diashow am lcd-tv

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter

diashow am lcd-tv

Beitrag von poto einsteiger »

Hallo Forumsmitglieder!
Hab einen neuen HD-Fernseher und möchte via DVI-HDMI-Anschluss die Diashow am TV ansehen.Meine Show ist im 4:3 Format erstellt, und am Fernseher autom. korrigiert, sprich in die Breite gezogen. Stelle ich die Show auf 16:9 um so erscheint am TV oben und unten der schwarze Rand. Ich möchte meine Shows so erstellen, dass der TV-Schirm voll ausgefüllt ist, jedoch ohne ein Verzerren des Bildes.
Muss ich die Fotos in einem bestimmten Format erstellen, oder nachher entsprechend bearbeiten? oder die Diashow...oder ???
ich hab im Forum alles durchsucht und viel gelesen, aber so richtig werde ich nicht schlau..
vielleicht kann mir jemand das ganz einfach erklären - oder gibt es überhaupt eine Lösung?
Vielen Dank!
poto
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: diashow am lcd-tv

Beitrag von ralfs »

Hallo Poto,

Du kannst die Diashow gleich im richtigen 16:9-Format erstellen (Menüpunkt Diashow > Einstellungen > Grundeinstellungen > Seitenverhältnis).
Für die Bilder kannst Du wählen, ob sie ihr Seitenverhältnis beibehalten, zugeschnitten oder verzerrt werden (Bildeigenschaften > Seitenverhältnis).
  • Beibehalten: Das Bild erhält Ränder beim Abspielen.
    Zuschneiden: Vom Rand des Bildes werden Teile „abgeschnitten“ bis das Bild in das richtige Seitenverhältnis passt, ohne dass Ränder entstehen.
    Verzerren: Das Bild wird in das Seitenverhältnis der Diashow eingefügt, wobei eine Verzerrung des Bildes stattfindet.
In der Diashow-Hilfe oder dem Handbuch ist das ganze gut erklärt unter:
Inhalt > Gestaltungsmöglichkeiten in der AquaSoft ® DiaShow > 16:9 oder 4:3?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter

Hallo Ralfs,
danke für die Antwort.
ich glaube ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt. das mit dem beibehalten, verzerren,... habe ich schon gekannt aber mein Problem ist eigentlich ein anderes:
Format PC-Schirm 4:3 - TV 16:9
Show im 4:3 Format = PC voll ausgefüllt - TV auch, allerdings i.d. Breite aufgezogen!
Show im 16:9 Format = PC schwarze Ränder - TV auch, da ich den Bildschirm geklont habe!(kenne keine andere möglichkeit direkt vom PC abzuspielen) und das ist mein eigentliches problem.
beim abspielen der Show möchte ich den TV-Schirm voll ausfüllen, die anzeige am PC ist mir dann egal.

poto
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Poto,

das müsste aber Dein Fernseher können. Zumindest alle meine 16:9 LCD-Fernseher können alle Quellen egal welchen Formates wahlweise im 16:9, 4:3, Letterbox- oder verzerrt-Modus darstellen.

Einfach mal in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachsehen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

poto einsteiger hat geschrieben:Hallo Ralfs,
danke für die Antwort.
ich glaube ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt. das mit dem beibehalten, verzerren,... habe ich schon gekannt aber mein Problem ist eigentlich ein anderes:
Format PC-Schirm 4:3 - TV 16:9
Show im 4:3 Format = PC voll ausgefüllt - TV auch, allerdings i.d. Breite aufgezogen!
Show im 16:9 Format = PC schwarze Ränder - TV auch, da ich den Bildschirm geklont habe!(kenne keine andere möglichkeit direkt vom PC abzuspielen) und das ist mein eigentliches problem.
beim abspielen der Show möchte ich den TV-Schirm voll ausfüllen, die anzeige am PC ist mir dann egal.

poto
Machen Sie den TV zum primären Monitor (kann in den Treibereinstellungen der Grafikkarte vorgenommen werden), dann müsste es funktionieren. Solange Sie ein 4:3 Display klonen ist natürlich auch das geklonte Bild im 4:3 Format, daher das Problem.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter

Hallo Ralfs, Hr. Redlich!
der Fernseher war nicht das Problem, der kann alles - außer eben das geklonte Bild verändern. Die Umstellung áuf Sekundär-Monitor hat jetzt anscheinend funktioniert, jedoch hat plötzlich mein PC den Geist aufgegeben sodaß ich das momentan nicht genießen kann.

vielen Dank nochmal!

Gruß poto
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo poto,

könnte sein, dass die Graphikkarte das Umstellen nicht richtig vorgenommen hat. Da der "Hauptbildschirm" jetzt der TV ist, müsste dieser beim Starten des PC's eingeschaltet sein. Beim Umschalten ist es wichtig dass trotz des Bildschirmwechsels beide Bildschirme aktiv bleiben.

Die Karte lässt normalerweise:
a: einen Hauptbildschirm als einzelnen benutzen.
b: beide Bildschirme als 1. und 2. benutzen.

Ist z.B ein Beamer an einem Laptop angeschlossen, so kann dieser als Hauptbildgerät funktionieren, wobei der Laptop dunkel bleibt. Wird der Beamer entfernt ist nichts zu sehen, also muss dieser zum Starten und anschliessendem Umschalten nochmals eingeschaltet werden. (Eigene Erfahrung). Somit ist diese Kontrolle billiger als direkt ein neuer PC, zudem würde ich auch die Graphikkarte, sofern diese nicht auf dem Board integriert ist kontrollieren oder kntrollieren lassen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter

hallo Fläcky,
danke für die Info. Laut einem bekannten EDV-Techniker hat meine Grafikkarte ein Problem, daß die Ursache für den plötzlichen PC-Crash gewesen sein soll. Nachdem es schon ein etwas betagter (und schwacher?) PC ist, wo auch bei einfachen Bewegungspfaden (Bildgröße ca 1MB) hie und da ein Ruckeln zu sehen war, werde ich mich wohl um einen neuen PC umschauen. Dann sollte wohl alles wieder normal laufen.

Gruß poto
Antworten