Diashow als VCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
atyclbu2
Vielposter
Vielposter

Diashow als VCD

Beitrag von atyclbu2 »

Hi @ll,

habe erfolgreich meine erste Diashow zusammengestellt. Da mein Brenner (mal wieder) nicht erkannt wird, hab ich mit Nero und WinOnCD den Versuch gestartet. Leider ist der Anblick auf dem DVD-Player nicht mehr so gut - die Bilder wirken verschwommen, die Klarheit fehlt. Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Kann mir jemand erklären, mit welchem Programm und wie ich Bilder herunterrechnen kann? Meine Bilder haben alle unterschiedliche Auflösungen.

Danke schon mal.
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo atyclub2

Es währe interessant zu wissen, hast du eine VCD oder eine SVCD erstellt.
SVCD ist qualitativ um Klassen besser.
Dass dein Brenner nicht erkannt wurde kann schon sein. Gehe auf

Optionen
>Programm Einstellungen
>CD/DVD Brenner

auch wenn dein Brenner schon aufscheint, wähle ihn noch einmal an und bestätige mit OK!

Und melde dich wieder!
Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo atyclbu2 !

Habe zwischenzeitlich 4 Diashows mit XP als
mpg.File erstellt (SVCD-Format) und mit Nero
(auch mein Brenner wird von XP nicht erkannt)
gebrannt - Qualität sehr gut !!! :lol:

Das Herunterrechnen großer jpg.Dateien
funktioniert problemlos in einem Rutsch
mit AS Barbecue !
Aber auch mit Irfanview ist dies möglich.

Gruß
KE :wink:
atyclbu2
Vielposter
Vielposter

Beitrag von atyclbu2 »

Habe auch SVCD ausprobiert. Aber das Ergebnis ist nicht wirklich besser.
Wenn ich mit den gleichen Fotos bei WinOnCD eine Show erstelle - egal ob VCD oder SVCD - ist die Qualität viel besser. Aber das Programm ist bei weitem nicht so flexibel wie ASXP - sonst hätt ich's mir ja nicht gekauft. Kann es sein, daß die Shows vor dem Brennen noch einmal kodiert werden und dabei Qualitätsverluste entstehen?

Mit dem Brenner das probier ich heute abend noch einmal aus. Mein Brenner scheint schon auf, aber bei Info ist keine Funktion abgehakt und auch Lese-/Schreibgeschwindigkeit sind nicht eingetragen. Bei der Demo hatte alles geklappt - nach langem Herumprobieren und (De)installieren. Jetzt hab ich die Vollversion installiert und weg war der Brenner.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo atyclbu2,

hast Du schonmal versucht, das Problem "nicht erkannter Brenner" mit folgendem Beitrag zu lösen?

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... enner+aspi

Vielleicht hilft Dir das weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

atyclbu2 hat geschrieben:Habe auch SVCD ausprobiert. Aber das Ergebnis ist nicht wirklich besser.
Wenn ich mit den gleichen Fotos bei WinOnCD eine Show erstelle - egal ob VCD oder SVCD - ist die Qualität viel besser. Aber das Programm ist bei weitem nicht so flexibel wie ASXP - sonst hätt ich's mir ja nicht gekauft. Kann es sein, daß die Shows vor dem Brennen noch einmal kodiert werden und dabei Qualitätsverluste entstehen?

Mit dem Brenner das probier ich heute abend noch einmal aus. Mein Brenner scheint schon auf, aber bei Info ist keine Funktion abgehakt und auch Lese-/Schreibgeschwindigkeit sind nicht eingetragen. Bei der Demo hatte alles geklappt - nach langem Herumprobieren und (De)installieren. Jetzt hab ich die Vollversion installiert und weg war der Brenner.
Es muss natürlich darauf geachtet werden, die Datei nicht nochmal zu kodieren, dies führt natürlich zu Qualitätsverlust. Ansonsten nutzt WinOnCd für seine Foto Cds ein spezielles VCD Format, welches aber nur Standbilder anzeigen kann und keine Musik zulässt, für die Diashow XP also völlig unbrauchbar ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
atyclbu2
Vielposter
Vielposter

Beitrag von atyclbu2 »

Problem Brenner läßt sich leider nicht lösen, weder so noch so.
@KE
Wie brennst Du die SVCD mit Nero (nach der Erstellung der MPEG in AS XP)? Vielleicht mach ich ja da irgendwo einen Fehler. Kann mann bei Nero irgendwo einstellen, daß nicht noch einmal kodiert wird oder geschieht das immer automatisch?
atyclbu2
Vielposter
Vielposter

Beitrag von atyclbu2 »

Fragt nicht wie, aber irgendwie hab ich's geschafft. Brenner wird erkannt. Jetzt hab ich die Show gebrannt, VCD und SVCD-nächstes Problem. Sie läßt sich auf dem DVD-Player nicht abspielen. Bildschirm ist schwarz, während der Player aber liest. DVD-Player ist (S)VCD-geeignet.
Bei so vielen Experten hier hat doch sicher jemand 'nen Tipp, oder?
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo atyclbu,

kann man sich zum Schreiben ja nicht merken.

Also zunächst: Läuft das mpeg2-File (für SVCD) auf dem PC mit einem üblichen DVD-Abspielprogramm? Wenn ja:

Brennen z. B. mit Nero:

Erstellen der SVCD aufrufen. Als Voreinstellungen müssen folgende Dateien zum Brennen mit zur Verfügung stehen:
Ext
Mpeg2
Segment
SVCD

Jetzt das MPEG2-File rüberziehen. Nero prüft die Datei erst. Ist es kein mpeg2-file, sondern z. B. mpeg 1 (VCD), nur dann will Nero erneut codieren. Das gleiche gilt umgekehrt. Wenn mpeg 1 vorliegt und es ist SVCD zum Erstellen ausgewählt. Passt das, müsste es klappen. Jedenfalls das ging immer schon. Ich hoffe, bei Dir dann auch.

Gruß Erhard
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

atyclbu2 hat geschrieben:Sie läßt sich auf dem DVD-Player nicht abspielen. Bildschirm ist schwarz, während der Player aber liest. DVD-Player ist (S)VCD-geeignet.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auf dem DVD-Player habe ich auch, wenn die Diashow mit DiaShow XP gebrannt worden ist. Mit Nero funktioniert alles einwandfrei.
Ich hoffe jedenfalls, dass Aquasoft dieses Brennproblem bis zur Fertigstellung des Diashowmanagers in den Griff bekommt. Da es mit Nero funktioniert, liegt der Fehler offensichtlich bei der Diashow XP.
atyclbu2
Vielposter
Vielposter

Beitrag von atyclbu2 »

Hab's endlich geschafft. SVCD läuft, auch die Qualität ist so wie ich das erwartet hatte. Danke für Eure Hilfe. :P
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hi atyclbu2,

=D =D =D

Gemeinsam sind wir nicht nur gut, gemeinsam sind wir die BESTEN!! [-(

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten