Neue Version DivX 8

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Neue Version DivX 8

Beitrag von diashower » So Apr 25, 2010 13:26

Hallo,
ich habe mir die neue kostenlose Version 8 von DivX heruntergeladen. Leider mußte ich nach der Installation feststellen das der Codec der Version 6.9.2 entspricht und ohne H.264 daherkommt. Ist die vollmundige Werbung auf der Webseite von DivX ein Werbegag oder habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

m.f.g
diashower

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von ralfs » So Apr 25, 2010 19:41

Mal so auf die Schnelle gegoogelt:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... index.html
Enthalten ist die Unterstützung für H.264 basierten HD-Videos mit bis zu 1080p im MKV-Datei-Container-Format.
Videos im HD-Format werden im H.264-Videoformat erstellt und im beliebten Containerformat MKV (Matroska-Container) mit AC3-Sound abgelegt.
Das Matroschka-Format ist aber in der Diashow noch nicht auswählbar.

Am Avi-Codec der Version 6.9.2 hat sich nichts verändert (H.263).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von diashower » Mo Apr 26, 2010 15:07

Hallo Ralfs,
ich habe mir DivX von der Originalseite heruntergeladen.
Nach der Installation habe ich immer den Codec von 6.9.2. Von H.264 keine Spur.
H.264 und das MKV befindet sich nur im Converter.

m.f.G
diashower
Dateianhänge
DivX Pro 6.9.jpg

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von ralfs » Di Apr 27, 2010 6:33

diashower hat geschrieben:ich habe mir DivX von der Originalseite heruntergeladen.
So sollte man das auch machen! Die Zitate zum H.264 stammen aber aus der Beschreibung der PC-Welt.

Programme, die Matroska-Container erstellen können, können dann auch bestimmt auf den DivX8 H.264-Codec zugreifen, nicht nur der Konverter.
Nur der Codec 6.9.2 ist für AVI-Container und ist weiterhin H.263.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2967
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von Martin Redlich » Di Apr 27, 2010 8:59

Die MKV Erzeugung mit in H.264 kodierten Videos ist nur über den DivX Konverter möglich. Der Codec ist ansonsten nicht für die Nutzung von anderen Programmen im System freigegeben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von diashower » Di Apr 27, 2010 14:35

Hallo Hr. Redlich,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist der Codec 6.9.2 Bestandteil der Version 8.
Mit diesem Codec lassen sich nur Videos in H.263 Qualität erzeugen.
Ich habe mir die flotten Werbesprüche nochmals durchgelesen, diese erwecken bei mir den Eindruck, das Videos in H.264 Qualität bzw im MKV Format sofort, ohne Konvertierung, erstellt werden können.

m.f.G
diashower

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von ralfs » Di Apr 27, 2010 20:57

Hallo Diashower,

wo hast Du denn das gelesen? In erster Linie ist das kostenlose DivX-Plus-Packet ein Video-Player für viele Formate.
Auf der DivX-Seite (http://www.divx.com/de/software/divx-plus) steht doch nichts davon, dass Du ohne den DivX Plus Converter High Definition-MKV-Videos erstellen kannst.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von diashower » Mi Apr 28, 2010 16:57

Hallo Ralfs,
hier habe ich das gelesen bzw. interpretiert (http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack) und
hier (http://www.chip.de/downloads/DivX-Free_13002142.html).

m.f.G diashower

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Neue Version DivX 8

Beitrag von ralfs » Mi Apr 28, 2010 20:40

Hallo Diashower,

ich kann da trotzdem nichts reininterpretieren, dass man HD-MKV direkt erstellen kann.
Immerhin bleibt der Konverter für HD-MKV ja auch nach der Testphase funktionstüchtig.
Mit den Pro-Funktionen will die Firma ja auch Geld verdienen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Antworten