Altes Thema-Show hängt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Altes Thema-Show hängt

Beitrag von Witzsche »

Zum tausenden Mal, aber irgendwie tritt es leider immer wieder auf.
Ich habe meine Bilder jetzt bis auf 10 % (90kb-Qualität fast schon unerträglich) mit Irfan eingedampft und trotzdem will die Show nicht sauber durchlaufen. Jedesmal wenn ich die Standzeit unter 5 sek setze zeigt er die Bilder länger an, läßt einzelne weg und zeigt hinterher in den nachfolgenden Bildern keine Überblendeffekte mehr.
Irgendwie bringt ihn das voll aus dem Rhytmus.
Der Fehler tritt egal an welcher Stelle der Show ich die Bilder einfüge auf. Die restlichen Bilder der Show haben eine Größe um die 200 kb und als Rechner habe ich einen Pentium mit 1,6 Ghz und 256 MB (sollte reichen). Das Betriebssystem ist XP-Home.
Die Preload habe ich auch schon hochgesetzt ohne Erfolg.
Bitte gebt mir doch mal einen brauchbaren Tip, da ich am Samstag eine Show zeigen will. UNd zu dynamischer Musik sollte doch ein dynamischer Bildwechsel gehen, oder?

Ciao Andreas :evil:
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

Wie sind denn Deine Einstellungen bei den Überblendungen? Was natürlich wenig Sinn macht, ist folgendes:
Einblendung 3 Sek - Ausblendung 3 Sekunden - Standzeit 5 Sekunden

Da ja die Standzeit mit 5 Sek. kleiner ist als (Zeit fürs Einblenden) + (Zeit fürs Ausblenden) mit 6 Sekunden, muß es zu Probleme kommen.

Ich habe bisher immer dafür gesorgt, daß die Standzeit immer min. eine Sekunde länger ist als die Zeit fürs Ein- und Ausblenden und hatte keine Probleme.

Gruß,

-Gernot
Bild
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Witzsche,

ergänzend zu Digiknipser.

Den Preload-Wert nicht zu hoch setzen. Hatte ihn mal so auf 40 s gesetzt und dabei bemerkt, dass zB. eine Collage mit 4 Bildern nach einem Bildobjekt nicht mehr angezeigt wurde. Warum????? Weiss ich nicht.
Vielleicht überholt sich der Preload selbst???!!! und kommt ins Schleudern.

Ich habe meinen Preload auf 15 sec gesetzt, bei einer durchschnittlichen Bild-Standzeit von 8-10 s.

Wie Digi schon gepostet hat, macht es für mich allerdings auch keinen Sinn ein Bild auf 5 s einzustellen und dann noch mit einer Überblendung.
Überblendungen von nur 2 s ruckeln sowieso. Habe meine Überblendungen meist auf min. 4 s gesetzt.

Wenn du Dynamik erzeugen willst, stelle doch den Übergang auf "Keinen".

Ist deine DS nur mit Bilder mit 5 s aufgebaut??
Wenn ja, dann setze mal den Preload auch nur auf 5- max. 10 s.
Einen Versuch ist es wert.

Schreibe mal zurück.

Grüsse
MP
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Witzsche »

Da liegt ein Irrtum vor!
Ich habe die Standzeit einiger Bilder auf 2 sek eingestellt und dabei keinen Überblendeffekt verwendet. Die darauffolgenden Bilder mit längerer Standzeit haben wieder einen Überblendeffekt.
Frage: Wo kann ich eine Ausblendungdauer für ein Bild einstellen?

Ciao Andreas
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi,

nun eine Überblendung des nächsten Bild-Objektes beeinflusst zunächst auch die Abblendung des Vorgängers.

Wenn du aber ein Bild gezielt ausblenden willst, geht das meines erachtens nur mit der animierten Transparenz bei Bild mit Effekt-Objekt.
Siehe dazu auch Punkt 9 in der Trickkiste.

Wegen dem anderen Prob.
Welche Preload-Zeit hast du eingestellt??

Grüsse
MP
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hi Witzsche,

Die Ausblenddauer kannst Du nicht separat einstellen. Einblendung = Ausblendung, soweit ich das richtig sehe. Richtig?

Gruß,

-Gernot
Bild
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Gernot,

Trickkiste lesen!!!!! :wink: :wink:

Grüssli
MP
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Hi

Beitrag von Witzsche »

Habe als Preload-Zeit 10, 15 und 20 sek ausprobiert.
Hatte keine Auswirkung :(
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi,

habe das eben mal selbst mit deinen Einstellungen getestet.
Funzt alles.
Mit der Preloadzeit hat es nichts zu tun.
Hast du die Möglichkeit, deine Show auf einem anderen Rechner laufen zu lassen?
Könnte ja auch mit deiner Grafikkarte zusammen hängen???

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Gruss
MP
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Hi MP,

so einen Hinweis hatte ich mir erhofft \:D/ Man lernt halt nie aus...

Danke & Gruß!

-Gernot
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Für mich hört es sich auch so an, als ob der Grafiktreiber oder die Grafikkarte (vielleicht onBoard?) das Problem sein könnten. Abhilfe schafft das Installieren aktueller Grafikkartentreiber, die Sie auf der Hersteller Seite beziehen können.
Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Soundsystem, dann könnte in den Programmeinstellungen unter Soundsystem die Umstellung auf "Windows Multimedia" helfen.
Ansonsten ist es wichtig, dass nicht zu viele Bilder im schnellen Wechsel angezeigt werden, da sonst Probleme mit dem Nachladen auftreten können, Bildanzeigezeiten, in denen nichts passiert, sind durchaus wichtig für das Nachladen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Bevor ich es vergesse: Eventuell ist das Antivirenprogramm schuld. Die meisten Antivirenprogramme testen alle Dateien, auf die Zugegriffen wird auf Viren (oder haben dies zumindest als Einstellung), dies kann die Diashow aufgrund der Verzögerung völlig aus dem Tritt bringen.
Falls ein Antiviren Programm aktiv ist, sollten Sie dies einfach mal deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

@Digiknipser

Hi Gernot,

nochmals zum Ausblenden mit Animierter Transparenz.

Gerade für ein Kapitelende, zB. Ende eines Tages = Sonnenuntergang kann man mit dieser Methode stimmungsmässig viel mehr erreichen, als mit einer nachfolgenden Überblendung.

Grüsse von einem, der auch nie auslernt und der dies auch nie möchte.

MP 8) :lol: 8)
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

@MP

Muss ich mir mal genauer ansehen. So weit bin ich noch nicht - die DiaShow-Software ist ganz schön komplex, je näher man sich damit beschäftigt... :shock: :)

Viele Grüße,

-Gernot

PS: Der QM-Leitspruch von Rodenstock Optik (da hab ich mal 8 Monate Praktikum gemacht...) trifft den Nagel auf den Kopf:
"Wer aufhört, besser zu werden hört auf, gut zu sein."
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

MP hat geschrieben: nochmals zum Ausblenden mit Animierter Transparenz.

Gerade für ein Kapitelende, zB. Ende eines Tages = Sonnenuntergang kann man mit dieser Methode stimmungsmässig viel mehr erreichen, als mit einer nachfolgenden Überblendung.

Grüsse von einem, der auch nie auslernt und der dies auch nie möchte.
Hi b MP,

Sehe ich das falsch? :-s

Ein Ausblenden des gibt es ja nur bei Textobjekten und Soundobjekten. Bei BildTyp „Bild mit Effekten“ gibt’s nur die Animation mit Transparenz und beim Typ „Bild, Text, Sound“ gibt es eigentlich keine echte Ausblendmöglichkeit.

Aber ich lerne ja noch..... #-o ......kann noch lang nicht alles :!: .........falls überhaupt jemals!

Grüsse
:oops: :oops: ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Arkie,

du siehst es sonnenklar.

Animierte Transparenz geht nur mit Bild mit Effekt-Objekt für eine echte Ausblendung eines Bild-Objektes.

Gruss
MP
Antworten