Bilder werden beim Verschieben in Timeline umsortiert
-
- Mega-Poster
Bilder werden beim Verschieben in Timeline umsortiert
Ist das bei Euch ebenso:
Mehrere Bilder hintereinander in einer Spur. Man markiert einige davon und verschiebt sie in die nächste (bereits vorhandene) Spur. Dabei wird die Reihenfolge der Bilder vertauscht.
Mehrere Bilder hintereinander in einer Spur. Man markiert einige davon und verschiebt sie in die nächste (bereits vorhandene) Spur. Dabei wird die Reihenfolge der Bilder vertauscht.
Re: Bilder werden beim Verschieben in Timeline umsortiert
Hallo Aquschreck,
Wenn ich aus einer Bildfolge in Spur 1 z.B. 3 oder 4 Bilder in Spur 2 ziehe bleibt die Reihenfolge erhalten. Allerdings rutscht das nachfolgende Bild von Spur 1 dann vor.
Gruß Gerold
Wenn ich aus einer Bildfolge in Spur 1 z.B. 3 oder 4 Bilder in Spur 2 ziehe bleibt die Reihenfolge erhalten. Allerdings rutscht das nachfolgende Bild von Spur 1 dann vor.
Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
-
- Mega-Poster
So sollte es sein, Gerold. Bei mir dreht sich allerdings die Reihenfolge der von Spur 1 auf Spur 2 verschobenen Bilder um.
Hallo Aquaschreck,
ich bin mit nicht ganz sicher, glaube aber dass das schon einmal der Fall war, und dies damals mit der Reihenfolge des Markierens im Zusammenhang stand.
Wenn mit der Maus einige Bilder ausgewählt werden, beginnt man logischerweise beim 1. Bild und hört mit dem letzten benötigten auf. Kann sein, dass die Abarbeitung der Auswahl rückwärts abläuft und somit die Reihenfolge kehrt. Versuche mal das letzte Bild als 1. zu markieren und fahre darnach mit der Auswahl zum gewünschten Anfang.
Das selbe Problem besteht beispielsweise auch bei Graphikprogrammen wenn mehrere Bilder aus einem Ordner nacheinander geöffnet werden sollen.
MfG Fläcky
ich bin mit nicht ganz sicher, glaube aber dass das schon einmal der Fall war, und dies damals mit der Reihenfolge des Markierens im Zusammenhang stand.
Wenn mit der Maus einige Bilder ausgewählt werden, beginnt man logischerweise beim 1. Bild und hört mit dem letzten benötigten auf. Kann sein, dass die Abarbeitung der Auswahl rückwärts abläuft und somit die Reihenfolge kehrt. Versuche mal das letzte Bild als 1. zu markieren und fahre darnach mit der Auswahl zum gewünschten Anfang.
Das selbe Problem besteht beispielsweise auch bei Graphikprogrammen wenn mehrere Bilder aus einem Ordner nacheinander geöffnet werden sollen.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
-
- Mega-Poster
Stimmt, Fläcky, das war schon und ist immer noch so beim Einfügen neuer Bilder, m. W. egal, was man in den Programmeinstellungen hierzu bezüglich der Sortierreihenfolge festgelegt hat.
Habe mir angewöhnt, beim gleichzeitigen Einfügen mehrerer Bilder zunächst das letzte zu markieren, dann die Shift-Taste zu halten und das erste anzuklicken. So werden die Bilder in der gewünschten Reihenfolge eingefügt.
Wenn ich nun aber in der Timeline jedes zweite Bild anklicke (Strg-Taste festhalten) und somit auswähle und diese Auswahl in die nächste Spur verschiebe, wird die Reihenfolge dieser Bild exakt vertauscht.
Habe mir angewöhnt, beim gleichzeitigen Einfügen mehrerer Bilder zunächst das letzte zu markieren, dann die Shift-Taste zu halten und das erste anzuklicken. So werden die Bilder in der gewünschten Reihenfolge eingefügt.
Wenn ich nun aber in der Timeline jedes zweite Bild anklicke (Strg-Taste festhalten) und somit auswähle und diese Auswahl in die nächste Spur verschiebe, wird die Reihenfolge dieser Bild exakt vertauscht.
Hallo,
bei mir funktioniert das Verschieben in der Timeline korrekt.
Bein Einfügen neuer Bilder ist das Ganze irgedwie nicht konsistent.
Beim Einfügen neuer Bilder ziehe ich ein Bildobjekt in die Timeline und im Auswahldialog markiere ich das erste Bild, und dann mit Shift das Letzte. In dieser Reihenfolge werden dann die Bilder eingefügt.
Meine Einstellung, an der ich nie etwas geändert habe ist "Dateinamennummerierung mit Verzeichnis".
Wenn ich sortieren abschalte, wird die Reihenfolge eingehalten, nur das letzte, mit Shift markierte wird als erstes eingereiht.
Allerdings als ich verschiedene Einfüge Reihenfolgen mit STRG und SHift Vorwärts und Rückwärts probiert habe,
Rückwärts mit STRG die Bilder waren aufsteigend, das letzte Bild wieder vorne.
Wenn Sortieren in irgendeiner Form an ist, wird unabhängig von der Markierungsreihenfolge eingefügt.
Da ich meistens schon vor einer Umbenennung mit Photoshop Bridge die Bilder in eine grobe Reihenfolge bringe, habe ich da einfach nur Glück gehabt und das Problem nicht wirklich bemerkt.
Ich benötige das Verschieben in der Show nur als Finetuning.
Beim Einfügen neuer Bilder ziehe ich ein Bildobjekt in die Timeline und im Auswahldialog markiere ich das erste Bild, und dann mit Shift das Letzte. In dieser Reihenfolge werden dann die Bilder eingefügt.
Meine Einstellung, an der ich nie etwas geändert habe ist "Dateinamennummerierung mit Verzeichnis".
Wenn ich sortieren abschalte, wird die Reihenfolge eingehalten, nur das letzte, mit Shift markierte wird als erstes eingereiht.
Allerdings als ich verschiedene Einfüge Reihenfolgen mit STRG und SHift Vorwärts und Rückwärts probiert habe,
Wenn Sortieren in irgendeiner Form an ist, wird unabhängig von der Markierungsreihenfolge eingefügt.
Da ich meistens schon vor einer Umbenennung mit Photoshop Bridge die Bilder in eine grobe Reihenfolge bringe, habe ich da einfach nur Glück gehabt und das Problem nicht wirklich bemerkt.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
-
- Moderator
Aquaschreck hat geschrieben:Ist das bei Euch ebenso:
hallo aquaschreck, mit welcher version sind sie zugange?
-
- Moderator
Gerold hat geschrieben:Hallo Aquschreck,
Gruß Gerold
hallo gerold, dieses "vor-rutschen" ist beabsichtigt und tritt in kraft, wenn eine anhaftung vorliegt, d.h. wenn der nachfolgede objekt einen offset von 0 hat. hat ein objekt keine anhaftung (offset > 0), dann wurde das objekt manuell deplaziert und sollte daher seine position beibehalten.
-
- Moderator
kdww hat geschrieben:Hallo,
hallo kdww, auf windows 7 werden die ausgewählten dateien automatisch sortiert, gleichgültig in welcher reihenfolge man die dateien auswählt. leider habe ich kein xp zur hand, um dieses verhalten zu prüfen, gehe aber davon aus, dass dem nicht so ist. hier hilft nur eins: die aufgelistete dateien in der auswahlbox zu sortieren (ein klick auf die titelleiste "dateinamen" sortiert die liste), dann in der richtigen reihenfolge auszuwählen.
es ist auch möglich den dateiexplorer parallel zur diashow geöffnet zu halten und die dateien direkt vom dateiexplorer heraus per drag&drop auf die timeline zu plazieren. das vermeidet das wiederholte öffnen des auswahldialogs und die suche nach der stelle, wo man eben gewesen ist.
-
- Mega-Poster
@N. Sariali:
Ich verwende die 7.5.03 auf XP Pro SP2.
Bei Vorversionen ist mir dieses Problem nie untergekommen; da blieb die Reihenfolge wie sie in der ersten Spur war.
Bei Vorversionen ist mir dieses Problem nie untergekommen; da blieb die Reihenfolge wie sie in der ersten Spur war.
-
- Moderator
in der version 7.5.04 ist das problem nicht mehr vorhanden.Aquaschreck hat geschrieben:@N. Sariali:
haben sie bitte etwas geduld, bis sie freigegeben wird.