Frage zur Speicherung und Weitergabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
südstern
Dauerposter
Dauerposter

Frage zur Speicherung und Weitergabe

Beitrag von südstern »

Hallo ..... als Einsteiger habe ich noch einmal eine Frage.
Ist es möglich ,daß eine Diashow aus nur einer Datei (einer exe) besteht die dann auf einem fremden Rechner durch anklicken startet.?????
Mfg Südstern Frankfurt Main
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Frage zur Speicherung und Weitergabe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo.

genau so (1 Datei als Exe) geht so nicht, aber es gibt andere Lösungen:
1.
Der Archivierungsassistent erzeugt ein Paket von Dateien und Verzeichnissen, die man weitergeben kann. Dieses Paket enthält auch einen Player, der die DiaShow abspielt. Dieser Weg ist dann sinnvoll, wenn die Show auf einem Computer oder Beamer in guter Auflösung abgespielt werden soll.

2.
Der Videoassistent erzeugt eine Videodatei, die man weitergeben kann. Das ist zwar keine Exe aber eine einzelne Datei, die man auf einem Computer, oder als DVD gebrannt, auf einem Videogerät abspielen kann.
Viele Grüße,
Joachim
südstern
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von südstern »

Hallo Joachim....danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.Zum Programm selbst kann ich nur sagen , bin angenehm überrascht von den Möglichkeiten.Es ist genau das was ich immer gesucht habe.Angefangen von der Bediehnerfreundlichkeit und der Optik Note 1.
Bin allerdings erst ein paar Tage dabei das Programm kennenzulernen.
Drifter
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Drifter »

Hallo, dazu habe ich auch eine Frage.
Ich teste gerade die Demoversion und bin beeindruckt, ein schönes Programm mit guten Möglichkeiten.
Ich möchte die fertigen Diashows aber auch in anderen Playern abspielen können wie z.b. Winamp.
Ist dies ohne Einschränkung möglich? Leider funktionierte dies nicht.
Weder mit dem Windows Media Player noch mit Winamp.
Wenn man die Diashow z.B. online stellen will.

Überlege ensthaft das Programm zu erwerben, aber nur wenn man die fertigen Dateien dann auch mit allen anderen Playern abspielen kann!

Gruß

Michael
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Grundsätzlich sollte das schon gehen. Ich bin jetzt nicht gerade der Fachmann für Videoformate, aber wie mit etwas Suchen hier im Forum feststellen kann ist das in der Regel eine Frage des verwendeten Formates bzw. Codecs. Damit ein Player ein Video abspielen kann muss auf dem Rechner der passende Codec installiert sein, mit dem das Video erstellt wurde. Das ist kein Problem des DiaShow-Programms sondern allgemein so. Welcher Codec in der Regel auf den meisten Rechner zu finden sein wird weiß ich nicht. Evtl. hilft da jemand anderes hier im Forum weiter.
Das Programm stellt auf jeden Fall im Video-Assistenten alle notwendigen Funktionen zur Verfügung, die man für die Erstellung von Videos benötigt. Die Codecs kommen allerdings nicht mit der Diashow, die gibt es aber im Internet problemlos zum herunterladen (z.B. über ffdshow).
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Drifter hat geschrieben:Hallo, dazu habe ich auch eine Frage.
Ich teste gerade die Demoversion und bin beeindruckt, ein schönes Programm mit guten Möglichkeiten.
Ich möchte die fertigen Diashows aber auch in anderen Playern abspielen können wie z.b. Winamp.
Ist dies ohne Einschränkung möglich? Leider funktionierte dies nicht.
Weder mit dem Windows Media Player noch mit Winamp.
Wenn man die Diashow z.B. online stellen will.

Überlege ensthaft das Programm zu erwerben, aber nur wenn man die fertigen Dateien dann auch mit allen anderen Playern abspielen kann!

Gruß

Michael
Hallo Michael, Einschränkungen wirst Du immer haben:
- Für HD-Material brauchst Du einen entsprechenden Player (sowohl als Stand alone, als auch im PC)
- DVD-Video musst Du ensprechend in einem Authoring-SW bearbeiten, damit eine schöne DVD rauskommt, diese läuft aber auch nicht uneingeschränkt auf allen Playern, je älter die Geräte sind, desto eher kann es zu Problemen kommen.
- bleibst Du auf einem PC, dann müssen entsprechende Codecs vorhanden sein
- auch die SW-player sind nicht uneingeschränkt für jedes Video-Material geeignet.
- Bei Wiedergabe über USB am HDTV-Gerät muss der Fernseher ebenfalls das zur Verfügung gestellte Format verstehen
...
Die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern.
Deine Forderung ist in etwas so, als würdest Du von VW verlangen, dass dein neuer Golf bitte schön mit jedem Sprit, den es auf Erden gibt zu laufen hat. Das geht auch nicht :-).

Diese Einschränken gelten allerdings auch für Konkurenzprodukte. Insofern ist das nicht wirklich ein KO-Kriterium für Aquasoft.

MfG, Jürgen
Drifter
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Drifter »

Danke für die Antwort,

ich habe nun ein Projekt fertig gestellt und bin irritiert, die Diashow Datei ist nur einige KB groß obwohl ich viele Bilder und Videoschnippsel eingfügt habe. Hatte mit mehreren MB gerechnet?
Leider bin ich auch bei der Codec Suche nicht fündig geworden.
Eigentlich will ich die Diashow nur auf nen USB Stick ziehen und sie dann bei Bekannten auf deren Rechner mit Windows Media Player wieder geben?
Wie stelle ich das bloss an?
Ich bitte um Hilfe!

Gruß

Michael
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Dazu hat dir Joachim weiter oben (1. Antwort) bereits geschrieben, welche Möglichkleiten Du hast.
Bei Pkt1 bringt Aquasoft den Player mit,
für Pkt2 kannst Du den Media-Player verwenden, wenn der codec auf dem Zielgerät vorhanden ist. Das ist nun mal so.

Die Steuerdatei enthällt nur die Metadaten für die Steuerung der Show, sowie VERWEISE auf die Bilddateien. Die Bilder selbst werden NICHT in der Datei mit gespeichert. Ist auch sinnvoll so, sonst müsstest du nach jeder Bildänderung die Datei neu erzeugen. Allerdings sollte die Dateigröße schon im MB-Bereich liegen. Es gibt ein Feature: 'DiaShow auf Fehler prüfen'. Damit kannst Du herausfinden, ob etwas fehlt.

Du kannst auch mal die Suchfunktion mit 'Video erstellen' füttern, da bekommst Du jede Menge Lesestoff. Auch in der Online-Hilfe sollte sich dazu etwas finden lassen.

Gruß Jürgen
südstern
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von südstern »

Hallo jschreck....entschuldige ich habe vergessen mich bei Dir für die Antwort auf meine Frage zu bedanken.Das möchte ich hiermit noch nachträglich tun.
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Lumix »

@ drifter

Codecs findest Du unter ffdshow

Gruss
Lumix
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8