Möchte einen Titeltext von unten nach oben durch das Bild laufen lassen, aber nicht durch das gesamte Bild, sondern nur durch einen Teil davon, also innerhalb eines virtuellen Rahmens.
Habe den Text bzw. das Textfeld unterhalb des Bildes positioniert, eine Bewegungsmarke hinzugefügt und diese oberhalb des Bildes geschoben. Doch leider erscheint der Text im Verlauf gleich am unteren Bildrand; das soll er aber nicht. Er soll erst nach ein paar cm auftauchen. Mit Transparenz kommt ich nicht weiter. Texteffekte Abspann oder Film helfen auch nicht, weil der Text dann stehenbleibt, ohne gänzlich nach oben durchzulaufen.
Wie den Verlauf eines Textfeldes auf Bildbereich beschränken
-
- Mega-Poster
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: Wie den Verlauf eines Textfeldes auf Bildbereich beschränken
Hallo Aquaschreck,
meines Wissens ist das nicht möglich, da der Text entweder unsichtbar wird, wenn er aus dem sichtbaren Bereich verschwindet oder wenn er durch etwas verdeckt wird.
Moment mal, da fällt mir evtl. etwas ein. Durch meinen eigenen Text "durch etwas verdeckt wird" bin ich auf eine Idee gekommen: Über das eigentliche Bild würde ich das selbe Bild noch einmal legen und aus dieser Kopie mit einem Bildbearbeitungsprogramm in der Mitte den Bereich herauslöschen, in dem der Text sichtbar sein soll. Diese Kopie als PNG mit Alphakanal speichern und über das Originalbild (1. Spur) legen (Kopie in 3. Spur). In der zweiten Spur würde ich den Text einfügen und durchlaufen lassen.
Das müsste funktionieren.
meines Wissens ist das nicht möglich, da der Text entweder unsichtbar wird, wenn er aus dem sichtbaren Bereich verschwindet oder wenn er durch etwas verdeckt wird.
Moment mal, da fällt mir evtl. etwas ein. Durch meinen eigenen Text "durch etwas verdeckt wird" bin ich auf eine Idee gekommen: Über das eigentliche Bild würde ich das selbe Bild noch einmal legen und aus dieser Kopie mit einem Bildbearbeitungsprogramm in der Mitte den Bereich herauslöschen, in dem der Text sichtbar sein soll. Diese Kopie als PNG mit Alphakanal speichern und über das Originalbild (1. Spur) legen (Kopie in 3. Spur). In der zweiten Spur würde ich den Text einfügen und durchlaufen lassen.
Das müsste funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo Aquaschreck,
Mein Lösungsvorschlag:
Das fragliche Bild welches während dem Textabspann zu sehen ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm duplizieren und das Duplikat ca 60-70% mittig und über die ganze Bildbreite so maskieren, dass es transparent ist.
In einem Kapitel Vollbild, Text und maskierten Duplikat in dieser Reihenfolge von oben nach unten in die Timelinie stellen.
S. Beispiel.
MfG Fläcky
Mein Lösungsvorschlag:
Das fragliche Bild welches während dem Textabspann zu sehen ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm duplizieren und das Duplikat ca 60-70% mittig und über die ganze Bildbreite so maskieren, dass es transparent ist.
In einem Kapitel Vollbild, Text und maskierten Duplikat in dieser Reihenfolge von oben nach unten in die Timelinie stellen.
S. Beispiel.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
-
- Mega-Poster
DANKE Euch beiden für die blitzschnellen Antworten. Das bekomme ich wie beschrieben hin, und das muss dann auch funktionieren.
Upps Joachim,
bis meine Bilder bereit waren, hast Du's geschrieben - aber doppeltgenäht hält länger
MfG René
bis meine Bilder bereit waren, hast Du's geschrieben - aber doppeltgenäht hält länger

MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Hallo Aquaschreck,
unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ann#p62067 ist auch noch eine Methode mit Diashow-Bordmitteln beschrieben.
unter http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ann#p62067 ist auch noch eine Methode mit Diashow-Bordmitteln beschrieben.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
-
- Mega-Poster
Muss ich unbedingt antesten, Ralf, würde - wenn's geht - das erneute Laden (und Vorhalten) des nahezu gleichen Bildes ersparen. Habe mich allerdings bisher, geb's ja zu, mit den AS-Masken kaum und mit der diashow-eigenen "Bildbearbeitung" noch gar nicht befasst.