einige eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Also Die Lösung ist so:
Markiere am Anfang alle Bilder (alle auswählen)
Dann nehme die gewünschten Texteinstellungen vor und beende diese normal.
Nun sind diese Einstellungen für alle Bilder übernommen und man braucht nur noch für einige gewünschte Abweichungen Änderungen vornehmen.

Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von ralfs »

Oder ein Textobjekt mit den gewünschten Eigenschaften erstellen und in die Toolbox "Eigene Objekte" als Vorlage für neue Objekte ziehen.
Funktioniert für alle Objekte so!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Peter58 »

Lieber Ralfs,
nett, dass du noch einmal auf meine Lösung einen drauf gesetzt hast. Aber darauf war ich zu allererst gekommen. Doch das klappte nur für "Texteffekte", aber nicht für die Einstellungen der Schriftgröße, Schriftfarbe, Schatten usw.
Hast du denn das wirklich schon einmal ausprobiert?
Wenn es bei dir klappt, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir kurz aber genau Schritt für Schritt den Vorgang beschreiben würdest. Damit könnte ich dann mein persönliches "Handbuch" bereichern.
Jedoch vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,

1. Text aus Diashow-Objekten auf die Timelinie ziehen und alle Vorgaben einstellen
  • Schriftname
  • Schrift Grösse in Punkt
  • Schriftfarbe
  • Schriftschnitt fett, normal, kursiv
  • Schatten und dessen Farbe
ist alles eingestellt als
2. Effekt auswählen und auf das Textobjekt ziehen (es erscheint für kurze Zeit in +)

3. Wichtig ist jetzt, das Textobjekt in die Toolbox unter eigene Tools ziehen und mit der entstehenden Maske gut Beschriften.

Dieses eigene Textobjekt behällt nun alleFormatierungen inkl. Text (dieser kann jederzeit in dem Textfeld innerhalb der Eigenschaften geändert werden z. B. neuer Text, alles andere bleibt bestehen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von ralfs »

Hallo Peter,

wie Fläcky schon geschrieben hat, das eigene Textobjekt behält bei mir alle Formatierungen, Überblendungen, Tranparenzen und auch den eingegebenen Text bei.

Ein Textobjekt in die Timeline ziehen, wie gewünscht einstellen und das Textobjekt in der Toolbox in Diashow Objekte > Eigene Objekte ziehen und vernünftig benennen.
Dieses eigene Textobjekt kannst Du dann immer wieder in die Timeline ziehen und es hat die vorher eingestellten Eigenschaften.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Peter58 »

Hallo ihr beiden, danke für die Bemühungen, aber es klappt bei mir nicht, weil ich eure Beschreibungen nicht richtig deuten kann. Hier meine Fragen dazu:
Fläcky hat geschrieben:1. Text aus Diashow-Objekten auf die Timelinie ziehen
ist das in Diashow-Objekten das Objekt mit dem "T" in dem Kreis???
Fläcky hat geschrieben:2. Effekt auswählen und auf das Textobjekt ziehen
ist das ein beliebiger Effekt aus der Registerkarte "Texteffekte"???
Fläcky hat geschrieben:3. Wichtig ist jetzt, das Textobjekt in die Toolbox unter eigene Tools ziehen und mit der entstehenden Maske gut Beschriften.
dieses Textobjekt (nach wie vor "T" im Kreis) lässt sich in der Toolbox nur in der Registerkarte "Diashow-Objekte" ziehen und steht dann automatisch unter "Eigene Objekte"

Wenn ich das bisher alles richtig verstanden und gemacht habe, dann folgt das Geheimnis in folgendem Zitat:
Fläcky hat geschrieben:Dieses eigene Textobjekt behällt nun alleFormatierungen inkl. Text (dieser kann jederzeit in dem Textfeld innerhalb der Eigenschaften geändert werden z. B. neuer Text, alles andere bleibt bestehen.
Denn das Problem ist, wie bekomme ich nun diese Vorlage auf ein gewünschtes, in der Timeline vorhandenes Bild???

Ich kann das Textobjekt nicht auf ein Bild ziehen, nur davor oder dahinter.
Davor: dann kommt beim Anspielen erst die Schrift auf schwarzem Feld und danach das Bild ohne Text.
Dahinter: dann kommt erst das Bild alleine in voller Länge und danach in voller Länge des Textobjektes da Bild mit dem Text

Umgekehrt, das Bild auf das Textobjekt zu ziehen geht auch nicht.

Die einzige Lösung, die ich hier finden kann ist die, Bild + Text in ein "Kapitel" einzufügen. Ist das vielleicht gemeint???

Danke für eine Antwort und mfG Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Peter,

ich denke, dass die Antwort von Fläcky etwas an Deinem Problem vorbei geht. Zu Deinen Fragen:

Ja, das ist das runde Icon mit dem T-Symbol.

Ja, das kann ein beliebiger Effekt sein.

Das Einfügen in der Toolbox ist so in Ordnung, wie Du es beschrieben hast.

Richtig, jetzt kommt das Problem: Das von Fläcky beschriebene Objekt ist ein reines Textobjekt und kann nicht auf ein Bildobjekt gezogen werden. Es kann nur als eigenes Objekt eingefügt werden.
Man kann auch generell kein Objekt aus der Toolbox auf ein bestehendes Objekt in der Timeline ziehen. Über diesen Weg kann man nur neue Objekte einfügen.

Man kann aber wie oben beschrieben, nachträglich alle Eigenschaften des Bildobjektes ändern und dies bei so vielen Objekten auf einmal wie man möchte. Also: Alle Bildobjekte in der Timeline markieren und dann die Texteigenschaften nach Wunsch ändern. Diese Änderung wird auf alle markierten Bildobjekte übernommen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Peter58
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:34
Wohnort: Seevetal

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Peter58 »

Hallo Joachim,

danke dir, dass du nun Klarheit geschaffen hast. So hatte ich mir das ja auch schon erarbeitet und in meiner ersten Anfrage als Ergänzung beschrieben.
Fläcky und Ralfs haben sich dann aber eingeschaltet und ihre Lösungen angeboten, die mir nun zwar klar sind, aber nicht meiner ursprünglichen Anfrage entsprechen.
Trotzdem danke ich den beiden, denn auch dieses Vorgehen kann man sicherlich auch mal gebrauchen.
Ich danke den beiden, und auch dir, Joachim, dass ihr für mich und auch für die vielen anderen, die um Hilfe bitten, eure Zeit opfert um die Fragen zu beantworten.

Im übrigen möchte ich noch anfügen, auch für die Herren von Aquasoft, dass ich nun schon viel mit dem Programm gemacht habe und sehr zufrieden bin. Alle möglichen Effekte werde ich in meinem Leben wohl niemals nutzen können. Trotzdem ist es schön, dass man so viel Spielraum hat.

Dank und viele Grüße

Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Lumix »

Hallo,
wenn Du die Bilder in ein Kapitel legst, kannst Du die Textobjekte unter dem/den Bild/ern ablegen.
Sie werden dann mit dem Bild angezeigt. Du kannst die Objekte später anzeigen lassen oder über mehrere Bilder anzeigen lassen

mfg
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von ralfs »

Hallo Peter,

tut mir leid, das Stichwort "Kapitel" ist wirklich nicht gefallen. Textobjekt und Bild geht natürlich nur in Kapiteln auf mehreren Spuren.

Das kommt davon, wenn man sich nicht mehr an die linearen Show erinnert und nur noch in mehreren Spuren denkt.
Habe mich verleiten lassen von der Aussage, dass die Eigenschaften nicht beibehalten werden.

Tipp am Rande, wenn Du das Thema Kapitel vertiefen möchtest: im Handbuch (Download im Kundenlogin) ist das in Kap. 2.4 "Mehrere Spuren" gut dargestellt (auch das mit dem Textobjekt).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,

auch ich möchte mich entschuldigen. Bei uns in der "CH" sagt man dem "Deformation profesionell", anders und in deutsch ausgedrückt:

Weil wie im Beruf vieles selbstverständlich ist, vergisst man dies auszudrücken.

Bei meiner ganzen Beschreibung hatte ich immer ein Kapitel vor Augen in welchem sich u.a. auch ein Textobjekt befindet.

siehe auch http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 404#p67181

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
hanslian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 14, 2008 22:42

Re: Texteffekte Und Textformatierungen speichern???

Beitrag von hanslian »

Hallo Peter,

ich habe mir verschiedene Texteinstellungen als eigene Objekte gespeichert, Ich nehme mir ein Bild und bearbeite die Eigenschaften so, wie ich es bei meiner Show haben will, z. B. Bild strecken auf 16:9 und andere Einstellungen. Dann werden die Texteigenschaften eingestellt. Größe, Stil, Farbe und Effekt, wenn ich alles eingestellt habe, ziehe ich das Bild in die Toolbox „Eigene Objekte“und beschrifte es mit entsprechendem Namen, Objekt markieren und entfernen, und mit OK beenden. Wenn ich nun eine neue Diashow erstelle klicke ich auf das eigene Objekt, das meine Textformatierung enthält doppelt, so erscheint der Dialog „Wählen Sie im nächsten Schritt ein oder mehrere Bilder aus, die mit der Vorlage eingefügt werden sollen“ mit OK bestätigen und entsprechende Bilder auswählen. Alle nun eingefügten Bilder haben nun die ausgewählten Texteigenschaften.

MFG
Hanslian
Antworten