[Erledigt] Fehler bei Kapitel einfügen in 7.5.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

[Erledigt] Fehler bei Kapitel einfügen in 7.5.03

Beitrag von Gerold »

Hallo Herr Sariali,
Hallo Herr Röhner,
jetzt habe ich noch eine gravierende Abweichung gegenüber der Vorgängerversion 7.1.03 (bzw. Fehler) beim Einfügen von Kapitel festgestellt. Wie heute Morgen angeführt habe ich seit 20.5. die DS7.5.03 installiert
Meine Shows (bis jetzt 15 St.) habe ich alle so aufgebaut: 1. Kapitel = Vorspann, dann folgt das Hauptkapitel. Inder 1. Spur dieses Hauptkapitels werden die Themenkapitel angeordnet. Damit habe ich die Möglichkeit in der 2. Spur Sounds (besprochene Texte) die die Themenkapitel verbinden einzufügen. Bisher , zumindest bis zur 7.1.03, war es möglich, je nach Einstellung bei "Extras - Programeinstellungen - Datei hinzu fügen" ein weiteres Kapitel nach einem markierten Kapitel ein zu fügen.
Dies funktioniert nun bei der 7.5.03 nicht mehr so, obwohl in den Programeinstellungen die selbe Einfügeposition, "Dateien hinter dem Objekt einfügen", markiert ist.
Wie ich durch Tests herausgefunden habe funktionierst jetzt so:
1. vorhandenes Kapitel markieren
2. Kapitelsymbol von Toolbox auf diese markierte Kapitel ziehen (li Maust.) bis der horizontale obere Rand rot wird. Damit wird in dem markierten Kapitel eine neue 1. Spur angelegt und alle Dateien in eine 2. Spur verschoben.
3. Kapitelsymbol mit li Maust. anfassen und zwischen die beiden vorhandenen Kapitel ziehen bis der vertikale linke oder rechte Rand des Kapitels rot wird. (Eingefügte Spur erlischt wieder).
Ist das so wirklich gewollt? Finden sie nicht, dass diese Vorgehensweise gegenüber der älteren Version doch sehr umständlich und verwirrend geworden ist? Oder muss ich bei meinen Einstellungen noch weitere Veränderungen vornehmen? Darüber hätte ich gerne Auskunft.
Gruß Gerold
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Re: Fehler bei Kapitel einfügen in 7.5.03

Beitrag von Necip Sariali »

hallo Gerold, markieren sie ein objekt und DOPPELKLICKEN sie auf das kapitel-objekt in der toolbox. das kapitel wird hinter das markierte objekt eingefügt.

ihre vorgehensweise werden ich überprüfen. danke.

gruß
necip sariali
Necip Sariali
Moderator
Moderator

bei ihrer vorgehensweise könnten sie auch direkt das kapitel aus der toolbox zwischen die objekte verschieben, wo sie es haben möchten. eine zwischenlandung in einer neuen zeile ist nicht nötig...
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Necip Sariali hat geschrieben:bei ihrer vorgehensweise könnten sie auch direkt das kapitel aus der toolbox zwischen die objekte verschieben, wo sie es haben möchten. eine zwischenlandung in einer neuen zeile ist nicht nötig...
diese Vorgehensweise kenne ich, dies war mit der 7.1.03 noch möglich. Doch wie in meinem Beitrage beschrieben ist die mit der 7.5.03 (zumindest bei mir) nicht mehr möglich. Wenn ich das Kapitelsymbol mit der Maus zwischen zwei vorhanden Kapitel ziehe, wird das neue Kapitel irgendwo eingefügt. Nach dem Kapitel wird dann eine Zeit, mal mehr mal weniger, keiner Regel entsprechend, eingefügt. Wenn ich dann das Kapitel durch querscrollen gefunden habe, werden die vor dem neu eingefügten Kapitel nicht mehr angezeigt. Die einzige brauchbare Möglichkeit funktioniert bei mir so wie vorher beschrieben. Habe dies nochmals getestet.
Gruß Gerold

Habe nochmal getestet und muß mich nun korrigieren. Das Doppelklicken funktioniert, wenn das Kapitel geschlossen ist. wenn das Kapitel geöffnet ist und alle Spuren dieses Kapitels sichtbar sind, dann taucht der fehler auf.
WIN 11 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Necip Sariali
Moderator
Moderator

ich habe extra die software aus unsere homepage heruntergeladen, um sicherzugehen, dass ich die gleiche version habe. es tut mir leid, dieser fehler taucht auf meiner maschine nicht auf. welches betriebssystem benutzen sie?
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

VISTA 64bit

Vieleicht hilft diese Anmerkung Ihnen weiter: ich habe die Show mit der V7.1.1 auf einem XP-Rechner angefangen und dann auf den VISTA kopiert und dort mit der 7.1.03 weiterbearbeitet, jetzt mit der 7.5.03
Gruß Gerold
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Gerold hat geschrieben:VISTA 64bit

Vieleicht hilft diese Anmerkung Ihnen weiter: ich habe die Show mit der V7.1.1 auf einem XP-Rechner angefangen und dann auf den VISTA kopiert und dort mit der 7.1.03 weiterbearbeitet, jetzt mit der 7.5.03
Gruß Gerold
wäre es möglich, dass sie mir die show (ads-datei) zuschicken?
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Gruß Gerold
tritt der fehler bei ihnen auch bei neu angelegten diashows auf?
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Gerold »

Necip Sariali hat geschrieben:

Gruß Gerold
tritt der fehler bei ihnen auch bei neu angelegten diashows auf?
Ich habe nun meinen rechner mehrmals neu gestartet, dazwischen eine Bereinigung durchgeführt, jetzt funktionierts wieder wie gewohnt. Allerdings weiß ich jedoch nicht warum, oder könnte dies eventuell mit dem in meinem früheren beitrag gemeldeten Trojaner Delf.wlz zusammenhängen? Müssen sich wohl ein paar Bits oder Byts verklemmt haben.
Kann also als erledigt betrachtet werden.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Uterstützung und Mühe.
Gruß Gerold
Antworten