Integrierte Bildbearbeitung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
xbinde
Einsteiger
Einsteiger

Integrierte Bildbearbeitung

Beitrag von xbinde »

Hallo Freunde,
AquaSoft begleitet mich jetzt schon mehrere Jahre bei meinen eigenen Diashow-Kompositionen und begeistert mich auch immer wieder.
Es bietet phantastische Möglichkeiten und die Macher sind immer bemüht, kleinere Mängel in kürzester Zeit auszubügeln.
Das wollte ich nur vorweg stellen, damit das nachfolgende nicht als Meckern gewertet wird.
Ich würde mir wünschen, dass der nicht-destruktiven Bildbearbeitung unter Zuschneiden noch die Möglichkeit zugefügt wird, einen Bildausschnitt in einem festen Seitenverhältnis auswählen zu können.
Das würde manche Vorarbeit ersparen.
Übrigens wären die Möglichkeiten noch größer, wenn bei den Bildern eine projektive Transformation möglich wäre. Ob sowas umgesetzt werden kann?
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Re: Integrierte Bildbearbeitung

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo XBinde,

sie könnten den Auswahlrahmen im Layoutdesigner-Bewegungspfadmodus wie gewünscht anpassen und abspeichern.
Danach können sie das so erzielte Seitenverhältnis auf beliebige Bilder anwenden, es ist nun unter Toolbox/Bewegungspfade verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
xbinde
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von xbinde »

Danke für den Hinweis, das wäre eine Lösung, aber nicht das, was mir vorschwebt.
Ich erstelle meine Shows alle 16:9. Die Orginale von der Kamera sind ca. 4:3. Wenn ich beispielsweise als Bildübergang umblättern wähle (siehe Beispielsshows auf der Downloadseite), wäre das etwas umständlicher Weg.
Also bleibt mir nur, mit Photoshop o.ä. meine gewählten Ausschnitte als 16:9 (oder 8:9 bei hochkant) abzuspeichern. Eigendlich wäre das beim Zuschnitt in der integrierten Bildbearbeitung gar kein Problem. Rein programmtechnisch ist das das gleiche, was ich jetzt schon zuschneiden kann, es wären nur andere Bedienfelder.
Jens Röhner
Moderator
Moderator

Beitrag von Jens Röhner »

Das hört sich sinnvoll an, ich habe ihren Vorschlag in der Liste mit aufgenommen: # 3251
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Antworten