Text / Titel eingeben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Giovanni
Einsteiger
Einsteiger

Text / Titel eingeben

Beitrag von Giovanni »

Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem erlauchten Kreis von Kennerm und Könnern. Seit kurzem bin ich User in Diashow XP auf Win 98.
Mein Problem - Ich kann keinen Text in ein mögliches Titeldia eingeben.
Bis zur "Objekteigenschaft" ist, so denke ich alles klar. Nur - ich kann in die Zeile <Text:> keinen Text eingeben. In der Anleitung liest es sich ganz einfach, bei mir ist es aber nicht.
Wer kann helfen ?
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Giovanni

Den Text musst Du im Feld Beschreibung eingeben, sowohl beim Objekt Text wie auch bei Objekt Bild, Text, Sound

Wenn Du in der Ansicht Timeline bist hast Du unterhalb der Objekteigenschaften ein Register Beschreibung. Das Register anklicken und anschliessend kannst Du im Textfeld auf diesem Register Text eingeben.

Melde Dich nochmals wenn es nicht klappen sollte.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Giovanni,

ziehe ein Bild, Text, Sound-Objekt in die Timeline, dann anklicken und Text eingeben. Zum editieren des Textes auf den Reiter Text in den Eigenschaften gehen.
Oder:
Text-Objekt. Die Zuordnung zum Bild über Parallel-Objekt oder erst Bild, dann Text. Das ist aber die etwas unschönere Variante.

Wahrscheinlich hast du ein Bild mit Effekt-Objekt gewählt. Da kann man keinen Text eingeben, in diesem Fall muss man mit Text-Objekt arbeiten.
Der Effekt bezieht sich hier auf Bewegung des Bildes mit den Bewegungsmarken.

Möglichst erst die Schritt für Schritt-Anleitung und die Hilfe lesen.

Wenn Fragen, dann fragen.

Gruss
MP
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Andy,

endlich mal ein anderer schneller!!!!

Grüsse in die Schwyz

MP
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo Giovanni,

es ist sicher nicht schwer!
Du musst nur zwei Punkte beachten.

1. Dein „Titeldia“ muss von Typus „Bild, Text, Sound“ sein !! >>> aus der Toolbox ein „Bild, Text Sound“ Objekt in die Objektliste ziehen. Das Fenster „Datei hinzufügen“ wird geöffnet und du wählst jetzt dein Titeldia aus und >Öffnen<. In der Objektliste dein Titeldia anklicken, in Objekteigenschaften den Reiter >Text< anklicken. In >Beschreibung< deinen Text eingeben und in >Objekteigenschaften / Text< deinen Text formatieren.

2. Dein „Titeldia“ hat den Typus „Bild mit Effekten“. Hier sind Texteingaben nicht möglich!!
Du hast aber ein noch bessere Möglichkeit deinem Titeldia ein en Text zuweisen.
Ziehe aus der Toolbox ein >Text> Objekt in die Objektliste und platziere es unter dem Titeldia, du kannst auch mehrere Textobjekte untereinander einfügen. In jedes Textobjekt kannst du in >Beschreibung< deine Texte schreiben, die man dann in >Objekteigenschaften / Ausrichtung< u.A. frei positionieren kann .

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo MP

War aber haarscharf :D

Gruss
Andy
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi Giovanni

noch Kurzer Nachtrag:

wenn du deine Titeltexte in >Text<Objekten eingibst ist egal welchen Typus das Titeldia hat, ob >Bild mit Effekten< oder >Bild, Text, Sound<.

Das Bild bleibt immer als Hintergrun, bis du ein neues Bildobjekt einfügst!

@ Andy & MP...........
ich bin immer zulangsam..... irgendwo hab ich eine lange Leitung.........ist dass meine .....oder die zum Server?

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Arkie,

mach dir nichts draus, das sind die Alpen, die dazwischen sind. :mrgreen:

Ausserdem muss ich dich wieder loben. Du hast es viel ausführlicher beschrieben als ich. =D
Bin aber der Meinung, man muss Einsteigern schon helfen, keine Frage.
Aber es ist alles eigentlich gut beschrieben, so dass man nicht immer wieder alles haarklein posten muss. Deshalb meine knappe Antwort und immer wieder der Verweis auf das Geschriebene.

Dann mach es mal gut, so hinter den Alpen
MP
Giovanni
Einsteiger
Einsteiger

Text / Titel

Beitrag von Giovanni »

Vielen Dank für Eure promten Antworten,
die Antworten sind alle einleuchtend, mein Programm will aber nicht so wie ich das will.
Im Feld mit dem Reiter <Text> finde ich so manches, z.B.
ein weißes mit der Einstellmöglichkeit einer anderen als der voreingestellten Diastandzeit und Objekt anzeigen mit Häckchen.
im grauen Bereich gibts die Möglichkeiten der Textformatierung mit Schriftart, Farbe, Schnitt, Ausrichtung, Position, Effekt und Schatten. Außerdem ist noch ein Feld mit Schriftgröße zu finden. Das war's. Kein Feld mit der Bezeichnung "Beschreibung"

Kann's am Programm ligen
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Giovanni

Es liegt nicht am Programm. Das Feld Beschreibung ist in einem separaten Fenster/Register.

Schalte mal im Menü Ansicht die Ansicht Timeline ein. Wenn Du dies gemacht hast findest Du im oberen Bereich in der mitte das Register Objekteigenschaften. Ziemlich gerade darunter ist das Register Beschreibung (auf gleicher höhe wie die Toolbox).

Ansosnten kannst Du im Menü Ansicht\Steuerelemente das Fesnter Beschreibung einschalten.

Gruss
Andy
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Um es ganz einfach zu machen, siehe untenstehenden Screenshot:

Bild
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Hallo Herr Redlich -
und das auch noch am Sonntag =D =D #-o ....

DANKESCHÖN
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Giovanni
Einsteiger
Einsteiger

Text / Titel

Beitrag von Giovanni »

Hallo miteinander, die Ihr versucht habt mir beim Text eingeben zu helfen. Es hat geklappt, Ihr wisst ja, ein blindes Huhn... .
Es gibt zwar neue Fragen aber auch ein gutes Forum, Gott sei dank.
Euer Giovanni
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Tja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Leider können wir Kleinen dies nicht im Forum, oder doch???

Gruss
MP
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

@ MP...

:-k eeeh, sach mal... Stimmt das, :shock: das mit dem Bild-nicht-als-Zitat-einfügen-können wollen sollen möchten dürfen...?
Hab´s ja noch nicht probiert :oops: , aber eigentlich sollte es doch kein Probeleem sein - vor allem Du :-({|= doch nicht... Denke mal, mit IrfanView geht doch sowas und Du kannst doch :lol: :lol: ...?
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ein Bild einzufügen ist kein Problem, nur muss es bereits auf einer Homepage vorhanden sein.
Ich möchte aber darauf hinweisen, lieber nur die Links zu posten, da größere Bilder den Aufbau des Forums für Modem und ISDN Nutzer stark verlangsamen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:oops: ..tja Herr Redlich.... :oops:

und das am Sonntag abend... Naj, ist ja auch der Admin... Aber trotzdem - soviel Interesse ist schon bewunderswert!

Zum Thema "Bild einstellen" - Ist schon klar - bin auch mit´m 56erModem zu Gange - alles kalr - war auch nur die Bemerkung, daß MP da doch scheinbar "auf der Leituing gestanden haben müßte" - weiß der doch sicherlich auch...

Grüße und Wünsche

Shalom un é gut´ Woch
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Wolke36 hat geschrieben:daß MP da doch scheinbar "auf der Leituing gestanden haben müßte" - weiß der doch sicherlich auch...
Hallo Wolke36,

war nix mit Leitungstehen.
Ich bin der absolute Internet-Spastiker. Kann gerade mal die Internetseiten aufrufen.
Sorry, nobody is perfekt!!! , sonst hätte Jon vielleicht doch recht mit seinem Gruselkabinett.

Ciao
MP
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

MP - :oops: ..war ´n dummer Scherz von mir- tschuldigung bitte!
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Mallorca-Wolke,

kein :oops: ist doch alles klar. Hab's auch nur spassig gemeint.

Hey, normalerweise müsstest du deinen Namen ändern.
Auf Mallorca gibt es bestimmt keine Wolken.
In Old Germanski aber auch nicht!

Grüsse auf die Insel
MP
Antworten