Bewegungspfad (Drehung)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Bewegungspfad (Drehung)

Beitrag von Horst Reinert »

Hallo Freunde.
ich glaube, der Bewegungspfad hat folgenden Fehler: bei der Bewegung von Punkt 3 auf 4 dreht sich das Bild wieder um 360° zurück.
Aufbau:
Bewegungsmarke 1 (mit Bild) links außerhalb
Bewegungsmarke 2 (mit Bild) Mitte
Bewegungsmarke 3 (mit Bild) Mitte 360°gedreht
Bewegungsmarke 4 (mit Bild) rechts außerhalb
Das sich das Bild wieder zurückdreht ist doch wohl nicht gewollt ?
(Version 7.1.03 Windows 7)
Mit freundlichen Grüßen
Horst Reinert
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Bewegungspfad hat Fehler

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich glaube nicht, dass hier ein Fehler im Bewegungspfad vorliegt, ich glaube eher an einen Eingabefehler. Leider kann ich mit den Angaben in den Klammern "(mit Bild)" nichts anfangen und mit den Texten dahinter auch nicht so wirklich.
Interessanter wäre die Information ob sich das Bild von links nach rechts oder umgekehrt bewegt, was in der manuellen Eingabe im Feld 'Winkel' eingestellt ist und ob in den Eigenschaften des Bildes die Option 'Drehe in Bewegungsrichtung' (in den Eigenschaften ganz unten) eingeschaltet ist?
Wenn sich das Bild von rechts nach links bewegt und die Option 'Drehe in Bewegungsrichtung' eingeschaltet ist, dann muss man die automatische Drehung des Programms über die Funktion 'Bild bearbeiten' (Maus rechts auf dem Bild) unterdrücken bzw. verhindern. Eine Erklärung dieser Sache findet man hier: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... gsrichtung
Evtl. hilft das schon mal weiter. Sonst wären mehr Informationen über die Einstellungen des Bewegungspfades und der Bildeigenschaften hilfreich.
Viele Grüße,
Joachim
Horst Reinert
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Horst Reinert »

Danke Joachim für die schnelle Antwort.
Das Bild bewegt sich in gerader Linie von links (Marke 1) nach rechts (Marke 4). In der Mitte des Bildschirms soll sich das Bild mit Hife der Marken 2 und 3 um 360° drehen. Zum Drehen habe ich die grüne Drehwinkelmarkierung in Marke 3 genommen. Ab Marke 3 sollte nun nach meinem Verständniss die Drehbewegung beendet sein, aber das Ding dreht sich bis Marke 4 wieder zurück. Drehen in Bewegungsrichtung ist nich eingeschaltet. Auf Deinen Vorschlag hin habe ich bei Marke 4 manuell 360° eingetragen, nun läuft es wie gewünscht. Aber was soll das ?
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo Herr Reinert,

wenn ich sie richtig verstanden habe, waren die Drehungen bei ihnen ursprünglich wie folgt definiert:

0° ----> 0° -----> 360° -----> 0°

Die einzelnen Punkte werden in der Diashow interpoliert, die Gradwerte sind absolut und nicht relativ zum Punkt davor.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten