Kein Fenstermodus bei ATI-Grafikkarte möglich?
-
- Mega-Poster
Kein Fenstermodus bei ATI-Grafikkarte möglich?
Könnte mal jemand, der eine ATI-Grafikkarte hat (nicht NVIDIA) eine Diashow im Fenstermodus (800x600) im Standard-Player (DirectX) erstellen, diese exportieren, über die Player.exe abspielen und schauen, ob die Wiedergabe tatsächlich im Fenstermodus erfolgt?
Wenn ich das mache, wird auf einem System mit ATI-Grafikkarte trotzdem der Vollbildmodus wiedergegeben. Auf einem anderen System mit NVIDIA-Grafikkarte geht's im Fenstermodus.
Wenn ich das mache, wird auf einem System mit ATI-Grafikkarte trotzdem der Vollbildmodus wiedergegeben. Auf einem anderen System mit NVIDIA-Grafikkarte geht's im Fenstermodus.
Re: Kein Fenstermodus bei ATI-Grafikkarte möglich?
Hallo Aquaschreck,
ich habe eine Ati-Karte Grafik-Chipsatz ATI Radeon X300/X550/X1050 Series; Speichergröße 128 MB; Speichertyp DDR SGRAM / SDRAM
ich kann den Fenstermodus einstellen und benutzen.
Aquasoft - Studio Version 6.5.05
MfG Fläcky
ich habe eine Ati-Karte Grafik-Chipsatz ATI Radeon X300/X550/X1050 Series; Speichergröße 128 MB; Speichertyp DDR SGRAM / SDRAM
ich kann den Fenstermodus einstellen und benutzen.
Aquasoft - Studio Version 6.5.05
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
-
- Mega-Poster
Danke, Fläcky!
Dann ist das auf dem PC meiner Tochter wohl ein Treiberproblem. Wenn ich auf meinem PC (NVIDIA-GraKa) eine Show im Fenstermodus erstelle, exportiere und auf dem PC meiner Tochter wiedergebe, springt die Wiedergabe sofort in den Vollbildmodus.
Gebe ich die Show auf einem dritten PC mit ATI-OnBoard-Grafikchip wieder, geht auch der Fenstermodus.
Dann ist das auf dem PC meiner Tochter wohl ein Treiberproblem. Wenn ich auf meinem PC (NVIDIA-GraKa) eine Show im Fenstermodus erstelle, exportiere und auf dem PC meiner Tochter wiedergebe, springt die Wiedergabe sofort in den Vollbildmodus.
Gebe ich die Show auf einem dritten PC mit ATI-OnBoard-Grafikchip wieder, geht auch der Fenstermodus.
- Stefanie Marten
- Moderator
Eventuell findet ein automatischer Playerwechsel auf dem PC statt. Vielleicht ist es nicht möglich den Standard-Player zu verwenden und es wird auf den Softwareplayer gewechselt. Die Einstellungen sind für jeden Player gesondert einstellbar. Stellen Sie bei beiden Playern einmal den Fenstermodus ein.
-
- Mega-Poster
Anhand der sich nach Mausbewegung einblendenden Steuerungskonsole erkennt man, dass der DirectX-Player läuft. Ich versuch's aber trotzdem mal.
-
- Mega-Poster
Stelle bei beiden Playern den Fenstermodus 800x600 ein (Monitor ist 1280x1024).
Wähle zunächst den Software-Player. Wiedergabe erfolgt korrekt im 800x600-Fenster.
Wähle nun den Standard-Player (vor dem Speichern). Zunächst ploppt kurz das 800x600-Fenster auf, wechselt dann aber sofort in den Vollbildmodus. Mausbewegung bringt Konsole in den Vordergrund. Konsole erscheint ganz links, aber nur die rechte Hälfte, der Rest links ist nicht zu sehen (im normalen Vollbildmodus ist die Konsole zentriert).
Bei beiden Playern führt ein Klick auf das Icon Storyboard in der Konsole dazu, dass sich das Programm komplett aufhängt. Nur ein einziges Mal ist es mir gelungen, über Strg+Alt+Entf den Taskmanager in den Vordergrund zu holen und die Player.exe "abzuschießen"; in den anderen Fällen half nur noch der Reset-Knopf am PC.
Wähle zunächst den Software-Player. Wiedergabe erfolgt korrekt im 800x600-Fenster.
Wähle nun den Standard-Player (vor dem Speichern). Zunächst ploppt kurz das 800x600-Fenster auf, wechselt dann aber sofort in den Vollbildmodus. Mausbewegung bringt Konsole in den Vordergrund. Konsole erscheint ganz links, aber nur die rechte Hälfte, der Rest links ist nicht zu sehen (im normalen Vollbildmodus ist die Konsole zentriert).
Bei beiden Playern führt ein Klick auf das Icon Storyboard in der Konsole dazu, dass sich das Programm komplett aufhängt. Nur ein einziges Mal ist es mir gelungen, über Strg+Alt+Entf den Taskmanager in den Vordergrund zu holen und die Player.exe "abzuschießen"; in den anderen Fällen half nur noch der Reset-Knopf am PC.
-
- Mega-Poster
Noch was zur ATI-Karte:
Show enthält zwei Videos. Steht das erste an, erscheint während der Dauer nur ein schwarzes Fenster mit weißem Kreuz und der Meldung "Das Video xy kann auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden". Die HG-Musik läuft weiter. Ist das Video zuende, wird die Bilderfolge korrekt fortgesetzt. Folgt das zweite Video, erscheint wieder das besagte Fenster, aber nur ganz kurz, und schon kommen die nächsten Bilder. Die Musik ist jetzt natürlich nicht mehr synchron.
Ffdshow-Codec-Pack und Windows-Media-Encoder-9-Reihe sind installiert (wie auf meinem Rechner auch).
Solo-Wiedergabe der Videos über den Windows Media Player funktioniert einwandfrei.
Show enthält zwei Videos. Steht das erste an, erscheint während der Dauer nur ein schwarzes Fenster mit weißem Kreuz und der Meldung "Das Video xy kann auf Ihrem System nicht wiedergegeben werden". Die HG-Musik läuft weiter. Ist das Video zuende, wird die Bilderfolge korrekt fortgesetzt. Folgt das zweite Video, erscheint wieder das besagte Fenster, aber nur ganz kurz, und schon kommen die nächsten Bilder. Die Musik ist jetzt natürlich nicht mehr synchron.
Ffdshow-Codec-Pack und Windows-Media-Encoder-9-Reihe sind installiert (wie auf meinem Rechner auch).
Solo-Wiedergabe der Videos über den Windows Media Player funktioniert einwandfrei.
- Stefanie Marten
- Moderator
Was für eine Grafikkarte ist in dem PC vorhanden und welche Treiberversion verwenden Sie?
-
- Mega-Poster
Es ist eine ATI Radeon X1600/X1650, Treiber-Version 8.591 v. 25.2.2009. DirectX9 ist von Februar 2010.
- Stefanie Marten
- Moderator
Vielleicht probieren Sie es einmal mit dem aktuellen Treiber.
Radeon X1600/1650 Series - DISPLAY - 8.593.100.0 - 2/10/2010
Radeon X1600/1650 Series - DISPLAY - 8.593.100.0 - 2/10/2010
-
- Mega-Poster
Installiert (Rev. 10/2), Neustart, Probleme sind weiterhin vorhanden.
- Stefanie Marten
- Moderator
-
- Mega-Poster
Soeben erledigt.