Diashow in HD am TV-Gerät

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Diashow in HD am TV-Gerät

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

die vergangenen Diskussionen in Sachen „Formatdschungel“ haben mich dazu gebracht, meine Lösung, meine HD-Videos und Diashows per „Mediaplayer“ zum TV-Gerät zu streamen (in 1280x720). Ein paar Tests brachten ans Licht, das das von mir verwendete und rund drei Jahre alte Gerät zu wenig leistungsfähig ist, um mit voll-HD-Videos fertig zu werden.
Die ersten Recherchen in Richtung Neuanschaffung waren allerdings wenig ermutigend. Praktisch alle ins Auge gefassten Geräte wurden von einem Teil der Anwender zumindest in Teilbereichen recht mangelhaft bewertet. Schon am Resignieren lief mir ein Artikel über sechs preiswerte und – laut Testbericht – gut funktionierende Geräte über den Weg. Darauf hab ich neuerlich Foren durchstöbert, um zu erfahren, was „so darüber geschrieben wird“. Interessant dabei, dass das preiswerteste Gerät (Patriot Box Office) am besten weg gekommen ist. Soviel ich auch suchte, es gab keine negativen Kommentare dazu zu finden.

Nun steht das Gerät seit vorgestern bei mir im Wohnzimmer und was soll ich sagen? Sogar voll-HD-MKV-Dateien, mit denen mein nicht gerade lahmer PC nicht völlig ruckelfrei fertig wird, werden Superscharf und fehlerlos zum TV-Gerät übertragen (per Lan). Hab dabei etliche Videoformate getestet und gesehen, dass Box Office mit allen fertig wird – und natürlich auch mit hochauflösend als AVI ausgegebenen Diashows.

Bitte fasst meinen Beitrag hier nicht als Werbung auf, sondern als Erfahrungsbericht. Natürlich spielt auch die Freude darüber mit, seit langem wieder einmal ein technisches Gerät ohne deutliche Negativpunkte angeschafft zu haben.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
karlchen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Diashow in HD am TV-Gerät

Beitrag von karlchen »

Hallo Heinz,

habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich nutze das AS-DiaShow Programm hauptsächlich um HD-Videos zu erstellen. Das habe ich bisher mit Win XP, AS 7.1 (avi mit ffdshow) gemacht.
Übertragen habe ich die Videos mittels WD-TV auf einen Full-HD TV (mit HDMI-Verbindung). Einzigartig! Auf einmal ging nichts mehr, der PC-Bildschirm fror kurz vor Ende der Videoerstellung ein.
Ich hatte den Verdacht, dass mein XP nicht mehr so wollte wie es sollte. Also Neuaufbau, aber gleich Win 7. Und nun auch gleich AS 7.2 Beta2 (avi mit ffdshow Beta7). Es bleibt so, der Bildschirm
friert kurz vor Ende der Videoerstellung ein. AS hat mir den Rat gegeben, die Show zu verkürzen; aber bei nur 2 Bildern tritt das Einfrieren auch kurz vor Schluss auf! Bin mit meiner Weisheit echt am Ende. Weiß jemand einen Rat?

Meine Konfiguration:
Win 7 Premium 32 Bit, Pentium 4 HT, 3,2 GHz, 2GB RAM, ATI Radeon X1650
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Karlchen,

Du hast sicher auch andere Videos auf dem Rechner. Brechen die auch kurz vor Ende ab?

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du in der neuen Konfiguration ein neues Betriebssystem, eine neue Version von ffdishow und die neue AS-Beta. Was gleich geblieben ist, sind Router, Mediaplayer, TV-Gerät und die Leitungen. Dort müsste dann der Hund begraben sein.

Zur näheren Abklärung hätte ich erst mal ältere Diashows abgespielt, um zu sehen, ob auch damit dieser Fehler auftritt. Der nächste Schritt wäre, von einer der betroffenen Diashows statt AVI eine WMV-Datei zu machen und sehen wie das läuft. Tritt der Fehler wieder auf, dann würde ich eine der Diashows mit einem Videoschnittprogramm teilen und sehen, was dann geschieht. Dabei ist es wichtig, beide Teile laufen zu lassen. Je nachdem wie das ausgehlt, müsste sich der Fehler dann schon eher zuordnen lassen.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
karlchen
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von karlchen »

Hallo Heinz,

kleines Mißverständnis! Wenn ich erst mal ein Video von einer DiaShow habe, dann läuft das von einer externen Festplatte über den WD-TV am TV einwandfrei ab. Mehrere Videos laufen heute noch prima ab. Nur bringe ich keine neuen Videos zustande. Weder avi noch wmv. AS vermutet selbst, daß es in der aktuellen Version ein Problem mit der Videoezeugung geben könnte. Mich macht nur stutzig, daß das scheinbar nur bei mir auftritt. Da Du ja erfolgreich HD-Videos erzeugt hast, habe ich gehofft, daß ich so an einen Tipp herankomme.

Beste Grüße
karlchen
Antworten