ich möchte gerne ein Auto - von oben gesehen- auf einer Landkarte eine Strecke abfahren lassen. Mir ist alles klar wie es geht, nur nicht, wie ich so ein Bild von einem Auto erstelle, dass es nicht einen rechteckigen Rahmen um sich herum mit sich führt.
Habt Ihr mir einen guten Tip? In der Anleitung S.90 steht, dies sollte ein png-Grafik mit Alphakanal sein.
die Autoabbildung mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und den Konturen nach freistellen, das heisst alles was nicht zum Auto gehört löschen. Eine andere Möglichkeit ist das Auto mit einem Auswahlwerkzeug den Konturen nach auswählen und kopieren.
Die Kopie auf eine neue transparente Ebene einfügen. Beim Abspeichern muss das Bild als png abgespeichert werden, wichtig ist dass als 24bit Datei geschieht, den nur so ist der Alphakanal in der Datei mitgespeichert. Dieser enthält die Transparenzinfos. PS: Ein Bild besteht aus 8 bit für Rot, 8 Bit für Grün und 8 bit für Blau = RGB und die Transp.
Da ich nicht weiss welches Bildbearbeitungsprogramm Du benutzt, ist es relativ schwierig genauer zu beschreiben.
Wenn's nicht klappt, mit genaueren Angaben nochmals nachfragen.
Ansonsten kanns Du auch einfach mit der Google-Bildersuche nach z.B. "Auto" und Format "png" suchen.
Da sollte sich einiges finden lassen.
Irgendjemand hier im Forum hatte auch mal etliche Fahrzeuge zum Download auf seiner Homepage (evtl. Forums-Suche).