Anfängerfrage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AIDA
Vielposter
Vielposter
Anfängerfrage

Beitrag von AIDA »

Hallo XP´ler!
Nachdem ich mit der 3.6 schon viele Diashows erstellt habe, bin ich nun auf XP umgestiegen. Diese bietet bekanntlich eine ganze Reihe von tollen Möglichkeiten.
Habe schon die Schritt für Schrittanleitung und das HB durchgestöbert und kann folgendes nicht lösen.
Wenn vor einem Textobjekt eine Bildobjekt geladen wird, hat der Text das zuvor geladene Bild al Hintergrund(nicht PO). Das ist aber nicht immer erwünscht. Auch wenn die DS am Ende angekommen ist und wieder startet (Erstes Objekt ist ein Text mit einfärbigen Hintergrund) wird das letzte Bild gezeigt, solange bis eine neues Bild geladnen wird.)
Kann man das irgendwie abstellen? :?: :?:

Mit den besten Grüßen
AIDA
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi AIDA,

du solltest dir ein Bild-Objekt mit schwarzem oder anders farbigem Hintergrund anfertigen, dass du vor bzw. nach einem Textobjekt einfügen kannst, um somit die Bild-Text-Verbindung zu unterbrechen.

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo AIDA

Ein Textobjekt hat immer einen Transparenten Hintergrund. Dieser bezieht sich auch jeweils auf das vorhergehende Bildobjekt. Wenn Du nun nur Text auf schwarzem Hintergrund haben willst, musst Du ein leeres Bildobjekt einfügen. Ich habe mir dazu ein Eigenes Objekt erstellt welches nichts anderes macht als den Hintergrund in der gewünschten Farbe darzustellen.

Du kannst dazu z.b ein Bild erstellen 10x10 Pixel das Bild in ein Bildobjekt einfügen und aus dem Sichtbarenbereich schieben. Das Objekt wieder in die Toolbox einfügen. Nun hast Du in der Toolbox eine vorlage welche Du jewils für solche sachen verwenden kannst und zudem die möglichkeit bietet auf einfachem Weg die Hintergrundfarbe zu ändern.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
AIDA
Vielposter
Vielposter
Beitrag von AIDA »

Danke für die Antworten!
Ich habe das auch schon so gemacht, nur dachte ich, dass muss doch auch anders möglich sein!

Mit den besten Grüßen
AIDA
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Aida,

geht natürlich auch anders.
In einem PO parallel zu einem Bildobjekt oder mit einem Bild,Text,Sound-Objekt.
Wenn du aber nur ein Textobjekt seriell einfügst, brauchst du halt eine "Trennung" in Form eines "Schwarzbild-Objektes".

Du kannst ja auch ein "Schwarzbild-Objekt" als Bild,Text,Sound-Objekt einfügen und darin den Text hängen, allerdings ohne Bewegung und ohne Animation oder wie schon gesagt, in einem PO.

Beispiel:
- PO
---"Schwarzbild"
---Textobjekt

Damit ist Bewegung und Animation möglich.

Grüsse :lol: 8) :lol:
MP
Antworten