Abblendung Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fredstone
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 24, 2009 12:42

Abblendung Hintergrundmusik

Beitrag von fredstone »

Ein in der Timeline verkürzter Sound blendet im verkürzten Zeitraum die Hintergrundmusik zu lange aus.

Beispiel:
Sound mit 180 sec wurde auf 60 sec verkürzt.
Die Hintergrundmusik wird ca. 70 sec abgeblendet.

MfG
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2780
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abblendung Hintergrundmusik

Beitrag von Fläcky »

Hallo fredstone,

da sind 3 Möglichkeiten:
1. Unter Extras - Hintergrundmusik - kann das Musikende eingestellt werden.
2. Unter Diashow - Programmeinstellung - kann auch bei Hintergrundmusik u.a. die Abblenddauer eingestellt werden.
3. Gibt es in der Timelinie in der Hintergrundmusik (HGM) ein "Gummiband" mit einem Klick mit der linken Maustaste können innerhalb der HGM Anfasser gesetzt werden. Zieht man diese mit der Maus nach unten, wird die Musik leiser bis stumm. Analog im umgekehrten Sinn. Mit der rechten Maustaste können Anfasser auch wieder gelöscht werden.

Normalerweise wird dies zum Aus- und Einblenden der HGM verwendet wenn a: Text gesprochen wird, b: wenn Sound (Geräusche) zu hören sind. Daraus ist zu entnehmen, dass auch das Ausblenden der Musik am Ende der Show damit eingestellt werden kann. Die Steilheit des Gummibandes (Abstand von 2 benachbarten Anfassern) bestimmt wie schnell/langsam das Ein- und Ausblenden erfolgt.

Ist am sichtbaren Ende des Musikstückes (Egal ob 180 sec oder gekürzt auf 90 sec) beim Verwenden eines Gummibandes, kein Anfasser bis ans Ende auf 0 gesetzt, wird die Musik nochmals hörbar, da diese unter Umständen mit dem Gummiband im unsichtbaren Bereich nochmals eingeblendet wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
fredstone
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Nov 24, 2009 12:42

Re: Abblendung Hintergrundmusik

Beitrag von fredstone »

Hallo Fläcky, Danke für deine Unterstützung.
Ich habe die Gummiband - Methode verwendet, da die Software in meiner Diaschau sich wie beschrieben eigenartig verhält.

Ich werde eventuell später nochmals in einem Testprojekt die Nachvollziehbarkeit versuchen.

MfG
fredstone
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 425
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Abblendung Hintergrundmusik

Beitrag von jschreck »

Hi Fredstone, ergänzende zu Fläckys Erklärungen möchte ich noch bemerken:
In den Hintergrundmusik-/Soundeinstellungen ist auch die Abblenddauer vermerkt. Diese Abblenddauer läuft aber erst NACH Ende der (verkürzten) Musik an (warum, weiß nur AS). Deshalb muss mann diese Abblenddauer beim Verkürzen der Spielzeit berücksichtigen.
Bsp: Bilder laufen in einem Kapitel 10 Minuten, die zugehöige Musik, Hintergrundmusik oder eigene Soundspur im Kapitel, soll exact zum Kapitelende (in unserem Beispiel 10 Minuten) mit dem Ausblenden fertig sein.
Das Musikende muss, bei einer gegebenen Abblenddauer von 2 Sekunden, auf 9:58 (M:SS) gelegt werden.

Wenn es so eingestellt ist, braucht man das Gummiband nicht, welches jedoch in anderen Fällen sehr nützlich sein kann.
MfG, Jürgen
Antworten